NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
LÜGEN!
LÜGEN!
EIne heute erhaltene email der SPL sagt unter anderem:
"Alle, die es in der elektronischen Anmeldung nicht schaffen, einen Platz in der gewünschten Lehrveranstaltung zu erhalten, verbleiben auf der Warteliste, wenn sie in die erste Lehreinheit gekommen sind und nicht regulär aufgenommen wurden. Diese Wartelisten gelten nur im aktuellen Semester und garantieren allen, die darauf stehen, im NÄCHSTEN Semester (also im akutellen Fall im Wintersemester 08) einen fixen Platz in einer LV desselben Typus."
Ich selbst dachte bis vor einer Woche, dass das Wartelistensystem so funktioniert. Dann erfuhr ich jedoch letzten Donnerstag, dass das so überhaupt nicht stimmt, dass man nämlich nur dann im nächsten Sem. einen fixen Platz in der LV bekommt, für die man in diesem Sem. auf der WL steht, wenn man sich einige Tage vor der Anmeldung für die Wartelistenvoreintragung meldet, bei der üblicherweise so viel Andrang herrscht, dass man schon etwa ab 6 UHr Morgens anwesend sein sollte um sich eintragen lassen zu können, erst dann bekomme man den fixen Platz fürs nächste Semester. Das hat mir zumindest Herr Adis so erklärt.
Also, wer weiß hier über was nicht richtig bescheid oder hab ich irgendetwas völlig falsch verstanden??
Und warum in aller Welt wird der 8er zu einem gelben Gesicht mit Sonnenbrille??
"Alle, die es in der elektronischen Anmeldung nicht schaffen, einen Platz in der gewünschten Lehrveranstaltung zu erhalten, verbleiben auf der Warteliste, wenn sie in die erste Lehreinheit gekommen sind und nicht regulär aufgenommen wurden. Diese Wartelisten gelten nur im aktuellen Semester und garantieren allen, die darauf stehen, im NÄCHSTEN Semester (also im akutellen Fall im Wintersemester 08) einen fixen Platz in einer LV desselben Typus."
Ich selbst dachte bis vor einer Woche, dass das Wartelistensystem so funktioniert. Dann erfuhr ich jedoch letzten Donnerstag, dass das so überhaupt nicht stimmt, dass man nämlich nur dann im nächsten Sem. einen fixen Platz in der LV bekommt, für die man in diesem Sem. auf der WL steht, wenn man sich einige Tage vor der Anmeldung für die Wartelistenvoreintragung meldet, bei der üblicherweise so viel Andrang herrscht, dass man schon etwa ab 6 UHr Morgens anwesend sein sollte um sich eintragen lassen zu können, erst dann bekomme man den fixen Platz fürs nächste Semester. Das hat mir zumindest Herr Adis so erklärt.
Also, wer weiß hier über was nicht richtig bescheid oder hab ich irgendetwas völlig falsch verstanden??
Und warum in aller Welt wird der 8er zu einem gelben Gesicht mit Sonnenbrille??
ein bisschen schwammig diese mail... man verbleibt schon auf der warteliste, die einen dann aber erst zur voreintragung im anmeldesystem, eben ein paar tage vor der regulären anmeldung, berechtigt. automatisch passiert da nix, du willst ja auch aussuchen, ob du im nächsten semester zb. textanalyse am montag oder am freitag machst. am besten früh hingehen! die schlange bei der voranmeldung geht bis in den stock drunter. kein system ist perfekt, wenn es nicht für alle studierenden plätze gibt. knurr..
Ich find's ein bisschen heavy, das als Lüge zu bezeichnen.
Es stimmt doch, dass die ein Platz im nächsten Sem. garantiert wird. Dass du dich dafür halt ein paar Tage vorher anmelden musst, spricht ja nicht gegen diese Aussage.
Man muss sich halt informieren. Eine Mgl. ist z.B. dieses Forum.
Und du kriegst auf jeden Fall einen Platz, auch wenn du nicht um 6 Uhr am Institut bist - nur in manchen Fällen nicht unbedingt deinen Wunschprofessor, falls du einen hast, der sehr beliebt ist.
Es stimmt doch, dass die ein Platz im nächsten Sem. garantiert wird. Dass du dich dafür halt ein paar Tage vorher anmelden musst, spricht ja nicht gegen diese Aussage.
