NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Gender SE WS09

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
kathi3007
Neologismus

Gender SE WS09

Beitrag von kathi3007 »

Ich studiere Lehramt Englisch-Deutsch und mache den Studienschwerpunkt DaF. Daher brauch ich 2 DaF SE und auch eine DaF VO im 2. Abschnitt. Die andere VO brauche ich für KJL. Also bleibt mir nur ein NDL-SE um Gender unterzubringen....daher ist meine Frage: Wird dieses Semester ein Gender-NDL-SE angeboten?

Ich habe 2 SE gefunden, die eventuell passen würden:
Janke - Es war einmal (in der Beschreibung steht, dass es um die Frauenfiguren geht)
Fetz - Hermann Brosch als Kulturkritiker. - Genderdiskurs, Massenwahntheorie, Literatur als neue Mythologie

An wen kann ich mich wenden, um sicherzustellen, dass ein SE auch wirklich als Gender-SE angerechnet wird? Ich versteh nicht, wieso das nicht im VVZ dabeisteht....

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
lg, Kathi
Patricija
Germling

Re: Gender SE WS09

Beitrag von Patricija »

man muss für ein lehramtsstudium einen schwerpunkt setzen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
kathi3007
Neologismus

Beitrag von kathi3007 »

muss man nicht, aber ich möchte gern den Studienschwerpunkt DaF machen :)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Wird normalerweise sehr locker gesehen, solange der Genderbezug irgendwie argumentierbar ist. Wenn du sichergehen willst, schreib einfach eine Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at oder besuche Prof. Wagner in der Sprechstunde.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

kathi3007 hat geschrieben:Janke - Es war einmal (in der Beschreibung steht, dass es um die Frauenfiguren geht)
Dann isse so gut wie gekauft. :wink:

kathi3007 hat geschrieben:Fetz - Hermann Brosch als Kulturkritiker. - Genderdiskurs, Massenwahntheorie, Literatur als neue Mythologie
Also noch deutlicher, als in den Titel reinzuschreiben, kann man´s fast ned machen. :lol:

Warum es ned im VVZ steht? Weil es uns leider ned im Vorhinein bekanntgegeben wird und die Lehrenden tragen es selbst oft ned ein. :? :roll:
kathi3007
Neologismus

Beitrag von kathi3007 »

ok :)

danke für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“