NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Erfahrungsbericht - bei BLV 1x fehlen erlaubt?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
jaana
Germling

Erfahrungsbericht - bei BLV 1x fehlen erlaubt?

Beitrag von jaana »

Wisst ihr ob es bei einer Block-LV möglich ist, 1x zu fehlen? (es geht wirklich nicht anders :oops: ). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
perfect.ending
Germling

Re: Erfahrungsbericht - bei BLV 1x fehlen erlaubt?

Beitrag von perfect.ending »

ich hab zwar noch nie bei einem termin gefehlt, aber einer aus der gruppe mal und der musste das im nächsten semester bei einem termin nachholen.

..ist nicht gern gesehen sowas.
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Ich habe einmal bei einer BlockLV gefehlt und habe das dem Prof. am Semesteranfang gesagt. Er war sehr nett, hat mir das sofort "durchgehen" lassen. Ich musste halt diese Blockeinheit kurz schriftlich zusammenfassen, damit er wusste, ich habs dennoch gecheckt ;)
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

welche profs waren das jeweils? :D

ich würds meinem prof auch am anfang sagen, aber ich kann echt nix machen. ich bin im ausland :(
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Bei mir wars Eybl - mich hats irgendwie verwundert, dass das so locker bei ihm gegangen ist :)

Das ist natürlich schon ein triftiger Grund, bei mir wars viel, viel unwichtiger :D
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

Wenn der Block nicht mehr als 3 Einheiten umfasst, müsste das doch gehen, weil Du darfst ja dreimal fehlen...in dem PS in dem ich war haben auch 2 Leute an dem Block gefehlt und der Prof hat gesagt, wenn sie sonst immer da seien, dann wäre das okay. Es kann ja auch mal sein, dass etwas ganz wichtiges kurzfristig ansteht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, weil sonst darf man ja auch dreimal fehlen..und das sogar meist ohne Begründung.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

persephoneia hat geschrieben:. . ., weil Du darfst ja dreimal fehlen...
Stünde jetzt wo ganz genau? :lol:

Normalerweise legt das ein LV-Leiter am Beginn des Semesters fest. Ebenso wie oft er davon auch unentschuldigtes Fehlen durchgehen lässt. :wink:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

va bei nem block fehlen is ja eh schon blöd genug, weil wennst von 12lvs 3 mal fehls tok. aber von 5blocklvs 3mal fehlen das wär ja lächerlich.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Würd sagen, das ist auch ein gutes Indiz für deine Chancen. Auf wieviele Termine die LV geblockt ist. Bei 3 Ganztagen wird's wohl kaum gegen, bei 8 x 4 Stunden sicher.

Bei 5 Terminen würd ich schon im Vorfeld beim LV-Leiter anfragen. Möglichst noch vor der Anmeldung. Auch auf die Gefahr hin, dass du sowieso nicht reinkommst und sich das Ganze erledigt. Ist aber immer noch besser als du nimmst jem. den Platz weg, weil du dann erfährst, dass du wegen dem "Fehlblock" nicht teilnehmen kannst.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

lol
deswegen frag ich ja hier mal.

mach mich doch namentlich (emailadresse) nicht schon vorweg beim prof unbeliebt, der dann die ganze lv ein auge afu mcih hat :shock:
Zuletzt geändert von jaana am Do 05.Feb 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

btw würd ich vno 6 blöcken zu je 4 stunden, 1x fehlen
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

perfect.ending hat geschrieben:ich hab zwar noch nie bei einem termin gefehlt, aber einer aus der gruppe mal und der musste das im nächsten semester bei einem termin nachholen.

..ist nicht gern gesehen sowas.
btw mich würd das auch nicht stören wenn ich die woche drauf das machenkönnt.

weil eig wollt ich mich auch für das anmelden, bis dann gestenr klar war, dass das eine für diplstudenten (das wo ich 1x feheln würd) und das andere für la-studenten ist (das hätt ich mir von den terminen her ausgesucht)... und somit is das voll fürn oasch....

btw es geht um thalhammer ue DAF
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:mach mich doch namentlich (emailadresse) . . .
:shock: Für so was hat man dann doch mal ´ne Mailadresse, wo der Name ned drin vorkommt. :wink:

jaana hat geschrieben:btw es geht um thalhammer ue DAF
Bei dem kannste locker anfragen. Der ist als nett bekannt. Also mir zumindest. :-D

