NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
wahlfächer
wahlfächer
ich schreibe meine diplomarbeit im anderen fach geschichte. also muss ich statt des diplomandinnenseminars das Wahlfach I 2900 belegen. zählt das dan schon zu den 8sst. -wahlfächern dazu?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Re: wahlfächer
Nein.Patricija hat geschrieben:ich schreibe meine diplomarbeit im anderen fach geschichte. also muss ich statt des diplomandinnenseminars das Wahlfach I 2900 belegen. zählt das dan schon zu den 8sst. -wahlfächern dazu?
8 SSt. - I 2000 - Freie Wahlfächer (LVen von allen möglichen Fachrichtungen möglich).
2 SSt. - I 2900 - Wahlfach (muss aus DP sein); ist LV-Typ-unabhängig (darf also durchaus eine VO sein).
8 SSt. - I 2000 - Freie Wahlfächer (LVen von allen möglichen Fachrichtungen möglich) auch beispielsweise von Politikwissenschaft oder muss mand en Zusammenhang irgendwie argumentieren?
Und: Wenn LVen aus Powi durchgehen, kann man dann eine von ihnen mit Genderbezug für das UF Deutsch geltend machen?
Und: Wenn LVen aus Powi durchgehen, kann man dann eine von ihnen mit Genderbezug für das UF Deutsch geltend machen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
- emu
- Lakritzesser
Diese Stunden sind bewilligungsfrei, wobei Grundkurse von der Romanistik nicht akzeptiert werden. Politikwissenschaft ist kein Problem.Patricija hat geschrieben:8 SSt. - I 2000 - Freie Wahlfächer (LVen von allen möglichen Fachrichtungen möglich) auch beispielsweise von Politikwissenschaft oder muss mand en Zusammenhang irgendwie argumentieren?
Ja.Patricija hat geschrieben:Und: Wenn LVen aus Powi durchgehen, kann man dann eine von ihnen mit Genderbezug für das UF Deutsch geltend machen?
vielen dank für die informative antwort!
-
- Germling
Ich weiß, meine Frage passt hier nicht ganz rein, und vlt wisst ihr die Anwort auch gar nicht. Aber ich probiers halt mal:
Ich möchte Freie Wahlfächer aus Publizistik machen. Geht das? Weil aus Psychologie gehts nicht, wegen der Platzbeschränkung für die Studierenden (Aufnahmeverfahren). Das ist ja in Publizistik das gleiche.
Bei einer VO, zu der ich mich anmelden wollte, steht, dass man verschiedene Voraussetzungen aus dem Publizistikstudium erfüllen muss, die ich natürlich nicht hab, weil ich LA Deutsch mache. Kann ich die trotzdem machen?
Bei einer anderen VO steht in Klammer (Erweiterungscurriculum) - geht das für mich?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann....
LG Christina
Ich möchte Freie Wahlfächer aus Publizistik machen. Geht das? Weil aus Psychologie gehts nicht, wegen der Platzbeschränkung für die Studierenden (Aufnahmeverfahren). Das ist ja in Publizistik das gleiche.
Bei einer VO, zu der ich mich anmelden wollte, steht, dass man verschiedene Voraussetzungen aus dem Publizistikstudium erfüllen muss, die ich natürlich nicht hab, weil ich LA Deutsch mache. Kann ich die trotzdem machen?
Bei einer anderen VO steht in Klammer (Erweiterungscurriculum) - geht das für mich?
LG Christina
-
- Germling
Kann mir hier keiner weiterhelfen? Weiß kein Mensch etwas darüber???
Du wirst bei den PuKs fragen müssen. Wenn EC in Klammern steht und sie nur Bach.studierende zulassen, wirst ein Problem haben.
Von wo Du Deine FWF beim Lehramt machst, ist egal. Die können auch aus Architektur, Veterinärmedizin oder Sport kommen. Hauptsache, sie wurden an einer Einrichtung mit postsekundärem Bildungscharakter absolviert.
Von wo Du Deine FWF beim Lehramt machst, ist egal. Die können auch aus Architektur, Veterinärmedizin oder Sport kommen. Hauptsache, sie wurden an einer Einrichtung mit postsekundärem Bildungscharakter absolviert.
Bis dato bot die PKW an der Uni Wien KEINE FWF für fremdfache Studis an. Der einzige Weg wäre gewesen: inskribiere PKW, absolviere die verpflichtende und recht aufwendige einjährige Studieneingangsphase (+eventuell nach Absolvierung dieser weitere LV's) und lass es dir anrechnen.christina00 hat geschrieben:Ich weiß, meine Frage passt hier nicht ganz rein, und vlt wisst ihr die Anwort auch gar nicht. Aber ich probiers halt mal:
LG Christina
Seit dem WS 2010 gibt es nun ein EC "Grundlagen öffentlicher Kommunikation" für das man sich über Univis anmelden kann. Es besteht überwiegend aus Vorlesungen.
Pflichtmodul Grundlagen öffentlicher Kommunikation (9 ECTS)
* Medien- und Kommunikationsgeschichte STEP 2 – EC (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Medienkunde STEP 6 – EC (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Praktische Übungen zur öffentlichen Kommunikation PrÜK (3 ECTS), LV-Typ: UE
Pflichtmodul Theoretische und interdisziplinäre Grundlagen öffentlicher Kommunikation (6 ECTS)
Die Studierenden wählen zwei Vorlesungen aus dem folgenden Angebot:
* Medien- und Kommunikationstheorie THEO (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Medien- und Kommunikationspolitik KPOL (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Medienökonomie OEKO (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Medienpsychologie PSYCH (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Medienpädagogik PAED (3 ECTS), LV-Typ: VO
* Kommunikationssoziologie KSOZ (3 ECTS), LV-Typ: VO
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Muss man die Wahlfächer zuvor im univis unter Erweiterungscurricula angemeldet haben?
wenn du Bachleor studierst schon
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"