NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VO im 1.Abschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
raffaela1012
Germling

VO im 1.Abschnitt

Beitrag von raffaela1012 »

So, ich glaub, ich bin verwirrt.

Ich dachte, ich wüsste, was ich alles bräuchte, um den 1. Abschnitt abzuschließen.
Nun lese ich den Studienplan zum wiederholten Male und kenn mich nimma aus.

Also, ich habe bereits eine VO Sprachwissenschaft und die VO DaF/DaZ absolviert.
Ich glaube, mir fehlt noch eine VO ÄdL (wird wohl Minne beim Reichert werden) und eine VO NdL (wird eine Egger-Prüfung werden)..

so nun steht im Studienplan:
"Es sind jeweils zwei Stunden aus einem der beiden Bereichsgruppen: Ältere oder Neuere Deutsche Literatur - und Sprachwissenschaft oder Deutsch als Fremdsprache, zu wählen."

Ich hab ja jetzt DaF/DaZ und Sprachwissenschaft gemacht und nicht entweder oder?! Hab ich dann schlussendlich eine VO "zuviel" gemacht? Ich mein, eh kein Problem, wirds halt zum FWF, aber.. nur so prinzipiell, damit ich mich auskenne.

Weil eine VO NdL brauch ich ja wenn ich "nur" LG 1 im 1.Abschnitt gemacht habe oder? Und dann noch eine ÄdL, weil ich die NdL ja aufgrund der LG 1 mache, damit der Studienplan erfüllt ist.

Wie ist das jetzt? :D
rene88
Erzherzog

Re: VO im 1.Abschnitt

Beitrag von rene88 »

also ich glaub nicht, dass du eine zu viel hast, weil man braucht einmal eine Vo NdL oder ÄdL oder Sprachwissenschaft, dann einmal eine VO NdL oder VO ÄdL und dann nochmal eine VO Sprachwissenschaft oder Daf/Daz! ich geb natürlich keine Gewähr darauf, dass das so stimmt, wie ich das glaub, weil ich blick selbst nicht immer ganz durch ;-)
aja aber mich würd interessieren, kann ich eigentlich nur Vos aus NdL machen und überhaupt keine aus ÄdL?? müsst schon gehen oder? weil es heißt ja immer entweder NdL oder ÄdL...
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Dann würd mir nach deiner Aussage nur noch eine vo fehlen.. Hm.. Woher hast du deine Infos? Kennt sich wer aus??
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

ich verwend als Hilfe eigentlich immer den Plan von den Fachtutoren! ich find der is am übersichtlichsten. Hier der Link dazu: http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

raffaela1012 hat geschrieben:Wie ist das jetzt? :D
So wie's im Studienplan steht. :-D Ganz leicht. :twisted:

Allerdings wird's mit den Äquivalenten bissl komplizierter. ;) Man könnte sich, ausser der Seite von emu auch den Prüfungspass vom 1. Studienabschnitt hernehmen (der bildet den Studienplan ab) und alles dort eintragen, wo's hingehört. ;) ZB a Vorlesung Sprachwiss. neben die UE Rhetorik, wenn man neben der UE Textproduktion die UE Methoden II stehen hat. ;)

Da sieht man dann relativ schnell, was man absolviert hat und was noch fehlt. Ausserdem braucht man den Prüfungspass ja eh am Ende des 1. Studienabschnitts. Ergo isses ned mal vertane Mühe. ;)
Dunkelgrün
Germling

Beitrag von Dunkelgrün »

Weiß vielleicht irgendjemand wo man sich zu Methoden 2 anmelden kann? Kenne mich leider überhaupt nicht aus..
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Dunkelgrün hat geschrieben:Weiß vielleicht irgendjemand wo man sich zu Methoden 2 anmelden kann? Kenne mich leider überhaupt nicht aus..
Anmeldungen zu den LVen erfolgen von So 19. September 2010 ab 10 Uhr bis Mo 4. Oktober 2010 bis 12 Uhr über UNIVIS:

http://germanistik.univie.ac.at/lehrver ... ng-zu-lvn/

Mehr Infos:

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=34
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“