Mal was Andreas:
1. man kann einen geschriebenen Beitrag "notfalls" auch editieren und ändern. :wink:
2. man kann nach dem Zitieren im Feld (bissl runterscrollen) auch noch andere Beiträge in sein Posting holen, so dass halt nur ein Posting da steht und ned 3 untereinander. :lol:
3. wollte ich das nur mal so anmerken.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:mach mich doch namentlich (emailadresse) . . .
:shock: Für so was hat man dann doch mal ´ne Mailadresse, wo der Name ned drin vorkommt. :wink:

jaana hat geschrieben:btw es geht um thalhammer ue DAF
Bei dem kannste locker anfragen. Der ist als nett bekannt. Also mir zumindest. :-D

Mal was Andreas:
1. man kann einen geschriebenen Beitrag "notfalls" auch editieren und ändern. :wink:
2. man kann nach dem Zitieren im Feld (bissl runterscrollen) auch noch andere Beiträge in sein Posting holen, so dass halt nur ein Posting da steht und ned 3 untereinander. :lol:
3. wollte ich das nur mal so anmerken.

ad1) sowas hab i ned :P

ad2) wg nett: sehr gut

ad 3) a) ich weiß aber anders gehts schneller :P, b) häh?, c) gut ich auch ^^
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

jaana hat geschrieben:ad 3) a) ich weiß aber anders gehts schneller :P
Da du deine unbeschränkte Wertschätzung hier verbreitest, darf ich dir meine besondere Wertschätzung auch entgegenbringen: Ich finde es unmöglich Mitschriften zu verkaufen und würde dich als Lehrender sofort klagen. Im übrigens fehlt deiner Homepage ein Impressum, auch das kann teuer werden, weil du durch den Verkauf kommerzieller Anbieter bist.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

emu hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:ad 3) a) ich weiß aber anders gehts schneller :P
Da du deine unbeschränkte Wertschätzung hier verbreitest, darf ich dir meine besondere Wertschätzung auch entgegenbringen: Ich finde es unmöglich Mitschriften zu verkaufen und würde dich als Lehrender sofort klagen. Im übrigens fehlt deiner Homepage ein Impressum, auch das kann teuer werden, weil du durch den Verkauf kommerzieller Anbieter bist.
1. ich finds eig auch unmöglich und würde gerne und lieber tauschen,w as ich auch mache wenn sich mir die chance bietet! und es machen die meisten gott sei dank auch, weil ich sonst voll anstehen würd
2. steht in meiner mitschrift, wer die vo hält und was darin vorkommt etc. - wenn ein prof das nicht wollen würde, würde ich es sofort runter geben. ich biete genua aus diesem grund ncihts zum downloaden an. und soweit ich weiß wenn ichjede mitschrift ins studikammerl bring krieg ich auch geld dafür ;-) aber; das geld interessiert mich nicht, mir gehts um die mitschriften die icih brauche um weiter zu kommen und warum sollte ich nur für mcih allein kämpfen, also biete anderen an dass sie auch ihre mitschrift anbieten können, wenn sie möchten.
3. zum thema impressum: ich weißdass jede seite ein impressum haben muss, aber ich mag nicht von allen studis erkannt werden. und wer sich auf die suche macht, aknn mich sogar persönlich anschreiben ;-) und wie man sieht, ich bin jederzeit online. und die neueste technik machts sogar möglich, dass man mich,wenn man mich wirklich finden wollen würde, per IP adresse ausforschenkönnte und sofort wüsste manw er ich bin.

also, ich werde mich in zukunft bzgl postings zusammenreißen, und ichw erde auch soltle sich jmd darüber beklagen (von den profs) dass die mitschriften angeboten werden (was hier im forum auch passiert möcht ich nur anmerken!) die seite schließen (das ist auch der fall wenn sich auf viele studis darüber beklagen, im moment höre ich nur gegenteiliges und vieele sind dankbar dafür, weil sie jdm haben der tauscht etc.)
und irgendwie erwart ich mir von dir, um ehrlich zu sein, dass du das als chance siehst (und nicht als konkurrenz, zu was auch immer). vl brauchst du ja auch mal was?

edith (wow ich kannd as, schau an): wenn du mich hier und jetzt bittest oder meinst, ich soll die seite schließen, dann tu ichs. bei van der staal oder wie es geheißen hat war es ja 1:1 das selbe - zuviel konkurrenz fürs germwiki,d as keiner mag? ich bitte dich also mir klipp und klar zu sagen, dass ich die seite entfernren sol. ich tus. 3 mausklicks und sie ist weg! ich komm sicher auch so an meine mitschriften, und wenn ich das forum leider mit meinem bitten und betteln nzuspammen muss!

