NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfungspass nachträglich ändern lassen?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
marlaflo
Germling

Prüfungspass nachträglich ändern lassen?

Beitrag von marlaflo »

Hallo,

ich hab ein Problem, das den Zuständigen - falls es überhaupt möglich wäre - wahrscheinlich viel Arbeit machen würde, aber es liegt mir leider zu sehr am Herzen, als dass ich es nicht versuchen möchte.
Ich bin momentan im Dipl. Studienplan im 2. Abschnitt und besuche gerade meine letzten Pflicht-LVs. Nun sind meine Noten relativ erfreulich und es würde sich im Dipl. Zeugnis ein ausgezeichneter Erfolg ausgehen, hätte ich nicht ein Problem: In einem KO hab ich einen Dreier. Ich hab, als es noch KOs gab, im ersten Abschnitt 3 davon absolviert und mir 2 davon, nämlich die, die ich zuerst abgelegt habe, für den ersten Abschnitt anrechnen lassen. Das sind zwei 2er. Das mit dem 3er hab ich mir leider für den 2. Abschnitt aufgehoben. Doch das wäre jetzt der einzige Grund, der mir den Ausgezeichneten Erfolg versaut.
Ist es also möglich, dass ich die KOs nachträglich irgendwie tausche? Zudem ist dieses KO mit dem 3er auf den 24.6.08 datiert und mein 1. Dipl.zeugnis auf den 29.5.2008. Machts wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher... :roll:

Ich befürchte, dass es nicht geht, aber eine Frage ist es wert.

Lg
In-sei-da

Re: Prüfungspass nachträglich ändern lassen?

Beitrag von In-sei-da »

marlaflo hat geschrieben:Machts wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher... :roll:
Nee, das macht´s unmöglich.

Aber wieso zerstört der 3er den ausgezeichneten Erfolg? In den Einzelleistungen darf man ja welche haben. "Nur" im am Endzeugnis Aufscheinenden ned.

Da steht also zB
Ältere Dt. Lit.
Neuere dt. Lit.
Sprachwiss.
DaF
Dipl.SE
...

Des KO gehört entweder zur Älteren (wenn´s das von 750-1500 ist) oder zur Neueren. Da musste dann noch alle anderen Noten aus dem Gebiet dazuzählen, entsprechend teilen und wenn dann irgendwo ein 3er steht, ist der ausgez. Erfolg nicht möglich.
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

Dankeschön für die Antwort! :D :!:

Das freut mich natürlich, wenn da nicht die Einzelleistungen zählen. Ich hab die Berechnung mal gegoogelt und nicht wirklich was gefunden.
Sieht das dann so aus? :

Ältere
Neuere
Sprachwiss.
DaF/Z
Dipl.Se
Wahlfächer
Freie Wahlfächer

oder werden die Wahlfächer den Prüfungsfächern zugeordnet?

Danke!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

marlaflo hat geschrieben:Ältere
Neuere
Sprachwiss.
DaF/Z
Dipl.Se
Wahlfächer
Freie Wahlfächer
mündliche Prüfung 1. Fach
mündliche Prüfung 2. Fach

Die Dipl.arbeit zählt nicht dazu.

Und bei obiger Aufstellung wird nur dann gezählt, wenn man in dem Fach zumindest eine LV gemacht hat (man käme ja uU zB ohne die Ältere auch aus und die steht dann auch ned drauf).

marlaflo hat geschrieben:oder werden die Wahlfächer den Prüfungsfächern zugeordnet?
Soviel ich weiß nicht. Aber mir sacht ja keiner was. Und mit dem Dipl.zeugnis kommt a kaaner mehr vorbei. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“