NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Verwirrung: Methoden I oder Einführung in LA Deutsch??

Rund um das LehrerIn-Werden
dani_ela
Germling

Verwirrung: Methoden I oder Einführung in LA Deutsch??

Beitrag von dani_ela »

Hallo an alle.

Also, ich glaube, ich habe ein Problem:
Nochmal kurz: ich beginne dieses Semester mit LA Deutsch (und Englisch).

Ich habe mir für Methoden I angemeldet und alle meine Punkte gesetzt, weil ich gedacht habe, dass das voll wichtig ist. Jetzt ist es aber so, dass ich gelesen habe, man muss "UE Einführung in das LA Deutsch" machen und das soll auch wichtig sein.

Was soll ich jetzt tun: meine Pkte bei Mehtoden I lassen und das machen oder alle umschlichten und auf UE EInführung in das LA Deutsch setzen?
Was ist wichtiger für die Studieneingangsphase?? Oder besser: taktisch klüger?

Ich bin grad sooo verwirrt und hoffe, dass mir jemand helfen kann, es wäre echt dringend!
:(

Danke!
march
Germling
Beitrag von march »

Ich an deiner Stelle würd die UE Einf. in das LA Deutsch noch dazunehmen, denn wie´s aussieht hast du dich eh nur für eine Übung angemeldet, was eigentlich schon wenig ist (ich weiß jedoch nicht, was du sonst noch so machst).
dani_ela
Germling

Beitrag von dani_ela »

Ok, danke...

Also meinst du, ich sollte 500/500 setzen oder eher mehr auf die UE Einführung in das LA Deutsch? Was ist wichtiger, das oder Methoden I?

Na ich hab ja nicht gewusst, dass ich mich für 2 anmelden soll. Mir ist das auch wenig vorgekommen. Hm. Ich hab das irgendwie total versaut grad, glaub ich.
Zuletzt geändert von dani_ela am Fr 26.Sep 2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Nein, 500 Punkte sind zuviel für die UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch. Im schlimmsten Fall kannst du es bis in das dritte Semester ohne Studienverzögerung schieben, obwohl es sich empfiehlt, das erste Semester dafür zu nutzen. Insofern würde ich vielleicht ein paar Punkte dafür setzen – im Allgemeinen kommen ohnehin fast alle rein.
dani_ela
Germling

Beitrag von dani_ela »

Danke für die Antwort. Die beruhight mich doch etwas...

Ich hab jetzt auf die UE Einführung in das LA Deutsch trotzem mehr gesetzt als auf Methoden I, da bei Methoden weniger Anmeldungen als Plätze aufscheinen, wohingehen bei UE Einführung in das LA Deutsch mehr Anmeldungen als Plätze angezeigt werden.
Also nach meinem Verständnis hab ich das richtig gemacht (aber für konstruktive Vorschläge bin trotzdem dankbar, also ... ;-) )

Ich hoffe, das passt jetzt so und ich erleb keine böse Überraschung mehr... :shock:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mit dieser Strategie solltest du bei Methoden I auf jeden Fall ausreichend Parallellehrveranstaltungen angeben.
dani_ela
Germling

Re: Verwirrung: Methoden I oder Einführung in LA Deutsch??

Beitrag von dani_ela »

Reichen 3?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Eine Garantie gibt es natürlich nicht; ich denke aber, schon dass drei reichen.
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Du meinst das in die UE Einf. in das Fachstudium LA Deutsch alle reinkommen, obwohl jetzt schon 70 Anmeldungen drüber sind? Ich hab bei Methoden I nur ein einziges, das passt.. und auf Methoden II auch noch sehr wenig Punkte gesetzt, damit ich die fürs nächste Semester hab. Besser von Methoden II auf Methoden I setzen?! Methoden I und die UE Einf. haben bei mir gleich viele Punkte..

mich nervt das.. zumindest Methoden I und die UE Einf möcht ich gern machen..
dani_ela
Germling

Beitrag von dani_ela »

raffaela1012 hat geschrieben:und auf Methoden II auch noch sehr wenig Punkte gesetzt, damit ich die fürs nächste Semester hab
Geht das denn? Werden nicht im nächsten Semester die Karten wieder ganz neu gemischt? Oder meinst du, du willst sie jetzt machen, damit du sie nächstes Semester nicht machen musst?

