NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorlesungsverzeichnis Lehramt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Angie 1
Neologismus

Vorlesungsverzeichnis Lehramt

Beitrag von Angie 1 »

Liebe KollegInnen,

seit der Umstellung auf den neuen Studienplan ärgere ich mich jedes Semester über dieses unvollständige und unübersichtliche VoVz. Ich blicke da einfach nicht durch. Wenn ich auf das offizielle VOVZ für Lehramt Deutsch unter 10.02 gehe, bekomme ich immer eine schöne Auflistung aller zu absolvierenden LVen, allerdings noch unter der alten Bezeichnung (z.B. KO Literaturgeschichte III). Klickste dann da drauf, erscheint diese tolle Äquivalenzliste, die mir schon Herzrasen verursacht, weil ich mittlerweile weiß, dass diese LVen umgetauft wurden. Dann steht da danach immer so ein Code (z.b. Modul 02...Bach), was zum Teufel fange ich damit an???? Ich finde diese Äquivalente nirgends. Unter 10.02 sind immer nur Auszüge aus dem VOVZ zu finden und ich bin dann jedesmal auf die LVen angewiesen, die ich halt zufällig irgendwo durch das Eingeben von Suchbegriffen finde... das kanns doch nicht sein, warum gibt es kein schön kompaktes, übersichtliches VOVZ für Lehramt Deutsch, indem einfach alles gebündelt drinsteht, wie das in jedem anderen Institut auch der Fall ist? Jeder weiß mittlerweile, dass es diese LVen, die in der Äquivalenzliste aufgelistet sind, nicht mehr gibt!
Und ich weiß dass ich nicht die Einzige bin, die sich da nicht auskennt und sich jedes Semester wieder drüber ärgert.
Kann mich jemand erleuchten? Mein Herz macht den nächsten Anblick des Worts "Äquivalenzliste" nicht mehr mit!!
gedankenreich
Schwärmerin
Re: Vorlesungsverzeichnis Lehramt

Beitrag von gedankenreich »

Du suchst dir deine LVs aus den Bach. und Masterplänen zusammen.
Auf der Äquivalenzliste steht, wie deine LV jetzt heißt und die suchst du dir dann eben bei den zwei anderen Punkten im VLVZ raus.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
In-sei-da

Re: Vorlesungsverzeichnis Lehramt

Beitrag von In-sei-da »

Angie 1 hat geschrieben:Ich finde diese Äquivalente nirgends.
SPL-HP (Link in meiner Sig), gleich auf der 1. Seite ganz unten. Aber Achtung!!! Das Wort steht auch dabei.

Angie 1 hat geschrieben:Und ich weiß dass ich nicht die Einzige bin, die sich da nicht auskennt und sich jedes Semester wieder drüber ärgert.
Kann ich nachvollziehen. Ich ärgere mich auch über Leute, die es schaffen, ´nen dicken Goethe-Wälzer zu lesen aber dafür ned ihren dünnen Studienplan. :?

Angie 1 hat geschrieben:Kann mich jemand erleuchten?
Unter allen LVen für das Lehramt steht der I-Code drunter. Der findet sich im Studienplan. Damit kannste Dich erstklassig orientieren.

Für´s Lehramt finden sich dann auch noch paar LVen im Vorlesungsverzeichnis für´s Lehramt:
I 1820
I 1830
I 1251
I 2861
I 2862
I 2863
I 2864
I 2865

I 2160
I 2260
I 2360
I 2460