NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 43 Treffer

von papilionox
Sa 01.Mär 2014, 3:15
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 5327

Re: VLVZ SS14

Marada hat geschrieben:Vielleicht hat Univis da gewisse Vorlieben bei Personen und die kriegen alles und die anderen nix? :D
bei den beschwerden von studis div. studienrichtungen und deren z.T. sehr negativen erfahrungsberichten kommts mir fast so vor. :lol:
von papilionox
Fr 28.Feb 2014, 15:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 5327

Re: VLVZ SS14

..., ich meld mein KO einfach irgendwie an :D Yep! :smt023 Und wenn´s ned geht, schreibst a Mail an deutschephilologie.spl@univie.ac.at: mein Name ist..., Matr.nr. a... , ich studiere den (Studium) und habe folgende LV (Titel, Nr.) mit X Punkten angelegt - bitte um Vormerkung. Die Matr.nr. bitte, b...
von papilionox
So 23.Feb 2014, 22:38
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 5327

Re: VLVZ SS14

auch gut, man lernt nie aus. danke für die Info!
alles klar? - nein, aber egal. die hauptsache ist geklärt, ich meld mein KO einfach irgendwie an :D
von papilionox
Sa 22.Feb 2014, 1:45
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 5327

Re: VLVZ SS14

Ich möchte mich für ein KO ÄdL anmelden, das dann mein F-SE aus der Vertiefung des Master DP sein soll. Für die Vertiefung kann ich das allerdings nicht anmelden. (Mir ist klar warum, die Voraussetzungen fehlen. Ich muss mir noch ziemlich viel ausm Diplom anerkennen lassen für den Master. Werd ich h...
von papilionox
Di 09.Apr 2013, 23:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Umstieg Diplom auf Bachelor vor dem 30.04.!
Antworten: 13
Zugriffe: 2475

Re: Umstieg Diplom auf Bachelor vor dem 30.04.!

schönen dank, was sollte man zu Beratung/Umstieg mitbringen (Sammelzeugnis,...?) ?
von papilionox
Di 09.Apr 2013, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Umstieg Diplom auf Bachelor vor dem 30.04.!
Antworten: 13
Zugriffe: 2475

Re: Umstieg Diplom auf Bachelor vor dem 30.04.!

ähm, und zu wem geht ma jz umsteigen (Adis / Langer)?
is man dann quasi nicht im stress, weil fürs ss13 wird ma ja fürn Master kaum noch in LVs kommen?
oder wie ist die lage?
von papilionox
Mi 29.Feb 2012, 23:29
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Dipl. SE im 2. Abschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 1024

Re: Dipl. SE im 2. Abschnitt

ähm, ja, das ist e genau dasselbe =)
von papilionox
Di 24.Jan 2012, 19:33
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Einfache NDL Vorlesung
Antworten: 1
Zugriffe: 585

Re: Einfache NDL Vorlesung

Innerhofer oder Egger vl? Weiß es bei beiden aber nur vom Hörensagen, dass sie relativ leicht und ok sein sollen. (war zwar in LVs von ihnen, hatte aber nie eine Prüf zu schreiben) zumindest hättest du den vorteil, dass zB schon ein innerhofer-skript auf der IG-Germ hochgeladen ist oder schau einfac...
von papilionox
Mi 16.Nov 2011, 20:56
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium:Wie?
Antworten: 70
Zugriffe: 14015

Re: Leistungsstipendium:Wie?

"Ablehnung-Begründung: Mindeststudiendauer inkl. Toleranzsemester im 1. Abschnitt überschritten"

inkl. meint nicht nur +1 semester, oder wie? (dachte 2 mehr sind ok, so wie beim studienbeitrag)

naja, dann beim nä mal das andere studium angeben *harhar*
von papilionox
So 02.Okt 2011, 19:42
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium:Wie?
Antworten: 70
Zugriffe: 14015

Re: Leistungsstipendium:Wie?

nope, hatte noch keine zeit und so...hope diese woche.
von papilionox
So 25.Sep 2011, 17:54
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium:Wie?
Antworten: 70
Zugriffe: 14015

Re: Leistungsstipendium:Wie?