edith 2: ich hab den passus mit dem verkaufen nun rausgenommen. vl besänftigt das ein wenig. weil was ich keinesfalls will, mich mit irgendeinem hier anlegen, schon gar ned wg. sowas... obiges angebot steht aber nach wie vor, wenn das die deinige meinung und viele andere auch dagegen sein sollten...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:ad 3) a) ich weiß aber anders gehts schneller :P, . . .
Nee. Wenn man sich auskennt, geht´s anders schneller. Vertrau ma. :wink:

jaana hat geschrieben:b) häh?, . . .
Germanistikstudierende sollten "Wie bitte?" schreiben. :-D

Du antwortest auf ein Posting und möchtest ein zweites Zitieren? Bissl runterscrollen im Antwortfenster. Text suchen. Dort auf Zitieren klicken. Text wird ins Antwortfenster gehoben. Text allenfalls bissl kürzen. :wink:

jaana hat geschrieben:c) gut ich auch ^^
Brav! :smt023 Gibt übrigens auch Ausnahmen von dem. :wink: Wenn ein Posting schon bissl älter ist, macht man ein neues drunter. Damit die anderen es als "neu" ersichtlich haben (Beispiel findest grad von mir aktuell im Jubelthread - im Übrigen mit kleinem Gruß an Dich!).
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:ad 3) a) ich weiß aber anders gehts schneller :P, . . .
Nee. Wenn man sich auskennt, geht´s anders schneller. Vertrau ma. :wink:

jaana hat geschrieben:b) häh?, . . .
Germanistikstudierende sollten "Wie bitte?" schreiben. :-D

Du antwortest auf ein Posting und möchtest ein zweites Zitieren? Bissl runterscrollen im Antwortfenster. Text suchen. Dort auf Zitieren klicken. Text wird ins Antwortfenster gehoben. Text allenfalls bissl kürzen. :wink:

jaana hat geschrieben:c) gut ich auch ^^
Brav! :smt023 Gibt übrigens auch Ausnahmen von dem. :wink: Wenn ein Posting schon bissl älter ist, macht man ein neues drunter. Damit die anderen es als "neu" ersichtlich haben (Beispiel findest grad von mir aktuell im Jubelthread - im Übrigen mit kleinem Gruß an Dich!).

weißt du warum ich immer das ad schreib?
weil ich das mit den codes total mühsam find wenn ichd asjetzt oben einfügen msüst...

ein normales zitieren is easy, das mach ich eh ur oft....

hab schon geantwortet :P
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ein fehlendes Impressum kann dir eine Verwaltungsstrafe von mehreren tausend Euro oder auch ein wettbewerbsrechtliches Verfahren einbringen. Und einen urheberrechtlichen Streit würdest du finanziell nicht überleben, glaube mir. Das sage ich dir als jemand, der schon viele Probleme mit veröffentlichten Mitschriften hatte.

Das alles würde ich dir im Vertrauen sagen, weil ich nicht will, dass andere ins offene Messer rennen. Du aber verkaufst Mitschriften – was Kollege ichbinlecker nicht getan hat – und da hört sich der Spaß auf, vor allem, wenn du im Forum so aggressiv Werbung dafür machst.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Ich stimmte Kollegen emu hierbei eindeutig zu.

Also ich denke nicht, dass es hier um Konkurrenz geht. Nämlich absolut gar nicht. Es wird auch abseits deiner Plattform getauscht, wie du mitkriegst oder auch eben nicht. Viele Tauschgeschäfte passieren schließlich auch abseits des Forums: vieles läuft über Freunde und Bekannte die man im Lauf des Studiums kennen lernt.
Dies war auch schon damals (zu Zeiten von anderen Plattformen) der Fall. Wenn du dir aber sicher bist, dass es dennoch um den Konkurrenzfaktor geht, warum arbeitest du dann nicht auch mit Germwiki? Es wäre viel förderlicher, wenn es EINE plattform geben würde, die man auch leichter finden kann, als unzählige Einzelprojekte (von denen die meisten eine sehr geringe Halbwertszeit haben).
Was mir persönlich nicht gefällt, ist deine Art wie du die gesamte Plattform-Geschichte handhabst-zum Ersten der Punkt der Kostenpflichtigkeit was meiner Ansicht nach komplett am Ziel vorbei schießt. Sicherlich gibt es Personen die dieses Angebot in Kauf nehmen-wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt.
Und zudem empfinde ich es als Belästigung, dass du in vielen Threads für deine Plattform wirbst.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“