NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Master machen, obwohl noch kein Bakk?

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
schrumpfst
Neologismus

Master machen, obwohl noch kein Bakk?

Beitrag von schrumpfst »

Hallo,

ich bin bei Germanistik Mitbeleger (Bakk), studiere aber eigentlich was anderes. Mit dem anderen bin ich bald fertig mit dem Magister (2-3 Semester schätz ich mal), würde dann gerne den Master in Germanistik draufmachen, allerdings ohne, dass ich vorher einen Bakk-Abschluss auf der Germanistik mache. Für einen Master inskribieren geht angeblich nicht, wenn man noch keinen Abschluss hat. Daher wollt ich mal fragen, ob ich jetzt schon MA-Sachen auf der Germanistik machen kann, die ich mir dann später für den Master anrechnen lassen kann.

Wisst ihr darüber was?

lg
emu
Lakritzesser
Re: Master machen, obwohl noch kein Bakk?

Beitrag von emu »

Für den Master in Deutscher Philologie kannst du zwar mit einem verwandten Bachelorstudium zugelassen werden, du wirst aber mit Sicherheit etliche Lehrveranstaltungen nachholen müssen, vor allem in der Älteren Deutschen Literatur. Eine rechtsverbindliche Auskunft ist zu diesem Zeitpunkt zwar nicht möglich, ich würde mich aber informell bei Prof. Faistauer erkundigen, welche Stunden dir eventuell vorgeschrieben werden könnten. Damit dürftest du je nach Erststudium für zwei Semester gut beschäftigt sein.

Wenn du die Stunden aus formalen Gründen in deinem Erststudium nicht belegen kannst, inskribiere das Lehramtstudium.
schrumpfst
Neologismus

Re: Master machen, obwohl noch kein Bakk?

Beitrag von schrumpfst »

Ah, ok, vielen Dank. Ich werde mich mal bei der betreffenden Person erkundigen :-)

lg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“