NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienplanung
-
- Neologismus
Studienplanung
Liebe Kollegen & Kolleginnen,
ich hab ein Problem und ich komm damit einfach nicht zu Rande : Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mein LA Deutsch Studium strukturieren soll. Ich bin jetzt im zweiten Semester, hab die STEOP (Einführung in LA Deutsch) hinter mir und könnte ja nun mit VOs und Kursen anfangen. Jedoch erschliesst sich mir nicht im geringsten was ich jetzt wann machen soll, wozu ich überhaupt autorisiert bin und was zur Hölle ich für eine Studienkennzahl für welche Veranstaltung brauche. Der Studienplan auf Studentpoint ist von 2002 und sehr theoretisch gehalten, alles andere was ich gefunden hab ist entweder noch älter oder praktisch unbrauchbar. Woran kann ich mich zuverlässig orientieren? Irgendeinen Plan muss es da doch geben, alle anderen Studenten wirken ja auch so als hätten sie den vollen Durchblick... Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar gute Ratschläge.
Mfg,
ein verzweifelter
Juli
ich hab ein Problem und ich komm damit einfach nicht zu Rande : Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mein LA Deutsch Studium strukturieren soll. Ich bin jetzt im zweiten Semester, hab die STEOP (Einführung in LA Deutsch) hinter mir und könnte ja nun mit VOs und Kursen anfangen. Jedoch erschliesst sich mir nicht im geringsten was ich jetzt wann machen soll, wozu ich überhaupt autorisiert bin und was zur Hölle ich für eine Studienkennzahl für welche Veranstaltung brauche. Der Studienplan auf Studentpoint ist von 2002 und sehr theoretisch gehalten, alles andere was ich gefunden hab ist entweder noch älter oder praktisch unbrauchbar. Woran kann ich mich zuverlässig orientieren? Irgendeinen Plan muss es da doch geben, alle anderen Studenten wirken ja auch so als hätten sie den vollen Durchblick... Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar gute Ratschläge.
Mfg,
ein verzweifelter
Juli
Re: Studienplanung
Es gibt eine Studienplanungshilfe von der IG-Germ. Ich verlink dir die fürs UF AB WS2011/12 hier mal her, wenn du eine andere brauchst, musst du selbst auf der IG-Germ Homepage nachsehen.
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf
Aber wenn du nicht weißt was du nach der STEOP machen sollst, hast du dich dann für dieses Semester überhaupt für irgendwas im UNIVIS angemeldet? Die Anmeldephase ist ja schon vorbei.
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf
Aber wenn du nicht weißt was du nach der STEOP machen sollst, hast du dich dann für dieses Semester überhaupt für irgendwas im UNIVIS angemeldet? Die Anmeldephase ist ja schon vorbei.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Gibt doch aber noch ne Nachmeldephase oder?
Also zumindest gibts ne Liste mit Lehrveranstaltungen in denen noch Plätze frei sind... Da sind auch noch einige der Einführungsübungen dabei was ich gesehen habe.
Also zumindest gibts ne Liste mit Lehrveranstaltungen in denen noch Plätze frei sind... Da sind auch noch einige der Einführungsübungen dabei was ich gesehen habe.
Nachmeldephase gibts in dem Sinne nicht, also höchstens du meinst die für die VOs und da braucht man nicht zwangsläufig eine Anmeldung._Claus_ hat geschrieben:Gibt doch aber noch ne Nachmeldephase oder?
Und die Liste mit den freien Plätzen ist ja auch dazu da sich BEIM ERSTEN TERMIN DER LV anmelden zu können, was folglich in der ersten Woche ist und die ist mit morgen vorbei. Alles andere ist wohl good-will des Lehrenden, falls überhaupt noch wo was frei ist. Heute hab ich nämlich ein Mail bekommen, dass die ersten LVs schon gestrichen wurden wegen zu wenig Anmeldungen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
- Kimyona123
- Germling
Okay, für den Fall, dass du dich in keiner Übung angemeldet hast, empfehle ich dir, einfach Vorlesungen rauszusuchen, die in deinem Studienplan stehen (z.B. Literaturgeschichte usw.)
Du wirst dir aus den VOs die du auswählst Leute suchen müssen, die in der ersten Einheit waren und dir die netterweise schicken können.
Und zum Abschluss hab ich ne kleine Frage: Wieso kommst du erst so spät drauf, dass du dich nicht beim Studienplan auskennst? Ist nicht böse gemeint, aber das nächste Mal solltest du dein Semester ein bisschen früher planen.
Aber immerhin, wenn du dieses Semester viele VOs machst, kannst du dich später mehr auf die Übungen konzentrieren. Auch wenn du sozusagen die Punkte für Übungen, Proseminare etc. von diesem Semester wegschmeißt.
Du wirst dir aus den VOs die du auswählst Leute suchen müssen, die in der ersten Einheit waren und dir die netterweise schicken können.
Und zum Abschluss hab ich ne kleine Frage: Wieso kommst du erst so spät drauf, dass du dich nicht beim Studienplan auskennst? Ist nicht böse gemeint, aber das nächste Mal solltest du dein Semester ein bisschen früher planen.
Aber immerhin, wenn du dieses Semester viele VOs machst, kannst du dich später mehr auf die Übungen konzentrieren. Auch wenn du sozusagen die Punkte für Übungen, Proseminare etc. von diesem Semester wegschmeißt.
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Aber in denen hier nachfragen, kann nicht schaden, man kann schon noch wo unterkommen, wurde heute erst wieder aktualisiert mit neuen und abgesagten:
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... laetze.pdf
Alle Unklarheiten lassen sich damit beseitigen, indem man sich tatsächlich und gänzlichst damit auseinandersetzt, was man macht, und indem man es tatsächlich macht und nicht nur denkt etwas zu machen und stattdessen gar nichts macht, dann könnte man es gleich sein lassen, und das wäre doch schon etwas schlecht. Früh speisen, nachher ist alles verdorben. Also Kopf auf und Augen auf und vorwärts, braucht seine Zeit, dann wird alles klar und gut. Aber man muss schon was tun und kann das Wunder autonomer Planung zumindest noch begrenzt genießen.
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... laetze.pdf
Alle Unklarheiten lassen sich damit beseitigen, indem man sich tatsächlich und gänzlichst damit auseinandersetzt, was man macht, und indem man es tatsächlich macht und nicht nur denkt etwas zu machen und stattdessen gar nichts macht, dann könnte man es gleich sein lassen, und das wäre doch schon etwas schlecht. Früh speisen, nachher ist alles verdorben. Also Kopf auf und Augen auf und vorwärts, braucht seine Zeit, dann wird alles klar und gut. Aber man muss schon was tun und kann das Wunder autonomer Planung zumindest noch begrenzt genießen.
-
- Neologismus
Ich bin jetzt für 2 VOs angemeldet, ansonsten nein.Marada hat geschrieben: Aber wenn du nicht weißt was du nach der STEOP machen sollst, hast du dich dann für dieses Semester überhaupt für irgendwas im UNIVIS angemeldet?
Damit hast du wohl recht, die Umstände zwangen mich jedoch dazu meinen Fokus im Februar anderweitig auszurichten, was hier aber nicht der springende Punkt der Diskussion ist. Punkt ist ein kurzes Danke für die Anregungen wie ich mein Semester auslegen kann, ich werd mich also so gut es geht and die VOs halten und schauen in welche Kurse ich noch reinkomm. Sollten noch Fragenauftauchen komm ich einfach wieder und bombardier euch damitKimyona123 hat geschrieben: Und zum Abschluss hab ich ne kleine Frage: Wieso kommst du erst so spät drauf, dass du dich nicht beim Studienplan auskennst? Ist nicht böse gemeint, aber das nächste Mal solltest du dein Semester ein bisschen früher planen.

