NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 288 Treffer

von susi
Do 29.Okt 2009, 11:55
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 13280

Re: unibrennt?

mir hat eine Freundin von kaputten Sitzbänken erzählt... aber gut, wenns nicht so ist, umso besser
von susi
Do 29.Okt 2009, 11:29
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: unibrennt?
Antworten: 93
Zugriffe: 13280

Re: unibrennt?

naja irgendwo muss man schon auch (als Gruppe - wäre das sonst nicht auch irgendwie ziemlich undemokratisch?) die verantwortung für den vandalismus übernehmen (und alkoholkonsum ist halt keine rechtfertigung); als basisdemokratische gruppe hätte man ja zB auch beschließen können, die wände wieder zu...
von susi
So 02.Aug 2009, 21:28
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Brauche Skripten - Zahle / Tausche gerne
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Re: Brauche Skripten - Zahle / Tausche gerne

da Theorie der Schule von einigen angeboten worden ist, schreib doch mal, bei wem du dich angemeldet hast. ; )
von susi
Mo 13.Jul 2009, 12:25
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Anrechnungsfrage.
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Anrechnungsfrage.

Ich muss ein sprachwissenschaftliches Seminar machen, heißt das, dass ich ein Master-Seminar belegen muss?
es grüßt,
Susi
von susi
Mo 16.Mär 2009, 15:26
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: technische Probleme mit Instituts-Homepage
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Re: technische Probleme mit Instituts-Homepage

super, herzlichen Dank!
Funktioniert alles!
von susi
Fr 13.Mär 2009, 9:18
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: technische Probleme mit Instituts-Homepage
Antworten: 3
Zugriffe: 784

technische Probleme mit Instituts-Homepage

Hi, Seit ca. 2 Wochen funktioniert die Institutshomepage bei mir zu Hause (von mehreren Computern aus) nicht mehr. DIe Startseite wird angezeigt, aber sobald ich auf irgendeinen Link drücke (zB Fachbereiche) kommt folgende FEhlermeldung: "TYP03 Error! Reason: Segment "fachbereiche" was not a keyword...
von susi
Do 02.Okt 2008, 21:34
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)
Antworten: 91
Zugriffe: 7048

Re: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)

nur eine idee: vielleicht hast du andere parallelveranstaltungen angegeben, in denen sich entweder weniger leute angemeldet haben, oder weniger punkte gesetzt wurden.
von susi
Do 02.Okt 2008, 17:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)
Antworten: 91
Zugriffe: 7048

Re: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)

was mich ja echt wundert, ist, dass hier so gut wie alle nur 1-2 prüfungsimmanente LV besuchen... :?: :?: :?:
von susi
Mi 01.Okt 2008, 21:29
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: ANMELDEPROBLEME: Jo, wir wissen . . .
Antworten: 389
Zugriffe: 44652

Re: ANMELDEPROBLEME: Jo, wir wissen . . .

dafür bin ich eine LV nicht reingekommen, für die 950 (!!) Punkte gesetzt hab :shock:

Edit: Gute Nacht!
von susi
Fr 19.Sep 2008, 13:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: wieviel Punkte - wofür?
Antworten: 72
Zugriffe: 5298

auch irgendwie kontraproduktiv :wink:
von susi
Fr 19.Sep 2008, 13:15
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: wieviel Punkte - wofür?
Antworten: 72
Zugriffe: 5298

ich find ja, dass mit diesem system studenten benachteiligt werden, die zB viele Lehrveranstaltungen machen müssen/wollen. Es ist schon ein erheblicher Nachteil: Je mehr Lehrveranstaltungen man an einem Institut machen muss, umso unwahrscheinlicher, dass man überhaupt irgendwo reinkommt. Da fand ich...
von susi
So 27.Jul 2008, 19:19
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neue Richtlinien zu wissenschaftlichen Arbeiten (E-Mail SPL)
Antworten: 35
Zugriffe: 3312

