In meinem Umfeld herrscht irgendwie Unklarheit, wieviele LVen / SSt. man vom zweiten in den ersten Abschnitt vorziehen darf (weil einem immer noch die blöde Lateinprüfung fehlt

Danke für eure Hilfe!

Kurzinformationen Diplom hat geschrieben:Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 16 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
WF Wahlfächer bis zu 12 SSt.
VO Vorlesungen (max. 4 SSt. aus einem Prüfungsfach) bis zu 6 SSt.
KO Konversatorien (Literaturgeschichte) bis zu 6 SSt.
Kurzinformationen Lehramt hat geschrieben:Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 10 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
Fachdidaktik (max. 2 SSt. - das PS I 1830 muss absolviert sein)
VO Vorlesungen (max. 2 SSt.)
danke ja, diplom - hätte ich klarerweise erwähnen müssen, aber weils halt so "eh klar" (für mich) ist, habe ich gar nicht dran gedacht. jedenfalls ist damit meine frage beantwortet und ich sag nochmals dankeemu hat geschrieben:Ich nehme eher an, die geschätzte Kollegin meint Diplom und/oder Lehramt, schon weil es im Bachelor keine Abschnitte gibt.
Kurzinformationen Diplom hat geschrieben:Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 16 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
KO Konversatorien (Literaturgeschichte) bis zu 6 SSt.Kurzinformationen Lehramt hat geschrieben:Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 10 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
Fachdidaktik (max. 2 SSt. - das PS I 1830 muss absolviert sein)
VO Vorlesungen (max. 2 SSt.)
emu hat geschrieben:Ich nehme eher an, die geschätzte Kollegin meint Diplom und/oder Lehramt, schon weil es im Bachelor keine Abschnitte gibt.
DANKEIn-sei-da hat geschrieben:Darf man da wohl a antworten, wenn man ned der emu is´?
Es steht im Studienplan, dass man als Voraussetzung für die Absolvierung eines SEs den 1. Studienabschnitt abgeschlossen haben muss. Wofür man das SE dann verwendet, ist egal.Und es steht ja eh da: "Seminare ausgenommen".
Die LV von Prof. Kastberger findet sich im Vorlesungsverzeichnis im Diplom unter den SEen der NDL: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 10#1004_32