NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Warteliste - Wie stell ich's an?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
alma
Germling

Warteliste - Wie stell ich's an?

Beitrag von alma »

Hallo Leute!

Habe alte Threads durchgeackert und nicht wirklich was gefunden, was mir irgendwie weiter hilft. Deswegen hätte ich gerne eine Erklärung für eine bissl beschränkte Studentin, die noch nie Kontakt mit einer Warteliste hatten! :?

Also: Wie stell ich es an, dass ich auf die Warteliste für das nächste Semester komm?
Mir ist klar, dass ich mich anmelde, in der ersten Stunde hingeh. Dann liest der Prof. die Namen vor. Falls ich genommen bin, kann ich sagen - ich will nur auf die Warteliste.
So.... was mach ich dann? Ok - er hat sich das aufgeschrieben aber was nun?
Anders: Ich bin so und so auf der Warteliste. Was dann?

Liest sich vielleicht etwas konfus... bin auch leicht verwirrt im Moment.

Dann weiter: Was mach ich dann im nächsten Semester? Wo muss ich hin gehen? Was muss ich tun?

Bitte, bitte: Hilfe!
Und denkt dran: Dank mir habt ihr einen Platz mehr in fast jeder Übung, in fast jedem Konversatorium und jedem PS in diesem Semester! :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

auf die Warteliste kommst du - wie du bereits gemerkt hast - durch das Anmelden über das Anmeldesystem, wenn allerdings kein Platz mehr für dich im Kurs ist und du in der ersten Stunde dennoch anwesend bist und dich auf die Warteliste setzen lässt.

So - im Folgesemester ist immer einige Tage vor der "offiziellen" Anmeldung über das o.a. Anmeldesystem in bestimmten Sek. eine persönliche Anmeldung für die Wartelistler möglich - von jedem Kurs werden etwa 9 Plätze hierfür geblockt, die dann eben vergeben werden. Zugesichert wird dir ein Platz in einem der Kurse, natürlich kannst du auch Leiter-Präferenzen äußern.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:. . ., wenn allerdings kein Platz mehr für dich im Kurs ist und du in der ersten Stunde dennoch anwesend bist und dich auf die Warteliste setzen lässt.
Nix setzen. Wer keinen Platz bekommt (bei Anwesenheit), verbleibt auf der Warteliste. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

manche prof. fragen dezitiert nach.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:manche prof. fragen dezitiert nach.
Die kennen sich nicht aus! :-D Normalerweise sollten Nichtanwesende (unentschuldigt) abgemeldet werden. Aber auch das wird nicht ganz so nachvollzogen. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

tja, wär nicht das erste mal, dass ich für einen kurs für die lehrenden plädiere ;-)
Bild
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Also ich hab grad gesehen, dass die Wartelistenvoranmeldung am ASCHERMITTWOCH ist! (Sind die verrückt? ...)

Jedenfalls wollt ich fragen, ob es möglich ist, dass man jemand anderen in die Sekretariate schickt, der einen voranmeldet. ?? Wenn man eben selbst nicht hinkann..!
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

logisch! musst dich dort ja nicht ausweisen.
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Ich muss meiner Freundin nicht mal meinen Studentenausweis mitgeben? Da reicht wenn sie sagt, da und da einen Platz für ----Name---- ??
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

soweit ich mich erinnern kann sagst du die matrikelnummer und was du gerne belegen möchtest. that's it!
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

ah, Matrikelnummer! Das ist ja toll! Danke!
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Aschermittwoch?!

Der 26.2 ist doch nicht Aschermittwoch?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die Wartelistenvoranmeldung findet am 21. Feber statt.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ja, hab ich gerade gesehen. Aber die meisten Lv sind sowieso per Onlineanmeldung oder?

Wozu dann diese Warteliste? Falls ich keinen Platz Online krieg muss ich mich persönlich in die Warteliste setzen?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Mnemosyne hat geschrieben:Ja, hab ich gerade gesehen. Aber die meisten Lv sind sowieso per Onlineanmeldung oder?

Wozu dann diese Warteliste? Falls ich keinen Platz Online krieg muss ich mich persönlich in die Warteliste setzen?!
nein. lies den zweiten, von mir verfassten post in jenem thema hier, dann ist dir die sache vielleicht etwas klarer ;-)
Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

cosmogonos hat geschrieben:
Mnemosyne hat geschrieben:Ja, hab ich gerade gesehen. Aber die meisten Lv sind sowieso per Onlineanmeldung oder?

nein. lies den zweiten, von mir verfassten post in jenem thema hier, dann ist dir die sache vielleicht etwas klarer ;-)
Ach Cosmogonos, was wäre ich bloß ohne dich ;)

Also betrifft diese Wartelistengeschichte am 21.2.07 nur die armen Studenten die sich letztes Semester auf die Warteliste setzen haben lassen?! Das heißt wenn ich dieses Semester keinen Platz kriege und mich auf die Warteliste setzen lasse im nächsten Semester persönlich hinegehen muss!?

Hab ich verstanden?! :roll:

Bild
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ohne mir hättest du zumindest noch In-sei-da :-D

nein, aber du hast richtig verstanden: Solltest du zur Zeit keinen Wartelisteplatz aufgrund des letzten Semesters inne haben, braucht dich das nicht interessieren ;-) Solltest du aber bei der Onlineanmeldung für das kommende Semester eben wo nicht reinkommen, in der ersten Stunde erscheinen, trotzdem nicht genommen werden und somit auf der Warteliste stehen: Dein ist die Wartelisteschlange dann Anfang des Wintersemesters 2007 ;-)
Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Mensch, aus mir wird doch noch ein student der sich langsam aber doch auskennt mit der ganzen Sache *g*

Germanistik wird schon hinhauen, bin mal gespannt was mit Pädagogik wird. Da ist ja am 19.2. ab 14 Uhr

Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:ohne mir hättest du zumindest noch In-sei-da :-D
Danke! :oops:

Streng genommen kann man sich nicht auf eine Warteliste setzen lassen, sondern man verbleibt drauf, wenn man keinen Platz in der jeweiligen LV findet. :wink:

Studierendenausweis würde ich trotzdem auf jeden Fall mitnehmen oder -geben. Im Zweifelsfall wird er kurz angeschaut. :roll:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

toll! ich bin ja auch nicht da. aber wie findet sich denn jemand, der sich eeeewig lang für mich anstellt?! frewillige vor! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“