NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

SPRECHERZIEHUNG -RHETORIK -CHAOS!!!

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Ulla

SPRECHERZIEHUNG -RHETORIK -CHAOS!!!

Beitrag von Ulla »

wer vor dem 1.1.2004 die übung Rhetorik absolviert hat, dem wird sie noch als "sprecherziehung" für das lehramt angerechnet
danach nicht mehr sicher!!! sondern muss bei prof griesmayer beantragt werden!!!

das sind die neuesten infos zu diesem gerücht, dass sich heute vormittag blitzschnell am institut verbreitet hat!
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

und woher kam das gerücht, bzw. hat schon jemand den griesmayer dazu befragt?

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

und wie komm ich sonst du dieser sprecherziehung?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

du musst das seminar sprechen und hören machen!
ich bin jetzt in dem seminar, und einer kollegin ist es genau passiert: sie hat im vorigen semester rhetorik gemacht, und es wird nicht angerechnet.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

interessant .... d.h. ich muss jetzt 3 seminare auswählen wenn ich rhetorik nicht mehr angerechnet bekomme als sprecherziehung (teil der fachdidaktik)?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

na gut, dann geh ich zum griesmayer, weil jetzt hab ich mich 2 semester um das blede rhetorikseminar geprügelt und dann gilts ned? frechheit.

lg schmoo
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

ja, du musst drei seminare machen nach der einführung, und zwar

- sprechen und hören
- schreiben und texterstellung
- und eins von den anderen (sprachnormen, mehrsprachigkeit etc.)

ich weiß das; ich mach grad drei gleichzeitig :roll:
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

schreiben und texterstellung - das ist auch pflicht? das hab nicht gewußt. ich dachte mir ich kann mir 2 (abgesehen von dieser sprecherziehung) aussuchen und zb lesen und mehrsprachigkeit machen
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

naja, wenn du mich jetzt so konkret fragst... muss mal mein mail vom griesmayer herauskramen... hier die kopie vom mail:

Sehr geehrte Frau Kollegin,

Sie benötigen zuerst und als Voraussetzung aller folgenden FD-Lehrveranstaltungen:

I 1830 Einf i. d. Didaktik .... (für I 251a).

Sodann:

I 2831 Sprechen und Hören ( für I 234)
I 2832 Schreiben ... (für I 252)

sowie eine der folgenden drei Lven (für I 251b):

I 2833 Sprachnormen...
I 2834 Lesen ...
I 2835 Mehrsprachigkeit ...

Die obigen 5 Lven (= alle I 2832-5 ; von Ihnen sind davon nur 3 zu absolvieren) können parallel nebeneinander absolviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

N.G.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

interessant. wie ich ihm letztes semester ein email geschrieben hatte, war nur die rede dass ich 3 semianre und die einführung brauch und dass es egal ist wann ich was macht - ich hab ps lesen schon gemacht und mach jetzt erst die einführung :roll:
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

du ich will dir natürlich keinen blödsinn sagen; das war eben das, was er mir geschrieben hat. vielleicht ist das jetzt eh schon wieder anders??
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

hab mich da auch informiert, und ja, ich hab meinen rhetorik kurs, für den ich mich seit zwei semestern deppert anstell jetzt sausen lassen dürfen, weil er mir nimmer angerechnet wird, wenn ich ihn das semester mach, laut griesmayer.

:evil:

lg schmoo
(Roda Roda)
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ich finde es eine bodenlose blödheit dass man solche sachen nicht irgendwo groß aushängt oder dass es die strv. nicht irgendwo publik macht ...
stoke hat ja auch heuer vor gehabt den kurs zu machen!
Ulla

Beitrag von Ulla »

sodala, ich war heute beim griesmayer:
also, wer vor 2004 eine rhetorik übung besucht hat, muss zu ihm gehen um einen stempel zu bekommen, damit diese UE als sprecherziehung alter lehramts-plan angerechnet wird.

wer ab 1.1. 2004 die lv abgelegt hat, kann sein zeugnis wohl verbrennen... würde da aber auch nochmal zu ihm und sudern...

und jetzt gibt es auch einen aushang, dass für die alte sprecherzihung NUR NOCH das sprechen-und-hören-dings anerchenbar ist
hängt beim prüfungszimmer (gegenüber der übungsräume)

bitte sagt das weiter, weil die studis im alten plan schreiben ja schon großteils ihre diplomarbeit und das sollten alle wissen BEVOR sie einreichen...
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“