Nochmal was ganz anderes: Wie breit macht ihr denn den (linken) Seitenabstand, was ist denn da üblich, damits mit der Bindung keine Schwierigkeiten gibt?
von susi
Mo 30.Jun 2008, 10:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Leistungsstipendium
Antworten: 148
Zugriffe: 18443

ich weiß, dass das andere LS so vergeben wird, dass innerhalb der studienrichtung gereiht wird. Vielleicht ist das bei dem hier nicht so. Da wären dann eben Studenten, deren Studium zB mehr Semesterwochenstunden hat (das heißt ja nicht gleich mehr Aufwand) bevorzugt.... :roll: Aber ich weiß es nicht.
von susi
Mo 12.Mai 2008, 13:03
Forum: Philologische Grundlagen
Thema: UE Patocka Einführung
Antworten: 41
Zugriffe: 8517

es ist durchwegs ratsam, zusätzlich zur Mitschrift sich die Kapitel im Buch anzuschauen. Es gibt außerdem am Ende jedes Großkapitels im Buch v. P. Ernst Übungsbeispiele (und dazugehörige Lösungen im hinteren Teil des Buches!).
von susi
Mo 28.Apr 2008, 20:03
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Germanistik neben medizin - geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1123

generell sollte man aber dazu sagen, dass Germanistik (will mans in vernünftiger Zeit schaffen) auch ein Vollzeitstudium ist, mit dem Vorteil, dass man sich relativ viel recht frei einteilen kann...
viel Glück
-Susi
von susi
Do 24.Apr 2008, 20:13
Forum: Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten
Thema: PS Zimmermann: Ulrich v. Liechtenstein
Antworten: 27
Zugriffe: 6365

keine Ahnung, ich bin nicht im Seminar, wollte nur sagen, wie ich mich immer vorbereitet hab... Außerdem - ich weiß nicht vlt. macht Zimmermann es dieses Semester anders - brachte er zur Zwischenklausur (und ich hab do och 3 oder 4 PS bei ihm gemacht) immer eine Textstelle, die nichts mit dem PS zu ...
von susi
Do 24.Apr 2008, 17:25
Forum: Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten
Thema: PS Zimmermann: Ulrich v. Liechtenstein
Antworten: 27
Zugriffe: 6365

mhd. lesen lernt man am leichtesten, wenn man eine 2 Sprache Ausgabe mit (guter) Übersetzung hat. Man kann das Mhd. dann lesen (es ist ja nicht jeder Satz immer schwer) und wenn mans nicht versteht ins Nhd. reinschauen und dann gehen einem schon recht schnell die Lichter auf... :wink: Die Textstelle...
von susi
Di 15.Apr 2008, 11:37
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: wahlfach - 2. abschnitt - bis zu 6ssw (praktika)
Antworten: 6
Zugriffe: 611

ja, alles an themenspezifischen LV (PS, SE, VO) geht. KOs, Ues, u.dergl. geht soweit ich weiß nicht. UND: das ganze sollte einen sinnvollen schwerpunkt bilden.
von susi
Di 15.Apr 2008, 10:30
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: wahlfach - 2. abschnitt - bis zu 6ssw (praktika)
Antworten: 6
Zugriffe: 611

ich weiß nicht genau, was du meinst... Im Diplomstudium hast du im 2. Abschnitt 12 Stunden Wahlfächer (das sind Fächer, die du dir frei auf der GErm (!) zusammenstellen kannst, meist werden pro Semester auch ein paar angeboten, die man nur als WF belegen kann). Praktika (für die du ein zeugnis von d...
von susi
So 13.Apr 2008, 18:49
Forum: Philologische Grundlagen
Thema: Originaltext eines Gedichtes dringend gesucht!
Antworten: 26
Zugriffe: 3337

wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er Hss. gemeint hat.

Zur erweiterten Suche