NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
Zuletzt geändert von Mnemosyne am Mi 24.Sep 2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
naja ein winziger ja aber hätten die gebühren laut spö nicht schon letztes semster wegfallen sollen? wie gesagt ich glaubs erst wenn ich es erlebeMnemosyne hat geschrieben:Ich auch, aber es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer...oder auch nicht?!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
- emu
- Lakritzesser
Die Frage ist, wer ernsthaft davon profitiert. Linke Studierende werden wohl vom Kniefall vor der FPÖ und der völlig absurden Ausnahme für Drittstaatsangehörige nicht so begeistert sein, das könnte den Grünen auf den Kopf fallen. Ob das Gemeindebaumileu der FPÖ tatsächlich eine Subventionierung der Großkopferten will, ist auch so eine Sache. Wahrscheinlich hilft es nur der Dichandfraktion.
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
nachdem sie die wehrdienstzeit ein monat nach meinem abrüsten verkürzt haben, wird auch die studiengebühr erst nach beendigung meines studierens fallen.
...was ich nicht gut fände...
ich bin eher dafür, dass umfangreicher von studiengebühren befreit wird, aber ich sehe nicht ein, warum leute wie ich diese ausbildung gratis bekommen und damit ein loch ins budget reißen sollten. ich befürchte, dass ohne gebühren die qualität des studiums ins bodenlose absacken würde.
...was ich nicht gut fände...
ich bin eher dafür, dass umfangreicher von studiengebühren befreit wird, aber ich sehe nicht ein, warum leute wie ich diese ausbildung gratis bekommen und damit ein loch ins budget reißen sollten. ich befürchte, dass ohne gebühren die qualität des studiums ins bodenlose absacken würde.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollen zwar die Studiengebühren fallen, aber es steht nix davon da, dass es mehr Geld für die Unis geben wird für so interessante Sachen wie zB mehr Lehrveranstaltungen.Mnemosyne hat geschrieben:http://www.orf.at/080912-29454/index.html

bin trotz allem auch ein studiengebühren-befürworter. man kann sich ja wohl ausmalen, wie das studienangebot und alles andere sich verschlechtern würden, wenn die studiengebühren wegfallen. und es ist eh jetzt schon schwer genug, in kurse reinzukommen. wie würde das dann erst aussehen....
hab außerdem gestern eine psychologie-studentin kennengelernt, die an irgend einer privaten uni oder fh 5.000 euro studiengebühren pro semester zahlt... und sowas ist in amerika zB standard...
hab außerdem gestern eine psychologie-studentin kennengelernt, die an irgend einer privaten uni oder fh 5.000 euro studiengebühren pro semester zahlt... und sowas ist in amerika zB standard...
ich habe nur leider seit der einführung der studiengebühren nichts von einer verbesserung der lehre bzw. des lehrangebots bemerkt, das ist mein problem.lea hat geschrieben:man kann sich ja wohl ausmalen, wie das studienangebot und alles andere sich verschlechtern würden, wenn die studiengebühren wegfallen. und es ist eh jetzt schon schwer genug, in kurse reinzukommen. wie würde das dann erst aussehen...
prinzipiell bin ich für studiengebühren, vorausgesetzt das geld wird auch für die uni verwendet und die studienbeihilfe ausgebaut.
- emu
- Lakritzesser
Wer tatsächlich glaubt, durch Studiengebühren würden sich die Bedingungen an den Universitäten verbessern, ist schon ein hoffnungsloser Träumer. Insbesondere in Österreich, wo man nicht nur im gleichen Ausmaß die Budgets der Universitäten gesenkt hat, sondern ihnen auch noch im Zuge der sogenannten Autonomie, die lustigerweise mit dem Ende der Selbstverwaltung von Studierenden und Lehrenden einhergegangen ist, absurde Verwaltungs- und Rechtnungslegungsvorschriften aufgezwungen hat.
Übrigens sollen die Studiengebühren laut Gesetzesantrag fiktiv berechnet und den Universitäten aus dem allgemeinen Bundesbudget abgegolten werden. Ich bin auch eher skeptisch, der Vorschlag scheint arg unausgegoren zu sein, andererseits habe ich nicht gedacht, dass noch einmal erleben zu dürfen. Im Jänner 2007 sind wir ja noch ausgelacht worden.
Übrigens sollen die Studiengebühren laut Gesetzesantrag fiktiv berechnet und den Universitäten aus dem allgemeinen Bundesbudget abgegolten werden. Ich bin auch eher skeptisch, der Vorschlag scheint arg unausgegoren zu sein, andererseits habe ich nicht gedacht, dass noch einmal erleben zu dürfen. Im Jänner 2007 sind wir ja noch ausgelacht worden.