Man muss sich halt informieren. Eine Mgl. ist z.B. dieses Forum.
Und du kriegst auf jeden Fall einen Platz, auch wenn du nicht um 6 Uhr am Institut bist - nur in manchen Fällen nicht unbedingt deinen Wunschprofessor, falls du einen hast, der sehr beliebt ist.
Wenn die Studierenden immer lesen würden, was ihnen so geschickt wird, was auf der Instituts-Homepage und im Studienplan steht, was ggf. auch hier im Forum schon steht (Suchfunktion!) oder auch im GermWiki, ja dann...
eigentlich unvorstellbar, was?
eigentlich unvorstellbar, was?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Nachtrag:
Ich finds ehrlich gesagt auch ein bissl heftig das gleich als Lüge etc. zu bezeichnen, weil ehrlich gesagt, dass es überhaupt eine Wartelistenvoreintragung gibt, ist eine Besonderheit unseres Institutes. Wenn es sie nicht gäbe, würden sich wohl alle Beteiligten (SPL, Sekretariate, Dozenten, etc.) viel, viel Arbeit und Stress ersparen, so gesehen ist das ein Entgegenkommen des Institutes aufgrund der bekannten universitären Probleme. Auf anderen Instituten gibt es sowas nicht, sondern (wenn überhaupt) nur eine elektronische Anmeldung, wer nicht reinkommt (was zahlreich vorkommt), hat Pech gehabt.
Ich finds ehrlich gesagt auch ein bissl heftig das gleich als Lüge etc. zu bezeichnen, weil ehrlich gesagt, dass es überhaupt eine Wartelistenvoreintragung gibt, ist eine Besonderheit unseres Institutes. Wenn es sie nicht gäbe, würden sich wohl alle Beteiligten (SPL, Sekretariate, Dozenten, etc.) viel, viel Arbeit und Stress ersparen, so gesehen ist das ein Entgegenkommen des Institutes aufgrund der bekannten universitären Probleme. Auf anderen Instituten gibt es sowas nicht, sondern (wenn überhaupt) nur eine elektronische Anmeldung, wer nicht reinkommt (was zahlreich vorkommt), hat Pech gehabt.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
studierende sind alt genug, sich zu informieren, und nicht jeden furz wieder in den hintern geschoben zu bekommen, um das mal drastisch zu formulieren; mal abgesehen ist für einen ERSTsemestrigen die warteliste eh (noch) hinfällig, wie das mit der eintragung läuft wird regelmäßig informiert.
und ich lege noch ein schäufelchen nach: studenten - auch die der germanistik -, die lesen können, und zwar auch jene texte, die man ihnen nicht vors gesicht pinnt, sind eindeutig im vorteil
und ich lege noch ein schäufelchen nach: studenten - auch die der germanistik -, die lesen können, und zwar auch jene texte, die man ihnen nicht vors gesicht pinnt, sind eindeutig im vorteil
woher soll der platz sonst kommen? prof. ernst besucht die auf der warteliste stehenden studenten zuhause mit kaffee und kuchen und legt ihnen in einem mehrstündigen gespräch ihre optionen offen? wenn du ein gutscheinhefterl von mc donalds bekommst musst du - oh sage, oh staune! - auch zu einer mc donalds filiale deines vertrauens gehen, um den burger zu bekommen. sapperlott aber auch.Donald hat geschrieben:Tatsache bleibt, dass man sich voreintragen muß, um den garantierten Platz zu bekommen.
Zuletzt geändert von cosmogonos am Mi 05.Mär 2008, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
hm...interessant...so hab ich noch nie über einen furz nachgedacht....cosmogonos hat geschrieben:wie du siehst kommt es auf die diskursive definition eines furzes an.ichbinlecker hat geschrieben:KEIN student und KEIN mensch will einen FURZ in den hintern geschoben bekommen...da bin ich mir sehr sehr sicher!
