NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PS

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Lith
Germling
PS

Beitrag von Lith »

ich hab mir grad mal den studienplan angeschaut... verstehe ich es richtig? kann ich ein ps doppelt machen? also zb. 2 aus älterer lit. und 1 ps aus neuere? ist ein ps aus sprachwissenschaft verpflichtend? :roll:
Bild
In-sei-da

Re: PS

Beitrag von In-sei-da »

Lith hat geschrieben:kann ich ein ps doppelt machen?
Doppelt im Sinne von zweimal das gleiche PS beim selben LV-Leiter (in zwei verschiedenen Semestern) würde ich von abraten!

Lith hat geschrieben:also zb. 2 aus älterer lit. und 1 ps aus neuere?
Gleichzeitig zwei verschiedene aus einem Themenbereich sollte gehen!

Lith hat geschrieben:ist ein ps aus sprachwissenschaft verpflichtend? :roll:
Kommt drauf an, was Du studierst! :roll:

Für´s Lehramt isses verpflichtend! Ausserdem sind dort nur 3 PS vorgeschrieben: Neuere oder ältere, Sprachwiss. und die Übung DaF (Übung mit Proseminarcharakter).

Für´s Diplom isses nicht verplichtend! Dort sind allerdings 4 PS von Nöten:
Je 1 aus ältere, neuere und DaF (s.o.) und dann eines aus dem Pool ältere/neuere/Sprachwiss.

Wenn Du also auf Diplom studierst und Dir die Sprachwiss. nicht liegt, kannst Du sie "links" liegen lassen.
Lith
Germling

Beitrag von Lith »

juuhhuuu :) (*diplommach*)

das ist eine antwort die mir gefällt *g*
dankeschön *mirjetztvielbessergeht*

nur die ue daf bereitet mir noch kopfschmerzen... sind ja soooo viele im ws im angebot... grad mal 2!
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Lith hat geschrieben:... sind ja soooo viele im ws im angebot... grad mal 2!
Dann freu Dich! Es gibt Semester, da werden die nur einmal angeboten! :roll:

Übrigens getrennt nach Diplom und Lehramt! Da sollte man uU drauf achten!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
Übrigens getrennt nach Diplom und Lehramt!
das wollte ich eh schon mal einen fragen, ob DAS wirklich einen sinn macht?!
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:das wollte ich eh schon mal einen fragen, ob DAS wirklich einen sinn macht?!
Laut Aussage von DaF schon! Es werden nämlich verschiedene Inhalte vermittelt.

Laut Anrechnungen oder Anfragen an Kriegleder nicht, denn wenn man zB zu einem Übungstermin der jeweils anderen Studienrichtung nicht kann, genehmigt er auch den Besuch der anderen. Oder rechnet bei Studienrichtungswechsel (also von Dipl. auf LA und umgekehrt) die schon gemachte Übung ohne Probleme an.

Und ich hoffe mal, der neue SPL wird´s wohl ähnlich handhaben!
Seelenwandlerin
Germling

Beitrag von Seelenwandlerin »

Kann ich jedes PS eigentlich auch als Wahlfach machen, oder sind das nur bestimmte????

~seelenwandlerin~
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Seelenwandlerin hat geschrieben:Kann ich jedes PS eigentlich auch als Wahlfach machen, oder sind das nur bestimmte????
Ja, alle thematischen LVen! :-D Also auch VO und SE! Das Thema ist der Unterschied! :-D
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

man soll ja bei den wahlfächern einen schwerpunkt setzen...
wie macht man das? ich hab zB ein Kleist-Proseminar besucht - muss ich jetzt warten bis mal wieder was von Kleist kommt, eine VO oder wie soll das gehen mit dem Schwerpunkt?

Wie macht ihr das?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:man soll ja bei den wahlfächern einen schwerpunkt setzen...
wie macht man das?
Des wird derzeit nicht kontrolliert. Dein Schwerpunkt könnte ja dann auch immer noch "Neuere Dt. Literatur lauten"! :-D

Oder Du legst Dir zB einen gewissen Zeitraum an. Oder legst Deinen Schwerpunkt auf "Große Autoren unserer Zeit"! :-D

Ich gebe zu, dass das alles bissl "Wischi-waschi" ist, aber das ist ja nicht das einzige. :roll:
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Also jetzt bin ich verwirrt. Seit wann muss man im Diplomstudium ein DaF Proseminar machen? Im ersten Abschnitt? Ist das irgendwie neu? In meinem Studienleitfaden (der ist von 04/05) steht das nicht drinnen. Da steht nur 1 PS NDL, 1 PS ÄDL und 1 PS aus NDL, ÄDL, SpraWi wählen.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ist auch glaub ich nicht als PS sondern als UE Deutsch als Fremd/Zweitsprache gelistet
Bild
prija
Germling

Beitrag von prija »

Also man muß 1 PS NDL, 1 PS ÄDL,! PS wählen aus NDL; ÄLD od Sprachwi und 1 UE DaF
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Bei längerem Nachlesen als richtig erkannt! :-D Das Rufzeichen und die restliche Interpunktion haben mich einigermaßen verwirrt! :-D Und natürlich nur, wenn Du Dipl. studierst! 8)

Aus dem Zitat unten, sollte eigentlich alles hervorgegangen sein! UE DaF!!! Wird als Übung mit PS-Charakter bezeichnet und gibt´s schon immer in den Studienplänen!!!

Und da keine/r von Euch schreibt, was sie/er studiert, habe ich mal aufgeteilt:
In-sei-da auf Liths Anfrage zum PS Sprachwissenschaft hat geschrieben:Kommt drauf an, was Du studierst! :roll:

Für´s Lehramt isses verpflichtend! Ausserdem sind dort nur 3 PS vorgeschrieben: Neuere oder ältere, Sprachwiss. und die Übung DaF (Übung mit Proseminarcharakter).

Für´s Diplom isses nicht verplichtend! Dort sind allerdings 4 PS von Nöten:
Je 1 aus ältere, neuere und die UE DaF (Übung mit Proseminarcharakter) und dann eines aus dem Pool ältere/neuere/Sprachwiss.

Wenn Du also auf Diplom studierst und Dir die Sprachwiss. nicht liegt, kannst Du sie "links" liegen lassen.
Leicht modifiziert für´s Diplom, damit es ganz klar ist. Mit s.o. war die Erklärung bei den LehramtskandidatInnen gemeint! Sorry für das Missverständnis, das daraus wohl entstanden ist.

LG
In-sei-da
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Puh, na ihr schreckt mich.
Sagt doch gleich UE DaF.....! Jetzt ist mir wieder alles klar, danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“