Marada hat geschrieben: müssen aber genehmigt sein oder so.
eben das oder so schwirrt in meinem kopf^^ ich finds schon noch raus...
von papilionox
So 25.Sep 2011, 17:06
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium:Wie?
Antworten: 70
Zugriffe: 14015

Re: Leistungsstipendium:Wie?

mich würde hier das vorgehen bei den FWF für die diplomstudenten interessieren! fachkundige unter uns? oder bekannte anlaufstellen??
zum Langer brauch ich wohl diesemal nicht gehn :twisted:
von papilionox
So 25.Sep 2011, 16:56
Forum: Stipendien
Thema: Förderungsstipendium WS 2011/12
Antworten: 3
Zugriffe: 2803

Re: Förderungsstipendium WS 2011/12

uiuiui...ich werd alt, meine augen lassen nach - hab doch tatsächlich statt förderung leistung gelesen...man sieht was man sehen will^^
liegt vl daran, dass ich eben dieses leistungsstip, was jz im okt. kommt, die ganze zeit schon im kopf hab... *mir nen anderen thread oder so such*
von papilionox
So 25.Sep 2011, 16:43
Forum: Stipendien
Thema: Förderungsstipendium WS 2011/12
Antworten: 3
Zugriffe: 2803

Re: Förderungsstipendium WS 2011/12

hat hier jemand erfahrung damit, welchen schnitt man braucht, um chancen zu haben? (2,0 is ja mind.anforderung) UND kennt sich jemand aus, wie das dann mit der einbeziehung der freien wahlfächer ausschaut? ich nehm da ua ein paar noten aus meinem zweitstudium (kein doppelstudium!!). 5er wärn da auc...
von papilionox
So 25.Sep 2011, 2:01
Forum: Studienbeginn!
Thema: Äquivalenz und so weiter
Antworten: 12
Zugriffe: 1390

Re: Äquivalenz und so weiter

oh mann. danke für die antwort. begeisterung hält sich klarerweise in grenzen ](*,)
von papilionox
Mi 21.Sep 2011, 23:20
Forum: Studienbeginn!
Thema: Äquivalenz und so weiter
Antworten: 12
Zugriffe: 1390

Re: Äquivalenz und so weiter

mich nervt das mit den äquivalenzen gewaltig. darf man sich jetzt ernsthaft nicht mehr die freiheit nehmen, alles seminarähnliche als solches zu belegen (FS, FKO... - das zeug, das halt im masterstudienplan zu finden ist)?? man darf nur mehr MA, seh ich das richtig?? da werden wir uns doch total um ...
von papilionox
Do 12.Mai 2011, 20:47
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Mittelhochdeutsch online Trainer?
Antworten: 6
Zugriffe: 4632

Re: Mittelhochdeutsch online Trainer?

ich hab im obigen post ja angegeben, wie ich gesucht habe. das hat aufn ersten blick recht ergiebig ausgesehen. jedenfalls nochmal viel glück an euch, die mhd. noch machen müssen :D
von papilionox
Do 12.Mai 2011, 0:26
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Mittelhochdeutsch online Trainer?
Antworten: 6
Zugriffe: 4632

Re: Mittelhochdeutsch online Trainer?

oh, ja das ist schwierig nachzuprüfen. ich glaub die frage hab ich mir nie gestellt, es hat ja immer irg.wie ganz gut funktioniert. aba du packst das schon. um zu ergänzen, jz hats mich auch interessiert, obs da nichts gibt. mal kurz gegoogelt. also die ersten zwei einträge sehn das aufn ersten blic...
von papilionox
Mi 11.Mai 2011, 0:04
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Mittelhochdeutsch online Trainer?
Antworten: 6
Zugriffe: 4632

Re: Mittelhochdeutsch online Trainer?

was genau ist denn dein problem? oder ist die antwort: einfach alles? ;) (sry, ist nicht lustig für dich schätz ich..) also ich könnte dir zB einen 58-seitigen grammatikreader schicken, denn ich damals zur UE bekommen habe. nach links, die dir vl weiterhelfen könntest du auf mediaevum.de stöbern (zB...
von papilionox
Mi 09.Mär 2011, 21:36
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Leistungsstipendium?
Antworten: 138
Zugriffe: 24614

Re: Leistungsstipendium?

100 pkte is aba anders krass.. naja, wers nicht versucht hat,... auf 50 komm ich nicht mal^^

Zur erweiterten Suche