NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

HILFE!

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Patrizia Elena

HILFE!

Beitrag von Patrizia Elena »

Hallo Leute!
Ich bin blutige Anfängerin und suche echt dringend jemanden, der mir bei der Zusammenstellung des Stundenplanes helfen kann!!
Meldet euch so schnell es geht,
danke schon mal im voraus
Patrizia
basmati
Germling

Re: HILFE!

Beitrag von basmati »

Keine Ahnung, ob es eine aktuellere Seite gibt, aber auf dieser hier stehen die Infos ziemlich übersichtlich drauf. : http://www.univie.ac.at/iggerm/nstpl/nstplla.html

Allerdings musst du mit der Äquivalenzliste:
( http://public.univie.ac.at/fileadmin/us ... zliste.PDF )
vergleichen, da einige LVs in anderer Form angeboten werden.
UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft wird jetzt zum Beispiel als Vorlesung angeboten.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich habe dir ja schon eine Mail geschrieben, für andere in ähnlichen Schwierigkeiten hänge ich eine Übersicht für Lehramtsstudierende im ersten Semester an.
Dateianhänge
uf-lv-1.pdf
Lehrveranstaltungen im 1. Abschnitt für Studierende des Unterrichtsfachs Deutsch, die ihre erste Lehrveranstaltung nach dem 1. Oktober 2008 begonnen haben
(25.52 KiB) 192-mal heruntergeladen
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Ich habe mit dem Dipl.Studium im SS08 begonnen. Also vor dem 1.Oktober 08.

Im WS08 habe ich zusätzlich LA inskribiert und werde die LVen vom SS auf LA umschreiben lassen.

Auf der Übersicht dieses Dokumentes aus dem vorherigen Post steht, dass dieser Plan nur für LA studierende gilt, die ihre erste LV nach dem 1.Okt.08 begonnen haben.

Kann ich mich nicht trotzdem an diesen Plan halten? Ich seh da irgendwie keinen Unterschied zum alten Plan mit der Äquivalenzliste.

Also konkrete Frage: Es geht bei mir nur um die
"Grundzüge der deutschen Sprache und Literatur"
Gelten für mich die Bedingungen für den ersten Abschnitt die im Plan stehen?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Meine Liste ist nur eine Kombination von Studienplan und Äquivalenzliste, die ich für Erstsemestrige zusammengestellt habe. Ich habe angenommen, dass Höhersemestrige ohnehin die Äquivalenzliste benutzen werden, da sie ja meist schon Lehrveranstaltungen nach alter Systematik besucht haben, eine Studienplanänderung zum 1. Oktober hat es für Lehramtsstudierende ja nicht gegeben.

Aber es ist durchaus interessant, dass die Frage gekommen ist, ich habe mit Stefanie und Thomas längere Zeit daran gearbeitet, sie völlig unmissverständlich zu gestalten. Offensichtlich ist uns das nicht völlig gelungen.
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Oh, verstehe.
Ich war nur verwirrt wegen der Äquivalenzliste, aber im Grunde steht in beiden Infos der gleiche Inhalt.
Den Plan für sich finde ich nämlich sehr klar.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Oh, verstehe.
:smt023

"Er kann lesen und schreiben? An die Laterne!"

:evil:
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“