NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
motiv und thema???
motiv und thema???
Hallo liebe Germanisten,
schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Theaterwissenschaft und versuche den Unterschied zwischen Motiv und Thema a. rauszufinden und b. zu formulieren. Schwieriges Unterfangen. Es scheint darüber ja nicht wirklich Einigkeit zu herrschen, was was ist....
Any help? Kann mir jemand kurz und knackig sagen, worin der Unterschied liegt?
Bei mir geht es um die zentralen Motive (so hab ichs genannt...) im Werk eines Dramatikers. Und das wären "Traum" und "Tod". Während der Traum eigentlich immer als Motiv bezeichnet wird (z.B. bei Frenzel, Daemmrich), ist die Sache bei Tod schwieriger... Einerseits zu abstrakt für ein Motiv - andererseits doch auch eine konkrete Situation (z.B ein geliebter Mensch liegt im Sterben, der eigenen Sterblichkeit ins Auge sehen...). Oder bin ich total aufm Holzweg?
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Grüsse
Mel
schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Theaterwissenschaft und versuche den Unterschied zwischen Motiv und Thema a. rauszufinden und b. zu formulieren. Schwieriges Unterfangen. Es scheint darüber ja nicht wirklich Einigkeit zu herrschen, was was ist....
Any help? Kann mir jemand kurz und knackig sagen, worin der Unterschied liegt?
Bei mir geht es um die zentralen Motive (so hab ichs genannt...) im Werk eines Dramatikers. Und das wären "Traum" und "Tod". Während der Traum eigentlich immer als Motiv bezeichnet wird (z.B. bei Frenzel, Daemmrich), ist die Sache bei Tod schwieriger... Einerseits zu abstrakt für ein Motiv - andererseits doch auch eine konkrete Situation (z.B ein geliebter Mensch liegt im Sterben, der eigenen Sterblichkeit ins Auge sehen...). Oder bin ich total aufm Holzweg?
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Grüsse
Mel
ein motiv ist ein sich wiederholendes thema. wie in der musik das motiv des siegfried bei wagner, das sich immer wieder wiederholt.
thema ist eher etwas, um das sich motive herumspinnen, der rote faden quasi.
sagen wir liebe ist das thema und das motiv ist ääähm...
das is mir nur so eingefallen grad...hab nix nachgeschlagen...
was mir noch einfällt: es gibt von frenzel motive der weltliteratur und stoffe der weltliteratur...die stoffe sind dann mit dem was du als thema bezeichnest gleichzusetzen...schau einfach was da drinsteht, dann wird dir der unterschied eh einleuchten, denk ich...
thema ist eher etwas, um das sich motive herumspinnen, der rote faden quasi.
sagen wir liebe ist das thema und das motiv ist ääähm...
das is mir nur so eingefallen grad...hab nix nachgeschlagen...
was mir noch einfällt: es gibt von frenzel motive der weltliteratur und stoffe der weltliteratur...die stoffe sind dann mit dem was du als thema bezeichnest gleichzusetzen...schau einfach was da drinsteht, dann wird dir der unterschied eh einleuchten, denk ich...
naja...ichbinlecker hat geschrieben: was mir noch einfällt: es gibt von frenzel motive der weltliteratur und stoffe der weltliteratur...die stoffe sind dann mit dem was du als thema bezeichnest gleichzusetzen...schau einfach was da drinsteht, dann wird dir der unterschied eh einleuchten, denk ich...
stoff: faust, tristan, medea etc.
motiv: pakt mit dem teufel, ehebruch, kindsmord etc.
Kompositorisch gesehen schon.
In Wagners Ring der Nibelungen gibt es für alle Figuren, wie auch für Siegfried, ein Motiv, also eine kurze, ganz bestimmte Tonfolge. Dieses Motiv ist dann bei Auftritten der jeweiligen Figuren immer wieder, mehr oder weniger gut hörbar, in die Komposition eingearbeitet.
In Wagners Ring der Nibelungen gibt es für alle Figuren, wie auch für Siegfried, ein Motiv, also eine kurze, ganz bestimmte Tonfolge. Dieses Motiv ist dann bei Auftritten der jeweiligen Figuren immer wieder, mehr oder weniger gut hörbar, in die Komposition eingearbeitet.