Lg
kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Am Besten du fragst mal per Mail bei den einzelnen LV-Leitern nach von der Liste auf der SPL-Homepage mit freien Plätzen
Waren zwar glaub ich nur EU Literatur, aber immerhin^^

- Kimyona123
- Germling
Ist ok, ich war nur verwundert XDwhateverman hat geschrieben:Damit hast du wohl recht, die Umstände zwangen mich jedoch dazu meinen Fokus im Februar anderweitig auszurichten, was hier aber nicht der springende Punkt der Diskussion ist. Punkt ist ein kurzes Danke für die Anregungen wie ich mein Semester auslegen kann, ich werd mich also so gut es geht and die VOs halten und schauen in welche Kurse ich noch reinkomm. Sollten noch Fragenauftauchen komm ich einfach wieder und bombardier euch damitKimyona123 hat geschrieben: Und zum Abschluss hab ich ne kleine Frage: Wieso kommst du erst so spät drauf, dass du dich nicht beim Studienplan auskennst? Ist nicht böse gemeint, aber das nächste Mal solltest du dein Semester ein bisschen früher planen.
Lg
Ich hoffe, du kommst noch in eine Übung rein.
Wenn du dich bei den VOs nicht traust, jemanden anzusprechen, kannst du auch hier im Forum im Vorlesungsthread fragen, ob dir jemand seine Mitschrift schicken kann

Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.