So..
nun wird es ja doch ernst und mein Entschluss neben Deutsch und Spanisch noch Mathematik dazuzunehmen, ist so gut wie fix.
In Mathe ist es so, dass die ganzen EVOs und UE, die man anfangs braucht, im SoSe als Abend-LVs angeboten werden. Sollte also keine Probleme mit dem Nachholen geben.
Wie ist das jetzt, wenn ich Deutsch und Spanisch beibehalten will und Mathe eben nach dem ersten Semester jetzt dazu nehmen. Was muss ich tun? Was muss ich beachten? Gilt das als Studienwechsel? Ändert sich was bei Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe für mich?
Für die Studienbeihilfe muss ich ja im ersten Abschnitt + 1 bleiben. Wenn ich jetzt Mathe dazunehm, muss ich den ersten Abschnitt in 4 Semestern schaffen, während Deutsch und Spanisch in 5 Sem wären.
Achja: möglicherweise höre ich nach dem dritten Sem dann mit Spanisch auf und hab nur noch Deutsch und Mathe. Studienwechsel? Was ergibt sich dadurch für mich?
Liebe Grüße
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
3 Fach nach dem ersten Semester
-
- Germling
Re: 3 Fach nach dem ersten Semester
Ein zweites Studium inskribieren.raffaela1012 hat geschrieben:Wie ist das jetzt, wenn ich Deutsch und Spanisch beibehalten will und Mathe eben nach dem ersten Semester jetzt dazu nehmen. Was muss ich tun?

Du wechselst ja nicht.raffaela1012 hat geschrieben:Was muss ich beachten? Gilt das als Studienwechsel?

Momentan studierst A 190 333 353
Dann noch A 190 333 406
Du solltest drauf achten, dass das Erstfach gleich bleibt, weil man in dem normalerweise die Dipl.arbeit schreibt und Du bei einer anderen Kombination zwei Dipl.arbeiten schreiben müsstest.
Das ist sehr unterschiedlich. Leider. Und sollte bei der beihilfenauszahlenden Stelle erfragt werden. Normalerweise ändert sich nichts, da das Deutsch/Spanisch-Studium ja (zumindest vorerst) das Studium bleibt, welches für die Beihilfen herangezogen wird.raffaela1012 hat geschrieben:Ändert sich was bei Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe für mich?
Das zählt wohl dann als Studienwechsel. Weil sich ja das beihilfengeförderte Studium ändert. Da kommt es drauf an, wie oft Du uU schon mal gewechselt hast bzw. auch wieviel sich aus den Vorstudien anerkennen lässt.raffaela1012 hat geschrieben:Achja: möglicherweise höre ich nach dem dritten Sem dann mit Spanisch auf und hab nur noch Deutsch und Mathe. Studienwechsel? Was ergibt sich dadurch für mich?
Für die Beihilfen müsstest wiederum bei der auszahlenden Stelle nachfragen.