Also ich an deiner Stelle würde mich auf Methoden I und auf UE EInführung in das LA Deutsch konzentrieren. Es hat schon einen Sinn, warum es Methoden I und Methoden II heißt, denk ich. Ich glaube wirklich, dass es sinnvoller ist, zuerst Methoden I zu machen, das mal zu verstehen und im nächsten Semester Methoden II zu absolvieren. Aber vielleicht liege ich auch falsch, weil mit LA fang ich ja selbst erst dieses Semester an.

Ich weiß aber, was du meinst. Ich hab Angst, dass ich in keines von beiden reinkomm. Ich hab auf Methoden I jetzt weniger gesetzt als auf Einführung in LA Deutsch, eben weil schon so viele Anmeldungen mehr sind, bei Methoden sind eben weniger Anmeldungen als Plätze...
Ich bin schon sehr gespannt.
raffaela1012
Germling

Ja, in der Mail ist gestanden, dass wenn man nicht reinkommt in die UE, PS etc, die Punkte für das nächste Sem aufgehoben werden für diesen Typ. Das heißt, wenn ich jetzt zB 50 Punkte auf Methoden II hab, und damit eher nicht reinkomm, hab ich die schonmal für das 2.Semester, wo ich aber wieder 1000 Punkte neu bekomm.

Hoff das ist verständlich erklärt. Sag, bist du eig auch im studivz?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

raffaela1012 hat geschrieben:Du meinst das in die UE Einf. in das Fachstudium LA Deutsch alle reinkommen, obwohl jetzt schon 70 Anmeldungen drüber sind?
Du meinst, da sind schon um 70 mehr Anmeldungen als Plätze? Wenn das so ist, nehme ich alle meine Einschätzungen zurück und sage SCHNELL PUNKTE SETZEN.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

dani_ela hat geschrieben:Es hat schon einen Sinn, warum es Methoden I und Methoden II heißt, denk ich.
Yep! :smt023 Hat ´nen Sinn! :-D Man kann´s leichter auseinander halten. :lol:

dani_ela hat geschrieben:Ich glaube wirklich, dass es sinnvoller ist, zuerst Methoden I zu machen, das mal zu verstehen und im nächsten Semester Methoden II zu absolvieren.
Die beiden UE Methoden vereinen die früheren UE Technik des wiss. Arbeitens und Textanalyse sowie Textproduktion und Rhetorik in sich. Die bauen ned aufeinander auf. :wink:

dani_ela hat geschrieben:Aber vielleicht liege ich auch falsch, . . .
Ich würde sagen ja! :wink: Ich tippe allerdings drauf, dass man eine gehörige Anzahl an Punkten vergeben muss, um in eine der UE Methoden reinzukommen. Schließlich wird sie auch von den Bachelorstudierenden gebraucht und die haben "nur" 2 prüfungsimmanente (eben jene 2 UE Methoden) in die sie reinmüssen resp. -können innerhalb der 1. zwei Semester.

Wird interessant, wieviel Punkte man brauchen wird. :roll:
dani_ela
Germling

Beitrag von dani_ela »

raffaela1012 hat geschrieben:Ja, in der Mail ist gestanden, dass wenn man nicht reinkommt in die UE, PS etc, die Punkte für das nächste Sem aufgehoben werden für diesen Typ
...Genau. Das hatte ich kurz vergessen. Stimmt, ja.

Und für den Rest: Danke, gut zu wissen. Ich dachte echt, die sind aufbauend (ich hab mich aber auch nicht wirklich informiert, muss ich zugeben, eben aus dem Grund, dass Methoden I und II auch von BA-Studenten gebraucht werden und ich mir sowieso gedacht habe, dass ich es nur bei Methoden I versuchen werde).

