NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Isa mal der Reihe nach

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Naca

Isa mal der Reihe nach

Beitrag von Naca »

Huhu!

Bin eine von hunderten Verwirrten, die um Hilfe bittet. Also ich bin überhaupt amal durch Zufall draufgekommen, dass es die ISA gibt, hehe. Naja jedenfalls blick ich nicht ganz durch und habe ca 657697 Tage lang irgendeinen Leitfaden gesucht, der mir sagt, was ich von den PS bzw VO im ersten Sem machen könnte/sollte.
Ich hab bei mir am Anglistik Institut gesehen, dass ich mich so früh wie möglich für das PS der pädagog. Studieneingangsphase anmelden soll. Aber das ist auch schon alles, was ich weiß.
Also, wenn sich jemand auskennt, und das tut jemand sicher, dann bitte lass mich nicht noch mal 3656836 Tage lang nach einer Erklärung suchen. DANKE :oops:
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

es gibt da auch noch eine 1stündige "einführungsvorlesung" (die heißt genau so), die du im 1./2. semester machen solltest (wenn du´s erst später machst, ist es aber auch kein malheur) - dazu gibts ein skriptum, soweit ich weiß.

und dann kannst du auch eine der anderen vorlesungen machen, wenn du lust hast - ich hab die allerdings erst im 3./4.semester gemacht - ist wahrscheinlich geschmackssache.

du brauchst für den 1.abschnitt folgendes:

-einführungsvorlesung(1stündig)
- einführungsproseminar(step, 1stündig)
-die 3 vorlesungen "theorie der schule", "probleme der ontogenetischen enwicklung" (oder so ähnlich *g*, weiß leider nimmer genau) und "bildungstheorie und gesellschaftskritik" (oder so ähnlich..)

- plus das pädagogische praktikum(das allerdings empfiehlt sich, erst gegen ende des 1.abschnitts zu machen und ich glaube, dass du da als voraussetzung die einführungsvorlesung und das einführungsproseminar brauchst - das kannst du dann also eh erst in frühestens einem semester machen)

hoff, du kennst dich nun aus!! ist ganz schön verwirrend alles am anfang, kann mich noch gut erinnern :-)

lg, lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Naca

Beitrag von Naca »

danke,
es ist mir jetzt klarer geworden :)
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

freut mich :-)

ahja, einführungsproseminar ist 2stündig, hab mich vertippt!

lg, lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“