Gibt es und kennt jemand einen Fachbegriff für das Phänomen, wenn der Titel eines Kapitels gleichzeitig eine Zusammenfassung ist? So etwas wie: "Erstes Kapitel, in dem Don_Bruno sich zum Trottel macht"?
Wie würdet ihr das nennen, selbst wenn ihr keinen Terminus dafür kennt?
Udn weil ich gerade dabei bin: Was könnte die Motivation für einen AutorIn, IllustratorIn sein, eine Liste ganzseitiger Illustrationen beizufügen.
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Terminus
Re: Terminus
Ich kenne keinen Begriff (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es einen gibt). Du könntest den Titel als "paraphrasischen Titel" bezeichnen, das ist selbsterklärend und trifft es ganz gut.
Zu deiner zweiten Frage müsstest du uns mehr zum Kontext sagen.
Zu deiner zweiten Frage müsstest du uns mehr zum Kontext sagen.
When I say I hate time, Paul says,
how else could we find depth
of character or grow souls?
(Mark Doty)
how else could we find depth
of character or grow souls?
(Mark Doty)
Re: Terminus
Fachbegriff kenne ich keinen. Aber nennen würde ich es wohl "Selbsterklärende Überschrift".Don_Bruno hat geschrieben:Gibt es und kennt jemand einen Fachbegriff für das Phänomen, wenn der Titel eines Kapitels gleichzeitig eine Zusammenfassung ist? So etwas wie: "Erstes Kapitel, in dem Don_Bruno sich zum Trottel macht"?
Wie würdet ihr das nennen, selbst wenn ihr keinen Terminus dafür kennt?
Zu wenig Text verfasst. Oder man stellt vor der Drucklegung fest, dass es zuviele Vakatseiten gäbe und der Autor füllt die halt auf.Don_Bruno hat geschrieben:Udn weil ich gerade dabei bin: Was könnte die Motivation für einen AutorIn, IllustratorIn sein, eine Liste ganzseitiger Illustrationen beizufügen.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
@illustrationen: jene sind spätestens seit der frühen neuzeit ein immer mehr (und manchmal weniger) verwendeter, unterstützender begleiter von reiner, auf buchstaben basierender literatur - eine sinneserweiterung sozusagen. zielpublikumsbedingt sind illustrationen durchaus von wert.