NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PWB:1.3 - 2stündig, was geschieht mit der 2.stunde?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
mele2501 (unlogged)

PWB:1.3 - 2stündig, was geschieht mit der 2.stunde?

Beitrag von mele2501 (unlogged) »

wenn ich für 1.3 eine 2-stündige LV mach, was geschieht dann mit der zweiten stunde? kann ich mir die als freies wahlfach für die PWB oder für ein lehramts-fach anrechnen lassen??
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Ich hab 1.4 udn 1.5 2-stündig gemacht und mir die restlichen Stunden als freies Wahlfach Pädagogik anrechnen lassen.

Du kannst also die eine Stunde nehmen und brauchst dann nur mehr 1 Stunde für die Pädagogik-Wahlfächer.
mele2501 (unlogged)

Beitrag von mele2501 (unlogged) »

danke für die info! lg
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

darf ich mal kurz zusammenfassen ob ichs kapiert hab:
1 wir LehrerInnen müssen uns unsere freien Wahlfächer nicht bewilligen lassen, sondern können machen was wir wollen und dann is es ok.(und es gibt auch keine bestimmungen wie viel davon prüfungsimmanent is?)

2 wenn wir für die LA ausbildung was 2stündiges machen (obwohls nur einstündig im plan steht), is es anscheinend auch kein problem das anrechnen zu lassen

3 was sagst du da von wegen dann braucht man nur mehr eine stunde für die pädagogik wahlfächer??also auf meinem studienplan steht nix von nochmal xy wahlfachstunden für die LA ausbildung....

das is alles so kompliziert...man braucht die ferien unter anderem auch vor allem damit man irgendwie seinen stundenplan zusammenstellt!!
you need not smoke your shoes today because it is raining....
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

der witz ist bloß, dass ich 1.3. (oder irgendsowas, jedenfalls war es die entwicklungspsycho-vo bei der rollett) 2stündig gemacht hab, mir das aber fürs wf überhaupt nix bringen wird, da ich (leider) sonst nix 2stündiges gemacht hab im 1.abschnitt.

das heißt wohl, ich muss das wf trotzdem machen, oder? *grrrr* das isa-zeug ist soooo nervig!!!
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Naca
Germling

Beitrag von Naca »

ichh ab auch was 2-stündiges gemacht was 1-stündig gehört, wo lässt ma sich das anrechnen, wie funktioniert'n das?
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

ich schließe mich den fragen an: PÄDAGOGIK WAHLFÄCHER???????
(und ich dachte ich hätte jede broschüre und internetseite ausgiebeig studiert.... :cry: )
Naca
Germling

Beitrag von Naca »

na nicht pädagogik wahlfächer, von dem hab ich noch nie was gehört,
sondern wenn man zB wie ich bei "Probleme der ontogenetischen Entwicklung" eine zweistündige LV besucht statt einer einstündigen, dann kann man sich diese eine stunde als freies Wahlfach anrechnen lassen, haben mir die vom FeLP gesagt.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Nicht als Freies Wahlfach, sondern als 2.4, also das Wahlfach vom FeLP, wie das ISA ja jetzt heißt.
Wenn du im 1.Abschnitt was 2sttündiges gemacht hast, bringt dir das nur dann was, wenn du fürs Wahlfach was 1stündiges findest. Und das muss nichts sein, das unter 2.4 steht, sondern kann auch was anderes sein. Ich glaub aber, dass seit Neuestem keine VOs mehr gehen, die ab diesem Sem. angeboten werden.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

achso, so ist das! danke vielmals.

wenn es also zufällig unter 2.4 was einstündiges gibt im VVZ, kann ich meines von 1.irgendwas dazu rechnen.

oder aber zweimal zwei überflüssige stunden von 1.x und 1.y

so oder so ähnlich?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Haaaaaargenau! :smt061
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

danke! :smt041
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“