Ich belege heuer ein PS aus dem Bereich Sprachwissenschaft, zu dem es zusätzlich eine Vorlesung geben würde. Es handelt sich um das Thema Generative Grammatik. Im VO-Verzeichnis stand nicht, dass man für die Übung die Vorlesung auch braucht (soweit ich weiß, sollte das auch nicht sein?), und deshalb besuchen nur sehr sehr wenige StudentInnen jene VO, die anderen haben wohl zu der Vo-Zeit schon etwas anderes. (Ich, zB!)
Ich muss sagen, dass ich mir wirklich äußerst schwer tu was das Thema betrifft, zumal ich aus dem Bereich der GG noch nicht wirklich Erfahrung habe. Der Professor stieg auch (leider) relativ rasch ein und überforderte uns alle ziemlich. Ratlose Gesichter, überall. Nach einem kurzem Gespräch, hat er jetzt einen Gang runter geschalten. Vl wären aber zwei nötig gewesen.
Das eigentliche Problem ist nur, dass es am Ende des Semesters einen Test geben soll, und keine Proseminararbeit. Ich zB würde den ersten Abschnitt abschließen, OHNE EINE EINZIGE Proseminararbeit geschrieben zu haben (im Bereich NDL musste ich nur einen Vortrag halten und Fragen zu einem Thema formulieren). Ich mein, ist das der Sinn? Tu ich mir dann bei Seminararbeiten nicht viel schwerer?
Ist es studentenrechtlich möglich den Professor zu fragen, ob man nicht doch eine Arbeit schreiben kann, statt dem Test? Ich hab wirklich Angst, dass ich den Test nicht schaffe, stehe aber vor dem Abschluss des ersten Abschnitts (und ich will nicht, dass es wegen einem Proseminar scheitert und ich noch ein Monat Studiengebühren zahlen muss)...
Hat wer Tipps? Ratschläge?
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Proseminar. Arbeit oder Test??
-
- Germling
Re: Proseminar. Arbeit oder Test??
Menschlich isses möglich. Du hast aber kein Recht darauf, dass er es macht. Im Studienrecht steht lediglich, dass er am Anfang des Semesters bekanntgeben muss, wie sich die Note zusammensetzt. Es steht nichts davon, dass man eine schriftliche Abschlussarbeit anbieten muss.finparfaite hat geschrieben:Ist es studentenrechtlich möglich den Professor zu fragen, ob man nicht doch eine Arbeit schreiben kann, statt dem Test?
-
- Germling
Kann man irgendwie an den Mailverteiler dieser Seminargruppe kommen, um mal die anderen Studenten zu fragen was sie davon halten?
- emu
- Lakritzesser
Ein germanistisches Proseminar ohne Arbeit halte ich für einigermaßen witzlos, es muss auch studienrechtlich zwingend eine Arbeit geschrieben werden.
Diplomstudienplan: »Zum Leistungsnachweis bei PS und SE gehört eine schriftliche Arbeit.«
Bachelor-Curriculum: »Teil des Proseminars ist eine schriftliche Proseminar-Arbeit im Umfang von circa 10 Seiten.«
Aus meiner Sicht fährt da die Eisenbahn drüber.
Diplomstudienplan: »Zum Leistungsnachweis bei PS und SE gehört eine schriftliche Arbeit.«
Bachelor-Curriculum: »Teil des Proseminars ist eine schriftliche Proseminar-Arbeit im Umfang von circa 10 Seiten.«
Aus meiner Sicht fährt da die Eisenbahn drüber.
-
- Germling
Ich würd ja gern die anderen Studierenden irgendwie befragen (ob sie auch für die Arbeit wären..), was sehr blöd geht, da der Professor immer überpünktlich erscheint und die meisten auch am Ende schnell abreißen. Mhh.
Ich will ihn ja auch nicht verärgern, nur würde ich wirklich wenigstens gern als Alternative eine Arbeit abgeben, einfach um den Test zu entgehen, ABER VOR ALLEM auch um das mal zu üben. Wie gesagt, erster Abschnitt wird ohne richtiger Proseminararbeit abgeschlossen. (Studiere Lehramt). In NDL war zwar was Schriftliches (10 Seiten), aber das war keine richtige Arbeit.. :/
Ich will ihn ja auch nicht verärgern, nur würde ich wirklich wenigstens gern als Alternative eine Arbeit abgeben, einfach um den Test zu entgehen, ABER VOR ALLEM auch um das mal zu üben. Wie gesagt, erster Abschnitt wird ohne richtiger Proseminararbeit abgeschlossen. (Studiere Lehramt). In NDL war zwar was Schriftliches (10 Seiten), aber das war keine richtige Arbeit.. :/