Hallo!
Ich habe in Wien mit Vergleichende Literaturwissenschaft begonnen, das Studium dann aber in Berlin beendet. Nun würde ich gerne ein Masterstudium in Germanistik anschließen. Mir wurde auch schon per Mail bestätigt, dass das durchaus möglich ist, nur einzelne LVs aus dem Bereich Sprachwissenschaft müssen nachgeholt werden. Das würde ich nun im kommenden Semester gerne machen.
Mein Problem dabei wäre dann allerdings das Anmeldesystem. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich mich zu keinen LVs aus M03 anmelden, wenn ich M01 und M02 noch nicht komplett abgeschlossen habe. Ist das richtig? Wie soll ich dann also vorgehen? Schließlich brauche ich den Literaturteil aus M01 und M02 nicht.
Hat da jemande bereits Erfahrung damit? Oder hilft in dem Fall nur, direkt beim Institut nachzufragen?
Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich ist, bereits erste LVs aus dem Masterstudium zu belegen und sich diese dann später, wenn man offiziell im Masterstudium eingeschrieben ist, anrechnen zu lassen? Oder gibt es da auch wieder Schwierigkeiten beim Anmelden?
lg Jeanny
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Anmeldung zu LVs
- emu
- Lakritzesser
Ich würde dir empfehlen, das Curriculum noch einmal im Detail zu lesen und insbesondere nicht mit dem Bachelor zu verwechseln. Du kannst MM1, MM2, MM3 und MM4 ohne Voraussetzungen belegen. Die vorgeschriebenen zusätzlichen Lehrveranstaltungen für die Gleichwertigkeit (also im wesentlichen wohl Sprachwissenschaft in deinem Fall) musst du zum Ende des Studiums nachweisen, wobei eine möglichst frühe Absolvierung natürlich sinnvoll wäre.
Vor Abschluss deines Zulassungsverfahrens kannst du dich zwar formal nicht anmelden, im schlimmsten Fall inskribierst du einfach zusätzlich das Lehramtsstudium und belegst die vorgeschrieben drei Vorlesungen aus Aufbau II und Erweiterung I sowie eventuell die vierte aus Vertiefung (wobei das so eine Sache ist). Irgendwann kannst du dann die Leistungen anerkennen lassen. Insgesamt könnte es sich aber meiner Einschätzung nach durchaus bis zum Ende der Anmeldefrist mit der Zulassung ausgehen.
Vor Abschluss deines Zulassungsverfahrens kannst du dich zwar formal nicht anmelden, im schlimmsten Fall inskribierst du einfach zusätzlich das Lehramtsstudium und belegst die vorgeschrieben drei Vorlesungen aus Aufbau II und Erweiterung I sowie eventuell die vierte aus Vertiefung (wobei das so eine Sache ist). Irgendwann kannst du dann die Leistungen anerkennen lassen. Insgesamt könnte es sich aber meiner Einschätzung nach durchaus bis zum Ende der Anmeldefrist mit der Zulassung ausgehen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.