NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2.Semester

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
marie
Neologismus

2.Semester

Beitrag von marie »

Hello!

Also ich komme mir jetzt echt blöd vor bezüglich meiner Frage, aber ich komme sonst irgendwie nicht weiter.
Ich komme jetzt ins 2.Semester und auch nach einem halben Jahr habe ich, zugegeben, noch immer keinen Überblick über den Stundenplan. Ich habe zwar irre viele Seiten gefunden, wo steht, was man im 1.Abschnitt machen soll/muss, aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich hätte so gerne jemanden, der mir einfach nur sagt, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen muss, um das 2.Semester anfangen und abschließen zu können (z.B. wie fürs 1.Semester: Methoden 1, germ Sprachwissenschaften, dt Philologie und E in das Fachstudium Lehramt Deutsch --> apropos, da fällt mir noch eine Frage ein: ich stehe zu der Übung in der Warteliste, muss ich mich jetzt dann nochmal anmelden, oder wird das automatisch gemacht?).
Hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!

Lg Marie
In-sei-da

Re: 2.Semester

Beitrag von In-sei-da »

marie hat geschrieben:Ich hätte so gerne jemanden, der mir einfach nur sagt, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen muss,
Da wirste niemanden wirklich finden. Geisteswissenschaft bedeutet relativ viel Freiheit. Du darfst selbst schauen und zusammensuchen, wie Du wann was machst. Im Studienplan steht allenfalls drin, was Du gemacht haben musst, bevor Du eine andere LV absolvieren darfst (Vorausetzungen für PSe zB).

Tipps, was Du wann machen kannst, wirste Dir hier im Forum zusammensuchen können oder uU auch hier bekommen. Aber so richtig ans Patschehändchen nehmen und sagen "So liebe Marie, nu machste das und im 3. Semester dann jenes und im 4. dann . . .!" wird es niemand geben. :wink:

marie hat geschrieben:ich stehe zu der Übung in der Warteliste, muss ich mich jetzt dann nochmal anmelden, oder wird das automatisch gemacht?).
Automatismus gibt es keinen. Weiß ja niemand, ob Du ned durch Sudern in eine andere LV gekommen bist oder überhaupt noch Interesse am Weiterstudieren hast. :wink: Die Punkte vom Vorsemester bleiben in dem Typ erhalten und Du kannst es aus Deinem neuen Kontingent auffetten, um dann in die UE zu kommen.
Und da Du ja auch Präferenzen setzen kannst und das System schon mal gleich gar nicht weiß, wie Du die setzen würdest, musst Du tätig werden.
marie
Neologismus

Re: 2.Semester

Beitrag von marie »

Na es ist ja schon gut zu wissen, dass ich halbwegs frei einteilen kann, war mir da echt nicht sicher, obs da nicht vielleicht irgendwelche Regeln gibt!
Und vielen Dank für die Info bezüglich auf der Warteliste stehen :D

Lg
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“