NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Umstieg BA Germanistik+Geographie zu Lehramt?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Fify
Neologismus

Umstieg BA Germanistik+Geographie zu Lehramt?

Beitrag von Fify »

Hallo ihr alle!

Ich studiere jetzt im 4. Semester Germanistik und im 2. Semester Geographie auf Bachelor. Zurzeit grüble ich viel, was ich denn danach damit mache und da überlege ich, jetzt auf Lehramt zu wechseln. Zwei Bachelorstudien sind für mich nicht in der Mindeststudienzeit zu bewältigen, und ich freund mich immer mehr mit dem Gedanken an, Lehrerin zu werden. Ich bin ja sonst eher ruhig und nicht so der "Hier-bin-ich-beachtet-mich"-Typ, aber das bedeutet ja nicht, dass ich eine schlechte Lehrerin werde (oder doch?) Welche Qualifikationen muss ich denn überhaupt haben, um eine gute Lehrerin zu werden?

Und außerdem frag ich mich natürlich, wie "einfach" es ist, von Bachelor auf Lehramt umzusteigen, bzw ob die Kombination Germanistik-Geographie überhaupt empfehlenswert ist, oder ob die Jobchancen mit Null gleichzusetzen sind. Was meint ihr?
Und hat man nach einem Lehramtsstudium nur die Möglichkeit, Lehrer zu werden? Steht mein Weg also schon fest, wenn ich auf Lehramt umsteige?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Fify
K013
55facher Bundeskanzler