Hmm ... Ein dümmlicher Erstsemestriger könnte sich vorstellen, dass man, wenn man einen Platz auf der WL hat, automatisch, wie soll ich sagen, nachrutscht, und dass er, wenn er beispielsweise bei Prof. Dürr im Fach Technik d. wiss. Arbeitens auf PLatz 48 auf der WL gelandet ist, wobei 37 aufgenommen wurden, im nächsten Semester fix PLatz 11 der Anmeldeliste von Prof. Dürr in eben diesem Fach belegt. DAS wäre doch ein genial einfaches System!woher soll der platz sonst kommen?
der thread titel war ehrlich gesagt nicht ernst gemeint. Ich würde mir auch nie träumen lassen, die einzigartige Besonderheit unseres Institutes irgendwie in Frage zu stellen oder gar in Verruf zu bringen. /SarkasmusIch finds ehrlich gesagt auch ein bissl heftig das gleich als Lüge etc. zu bezeichnen, weil ehrlich gesagt, dass es überhaupt eine Wartelistenvoreintragung gibt, ist eine Besonderheit unseres Institutes.
jetz versteh ich gar nix mehr.wenn du ein gutscheinhefterl von mc donalds bekommst musst du - oh sage, oh staune! - auch zu einer mc donalds filiale deines vertrauens gehen, um den burger zu bekommen.
aber: prof. dürr hatte vielleicht voriges semester am freitag um 11:15 die übung und in diesem hat er sie am dienstag um 14:30 (alles frei erfunden). ich zB muss fix jeden dienstag arbeiten und hätte somit garnix von diesem system.
oder: ich hab voriges semester geplant, das ko 1500 zu machen, jetzt hab ich aber so garkeine lust mehr drauf.
fazit: durch das aktuelle wartelistensystem hast du die möglichkeit, dich für die betreffende lv anzumelden, kannst dir aber nochmal genau überlegen, ob du das willst, bei wem und wann.
und wenn ich mir überlege wie oft in früheren zeiten oder jetzt noch in anderen studienrichtungen die studenten oft stundenlang vor einer tür zwecks anmeldung campen müssen, dann nehm ich das eine mal im semester gern in kauf und freu mich wie ein kind das einen schlecker bekommt.
und ein wenig off-topic: wenn manche leute sich in dieser schlange anstellen und das furchtbar schrecklich und nervig finden, hilft es garnix, wenn man sich stundenlang darüber aufregt - das finden nämlich die, die vor oder hinter dieser person stehen, furchtbar schrecklich und nervig und hilft auch nebenbei gesagt niemandem weiter!
oder: ich hab voriges semester geplant, das ko 1500 zu machen, jetzt hab ich aber so garkeine lust mehr drauf.
fazit: durch das aktuelle wartelistensystem hast du die möglichkeit, dich für die betreffende lv anzumelden, kannst dir aber nochmal genau überlegen, ob du das willst, bei wem und wann.
und wenn ich mir überlege wie oft in früheren zeiten oder jetzt noch in anderen studienrichtungen die studenten oft stundenlang vor einer tür zwecks anmeldung campen müssen, dann nehm ich das eine mal im semester gern in kauf und freu mich wie ein kind das einen schlecker bekommt.
und ein wenig off-topic: wenn manche leute sich in dieser schlange anstellen und das furchtbar schrecklich und nervig finden, hilft es garnix, wenn man sich stundenlang darüber aufregt - das finden nämlich die, die vor oder hinter dieser person stehen, furchtbar schrecklich und nervig und hilft auch nebenbei gesagt niemandem weiter!
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Gute Aussage!Donald hat geschrieben:Hmm ... Ein dümmlicher Erstsemestriger könnte sich vorstellen, dass man, wenn man einen Platz auf der WL hat, automatisch, wie soll ich sagen, nachrutscht, und dass er, wenn er beispielsweise bei Prof. Dürr im Fach Technik d. wiss. Arbeitens auf PLatz 48 auf der WL gelandet ist, wobei 37 aufgenommen wurden, im nächsten Semester fix PLatz 11 der Anmeldeliste von Prof. Dürr in eben diesem Fach belegt. DAS wäre doch ein genial einfaches System!woher soll der platz sonst kommen?
Dann helfe ich mal dem dümmlichen Erstsemestrigen und allen anderen, die sich nicht so auskennen mit paar Argumenten von "hinter dem System" aus.
1. Wir nehmen mal kurz an, man steht auf Platz 11 im Folgesemester von Prof. Dürr.
Fragen dazu:
Wann ist das Folgesemester? Man will ja die TdwA bei Prof. Dürr machen. Wenn sie die aber erst 5 Semester später wieder lehrt, was macht man dann?
Durch die Finger schauen?
