NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Danksagung Diplomarbeit Paradebeispiel

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Giorgio
Neologismus

Danksagung Diplomarbeit Paradebeispiel

Beitrag von Giorgio »

Hab hier ein exzellentes Beispiel für eine Danksagung gefunden, an das man sich stilistisch und orthographisch ohne Bedenken anlehnen kann/sollte. Besonders das emotionale Ende scheint mir äußerst nachahmungswürdig zu sein.

http://www.dgss.de/abschlussarbeiten/0006-manns.pdf

Vor allem und ganz besonders danke ich meinen Eltern, die mir das Posting emotional und intellektuell ermöglicht haben, vielen Dank, dass ihr mich alle unterstütze habt! Besonders Herr Titze! ICH LIEBE EUCH ALLE! KARLI DU BIST DER BESTE!
Mag. Phil. Le Roi.
fred
Ehemalige

Re: Danksagung Diplomarbeit Paradebeispiel

Beitrag von fred »

hab ich schon schlimmeres gesehen:

kosenamen und dahinter stets brav mindestens drei ausrufezeichen.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Es kann nicht jeder so kuhl sein wie Rainald Goetz (»Dankanbruderundsoweiter«).
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

ist das eine ECHTE DA?!

:shock:
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Giorgio
Neologismus

Beitrag von Giorgio »

ja, die ist echt. diese dame ist magister. hat also einen akademischen titel.
Mag. Phil. Le Roi.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Also ich persönlich würde es nicht so machen/schreiben, aber mein Gott, wenn die Dame ihre Gefühle irgendwo verewigen möchte, dann soll sie. Verstehe die ganze Aufregung eigentlich nicht.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

An dieser Stelle fällt mir MMag. H. an, die an unserer schönen Universität sinnigerweise wissenschaftliches Schreiben lehrt, und zwei Diplomarbeiten im Abstand von einigen Jahren verfasst hat. Besonders die zweite ist auch sehr lesenswert, handelt es sich doch um eine umfangreiche Darstellung (mit psychoanalytischer Deutung) des Kinderwagens. In der ersten geht es gewissermaßen darum, wie verräterisch die Sprache ist und welche Subtexte transportiert werden. Als finale Verschmelzung konnten sehr anschaulich die zwischenzeitliche Scheidung und ihre emotionalen Konsequenzen herausgelesen werden (Widmung, Lebenslauf, sogar am Sprachduktus).

Daher: Danken Sie Leuten, von denen Sie realistischerweise nie mehr loskommen. Idealerweise den Eltern.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Interessant wäre auch eine Anti-Danksagung bzw eine Danksagung an die eigene Person.

Dies stelle ich mir in etwa wie folgt vor:
"Ich danke niemandem. Ihr wart alle nicht hilfreich, keiner von euch Säcken hat mich unterstützt, mir geholfen oder sich für meine DA oder meine Person interessiert. Möge euch der Teufel holen!"

Oder hier die puristischere Variante:
"Ich danke niemandem, die folgende DA habe ich schließlich allein geschrieben. Fuck you all."

:-D :twisted:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Der Dame kann geholfen werden:

»Last but not least danke ich Ellen Erdmann, die weder meine Strümpfe stopfte noch meine Manuskripte tippte und sich bis heute nur wenig für die Geschichte der Düsseldorfer Handwerker interessiert. Dieses Buch hätte gut ohne sie geschrieben werden können; es wäre nur eher fertig geworden«. (Friedrich Lenger: Zwischen Kleinbürgertum und Proletariat. Studien zur Sozialgeschichte d. Düsseldorfer Handwerker 1816–1878. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1986)
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

lustig, emo, dass ich just bei jener frau h. besagten kurs besucht hab und mich ihre unfehlbarkeit doch schon arg geärgert hat. und ihre "coolheit" :roll:. aber gut, das ist persönlich.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich kenne H. von drei Lehrveranstaltungen, schätze ihre Perspektive, bezweifle aber manchmal, ob es angebracht ist, sie als Expertin für eh alles zu verwenden. Immerhin bereichert sie das etwas esoterische Vorlesungsverzeichnis am nämlichen Institut. Im Sinne der Psychohygiene ist es vielleicht empfehlenswert, die zweite Diplomarbeit im Bewusstsein zu lesen, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereites gelehrt hat. Das mildert überzogene Ansprüche an die eigenen Werke.
Samtom

Beitrag von Samtom »

emu hat geschrieben:Es kann nicht jeder so kuhl sein wie Rainald Goetz (»Dankanbruderundsoweiter«).
Rainald Goetz =D>
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“