Aber im Moment sind bei Methoden I weniger Anmeldungen als es Plätze gibt. Hm.
Na, morgen ist ja auch noch ein Tag.
raffaela1012
Germling

Siegfried hat geschrieben:
raffaela1012 hat geschrieben:Du meinst das in die UE Einf. in das Fachstudium LA Deutsch alle reinkommen, obwohl jetzt schon 70 Anmeldungen drüber sind?
Du meinst, da sind schon um 70 mehr Anmeldungen als Plätze? Wenn das so ist, nehme ich alle meine Einschätzungen zurück und sage SCHNELL PUNKTE SETZEN.
Ja, im Moment sieht es so aus:
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
Status: vorgemerkt, Plätze: 118, vorgemerkt: 188

Während bei Methoden I und II noch 150 - 200 Plätze frei sind.

Sollt ich viell doch mehr auf die UE Einführung setzen als auf Methoden I (hab aber keine Alternative angeben können.. grml..)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

dani_ela hat geschrieben:Na, morgen ist ja auch noch ein Tag.
Und übermorgen auch. Und dann ist ja nur die erste Phase zu ende. In der zweiten gibt´s ja noch paar Plätze. Vielleicht kommt man da mit weniger Punkten rein. :-k Ausserdem könnte man sich natürlich für die UE Methoden I, wenn einem wurscht ist, bei wem man sie absolviert, auch mit 0 Punkten anmelden, alle LVen in die Präferenzenliste nehmen und wäre drin (vorausgesetzt es bleiben weniger Bewerber als Plätze).

Taktiker vor! :roll: Hassadeure gleich dahinter. #-o
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

[quote="raffaela1012Ja, im Moment sieht es so aus:
UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch
Status: vorgemerkt, Plätze: 118, vorgemerkt: 188 [/quote]

Warum bitte brauchen (oder wollen) in diesem Semester plötzlich 188 (in Worten: HUNDERTACHTUNDACHZIG) Leute diese Übung!? Bei uns waren's damals höchstens... mal rechen... so ca. 70 Leute, die es dann wirklich gemacht haben. Fangen jetzt plötzlich so viele mit dem LA-Studium an? Oder gibt's so viele Leute, die sonst nichts Anmeldepflichtiges brauchen und ihre 1000 Punkte nicht ungenutzt lassen wollen? ???

Wie auch immer... mit allzu wenigen Punkten wird's hier also nich gehen, aber mit nur einer Priorität bei den Methoden könnt es auch schwierig werden. Ist diese Priorität denn bei einem "beliebten" Prof. zu einer "beliebten" Zeit, soweit man das einschätzen kann. (Also Mo 7.45 Uhr wäre vielleicht nicht so beliebt...)
raffaela1012
Germling

Ja mir wär auch lieber, es wären keine 180 Leute, die sich für das angemeldet haben. Es gibt genau 4 LVs dazu und ich hab alle in der Präferenzliste und hoffe, dass nicht 118 Leute mehr Punkte als ich gesetzt haben *hoff*.
Bei Methoden I hab ich jetzt drei Möglichkeiten, nicht nur eine. Und ja Do um 7.45 Uhr hab ich mir auch gedacht, da würd ich sicher reinkommen, aber will ich das?? Ich hab eh fast eine Stunde Anfahrtsweg und dann ein Loch von 4 Stunden.. mal sehen. Vielleicht als 4. Präferenz..

Auf der Romanistik gibts ein Punktemaximum von 500 pro LV, vielleicht wär das auch gescheiter. Naja. Hat sicher alles Vor- und Nachteile. Und das Punktesystem hat bisschen was von Roulette spielen, bin schon sehr gespannt.
raffaela1012
Germling

Ist mittags eine beliebte Zeit? Und eher abends bis spätabends? Das wären meine drei Möglichkeiten. Ich weiß ja nicht, wer beliebt ist..
Zuletzt geändert von raffaela1012 am Mo 29.Sep 2008, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Alkner kenn ich nicht. Dürft neu sein? Wenn ja, könnte man das als positives Zeichen sehen, weil er/sie dann noch nicht von irgendjemandem weiterempfohlen worden sein dürfte. Die beiden anderen liegen im Mittelfeld, würd ich sagen. Und spätabends könnt auch gut sein (obwohl da nat. andererseits die Berufstätigen sich darauf stürzen könnten).

Setz halt noch für den Notfall die 4. Priorität und lass dir die 2. Anmeldephase nicht entgehen, sollte sich nicht vorher was Zufriedenstellendes ergeben.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“