2. Man könnte schon durch die eigene Homepage für´s Anmeldesystem gemerkt haben, dass das Anmeldesystem der Germanistik gehört und nicht am Unisystem dranhängt (notfalls könnte man uU mal die FAQ durchlesen etc. weil da vieles erklärt wird, was hier diskutiert wird [aber über´s Lesen der Germstudierenden stehen weiter oben schon paar Bemerkungen von Studierenden, da brauche ich nimmer viel zu schreiben]).
Woher weiß also das Germsystem, dass bspweise der Studierende Donald mit Platz 11 auf der WL Dürr nächstes Semester überhaupt noch Germanistik studiert? Vielleicht hat er ob der vielen Schwierigkeiten ja zu einem anderen Fach gewechselt, auf eine andere Uni oder aufgehört.
3. Prof. Dürr unterrichtet im Folgesemester die TdwA. Aber leider zu einem anderen Zeitpunkt. Da hat der WL-Besitzer aber keine Zeit, weil er nebenbei arbeitet oder auch einen WL-Platz in einer anderen LV zur gleichen Zeit hat.
4. Prof. Dürr unterrichtet die im Folgesemester die TdwA zur gleichen Zeit und am gleichen Tag, aber ein allfälliger Arbeitgeber braucht Dich an diesem Tag. Oder, oder, oder . . .
Eh nicht! Du doch nicht! Du hast nur die Mail gelesen, mehr hineininterpretiert als da steht, und Dich bissl aufgepudelt.Donald hat geschrieben:der thread titel war ehrlich gesagt nicht ernst gemeint. Ich würde mir auch nie träumen lassen, die einzigartige Besonderheit unseres Institutes irgendwie in Frage zu stellen oder gar in Verruf zu bringen. /Sarkasmus.
Du hast ja die Garantie. Aber für Garantien muss man was tun. Immer und überall. Von "automatisch" steht in dem Mail nix. Und so kann´s auch nicht funktionieren.
Das mit´m Gutscheinheftl ist schon kein schlechter Vergleich, aber ich gebe Dir vielleicht mal einen besseren:
Kauf eines Laptop!
Du bekommst keinen. Das einmalige günstige Sondermodell ist weg. Der Verkäufer merkt Dich vor. Damit Du beim nächsten Mal sicher einen bekommst. Der Verkäufer gibt Dir Bescheid, dass ´ne neue Lieferung eingetroffen ist. Neueres Modell, bissl anders modifiziert, aber immer noch gleicher Preis.
Was wirst Du tun?
Hingehen und einen kaufen?
Oder zu Hause bleiben und warten, bis das Gerät zu Dir kommt?
Ebent!
Vielleicht isses nu klarer. Mehr als informieren, Plakate aushängen, Mails schreiben, auf Homepages veröffentlichen können wir nämlich nicht tun. Bissl was muss auch der Studierende beitragen. Lesen wäre ein Anfang.Donald hat geschrieben: jetz versteh ich gar nix mehr.
Anscheinend nicht plastisch genuch. GsD konnte der In-sei-da hier vielleicht noch bissl aushelfen.Das hat mir zumindest Herr Adis so erklärt.
Das mit´m 6 Uhr ist halt Studierendensache. Wenn man in eine bestimmte LV unbedingt hinein will und auch weiß, dass in der Voranmeldung die Onlinelisten mit maximal 12 Studierenden bestückt werden dürfen, muss man halt früh da sein.
Die Garantie gilt nur für den Typus. Nicht für eine bestimmte Uhrzeit, nicht für einen bestimmten Lehrenden und auch nicht für genau den Platz, den man uU gerne hätte.
Aber das stand ja auch nicht in der Mail.
Aber ich hab noch einen Vorschlag:
Wenn Donald dieses System schlecht findet, kann er/sie ja frei entscheiden es einfach nicht zu nützen.
Wenn Donald dieses System schlecht findet, kann er/sie ja frei entscheiden es einfach nicht zu nützen.
Jesus Christus! Jetzt hab ich schon extra SARKASMUS ausgeschrieben und man nimmt mich noch immer für voll
mußt nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. hab ich je gesagt dass ich das System schlecht finde?Aber ich hab noch einen Vorschlag:
Hier spielt keiner beleidigte Leberwurst, ich versuch nur möglichst viele Leute von meiner nächsten Voranmeldung wegzukriegen.. Mag ja nicht wieder schon vor 8 Uhr total viele Leute vor mir haben..
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran