Hey, ich möchte unbedingt germanistik als zweitstudium nächstes Semester
beginnen (da es mich immer enorm gereizt hat und ich nun endlich den schritt wagen will)
Das Problem ist jedoch da ich Mitte/Ende in der Kernphase in meinem BWL- Studium stecke und ich enorm viel
zu tuen hab ( 38 ects pkt. jedes semester und fast 20 prüfungen so wie hausübungen, arbeiten, referate, online tests etc...). Deshalb ist mir auch klar, dass ich nicht auf viele Vorlesung in Germanistik pro Semester kommen könnte und sich das Studium ziemlich in die länge ziehen würde, da ich mein Pensum in BWL nicht unter 30 ects
schrauben möchte. Deshalb an dieser Stelle meine Fragen :
1.) Wie ist bei euch die Eingangphase strukturiert, besonders meine ich bezüglich anwesenheitspflichten bzw. kursen in denen man auf jeden Fall anwesend sein sollte um sie zu bestehen?
2.) Gibts es Kurse in der Eingangsphase die man auch ohne regelmäßigen Besuch der VO im Selbststudium ohne größeren Proble bestehen kann?
2.) Wie Zeit und Lernaufwendig sind die VO in den ersten 2 Semestern bzw. in welchen kursen weicht der Aufwand von den angegebenen ECTS punkten stark ab?
3.) Habt ihr persönlich die Eingangsphase als schwer oder sehr stressig und zeitintensiv empfunden?
4.) Bei uns in BWL gibt es einen fixen Prüfungstermin pro VO und wenn man den nich wahrnimmt muss man den kurs nächstes semester wiederholen und ist automatisch negativ beurteil, wie funtioniert das bei euch bezüglich Prüfungen?
5.)Habt ihr sonst irgendwelche wertvollen Tipps wie ich am effektivsten vorgehehen kann?
Ich weiß dass diese Fragen nur sehr subjetiv zu beantworten sind, mich würde es aber auch einfach interessieren wie ihr das alles einschätzt und welche Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt.
Danke
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bitte um Information
Re: Bitte um Information
7 VOen ohne Anwesenheitspflicht, 2 UEen mit unbedingter Anwesenheitspflicht. Da es das Bachelorstudium DP noch nicht so lange gibt, sind Skripten zu den einzelnen VOen derweil noch rar.Adson hat geschrieben: 1.) Wie ist bei euch die Eingangphase strukturiert, besonders meine ich bezüglich anwesenheitspflichten bzw. kursen in denen man auf jeden Fall anwesend sein sollte um sie zu bestehen?
Ja. Die VO aus ÄdL, NdL oder Sprachwiss. und die VO Germanistische Lit.wiss. (ÄdL, NdL), weil es die vom Typ her schon vorher gab und da auch Skripten zu erlangen sind.Adson hat geschrieben:2.) Gibts es Kurse in der Eingangsphase die man auch ohne regelmäßigen Besuch der VO im Selbststudium ohne größeren Proble bestehen kann?
Keine Ahnung. Da bin ich als Mitarbeiter und Nedstudierender überfragt. Dafür frage ich mich, wie man wohl in einem BWL-Studium vorankommt, wenn man 2x einen zweiten Punkt anfragt?Adson hat geschrieben:2.) Wie Zeit und Lernaufwendig sind die VO in den ersten 2 Semestern bzw. in welchen kursen weicht der Aufwand von den angegebenen ECTS punkten stark ab?
Jo teilweise. Weil viele Fragen von Studierenden kommen und das Anmeldesystem den einen oder anderen Hund verursacht. Ansonsten weiß ich ned viel, weil ich ja ned studier.Adson hat geschrieben:3.) Habt ihr persönlich die Eingangsphase als schwer oder sehr stressig und zeitintensiv empfunden?
Bei VOen muss es 4 Prüfungstermine geben: am Ende des Semesters, am Anfang, zur Mitte und am Ende des Folgesemesters (ersetzbar durch Prüfungen in den Sprechstunden).Adson hat geschrieben:4.) Bei uns in BWL gibt es einen fixen Prüfungstermin pro VO und wenn man den nich wahrnimmt muss man den kurs nächstes semester wiederholen und ist automatisch negativ beurteil, wie funtioniert das bei euch bezüglich Prüfungen?
Man bekommt nur eine Note, wenn man die Prüfung macht.
Bei prüfungsimmanenten LVen (also anwesenheitspflichtigen - alles ausser VOen) kommt´s bissl auf den LV-Leiter an. Grundsätzlich ist es rechtlich so, dass man mit der Anmeldung zur LV (ohne Abmeldung bis zu einem gewissen Zeitpunkt) eine Note bekommt (wenn man nicht antritt uU einen 5er). Nur folgen dem nicht alle LV-Leiter.
3x negativ beurteilt zieht eine 4. dann kommissionelle Prüfung nach sich. Ist diese auch negativ, wird man vom Studium ausgeschlossen. Und kann dieses auch in ganz Österreich nicht mehr inskribieren.
Studienplan lesen und verinnerlichen (findet sich auf der SPL-HP [Link in meiner Signatur] unter Studien).Adson hat geschrieben:5.)Habt ihr sonst irgendwelche wertvollen Tipps wie ich am effektivsten vorgehehen kann?