NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 230 Treffer

von raffaela1012
Mi 06.Mär 2013, 16:17
Forum: Lehramtsstudium
Thema: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 3347

Re: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?

Natürlich kannst du dich sowohl fürs UP als auch als Sondervertragslehrer bewerben. Du kannst sogar im selben Schuljahr gleichzeitig das UP absolvieren und nebenbei als Sondervertragslehrer unterrichten. Das geht aber nur in einem gewissen Stundenausmaß! Also wenn man das UP macht, darf man nur ein...
von raffaela1012
Do 12.Apr 2012, 13:25
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Sondervertragslehrer werden
Antworten: 5
Zugriffe: 5622

Re: Sondervertragslehrer werden

Bin auch Sondervertragslehrerin, aber nur noch bis 5.Sept quasi. Hab im Sept begonnen, 12 Stunden Deutsch zu unterrichten (3 Unterstufenklassen). Ich habs für mich unheimlich motivierend gefunden, aber: ich komm im Studium dadurch nicht so weiter, wie ich mir das vorgestellt hatte. Hab mich beworben...
von raffaela1012
So 08.Jan 2012, 14:57
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Toleranzsemester + Lateinergänzungsprüfung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Toleranzsemester + Lateinergänzungsprüfung

Aha, danke für die Informationen :) Aber wieso sollte ich dann keine Familienbeihilfe mehr bekommen? Das Finanzamt verlangt ja eine bestimmte Anzahl von ECTS-Punkten, und wenn ich die dennoch immer noch erfülle, sollte ich doch weiterhin die Familienbeihilfe beziehen können, oder? (zumindest bis ic...
von raffaela1012
Fr 06.Jan 2012, 17:46
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Toleranzsemester + Lateinergänzungsprüfung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Toleranzsemester + Lateinergänzungsprüfung

Abgesehen davon werden MOMENTAN Studiengebühren erst ab dem 7. Sem (ohne Absolvierung des 1. Abschnitts) fällig.. also im 6. Sem hättest du keine Studiengebühren, bekommst aber keine Familienbeihilfe mehr
von raffaela1012
Mi 30.Nov 2011, 20:40
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Frist für das Einreichen d. 1. Abschnittes LA
Antworten: 9
Zugriffe: 2026

Re: Frist für das Einreichen d. 1. Abschnittes LA

Also in Wien wäre es so, dass du die FBH für dieses Semester bis Februar ohne Probleme bekommst. Ab März stellen sie es ein bis du den Abschnitt nachweisen kannst! Und das Geld kriegst du dann ab dem Monat, in dem du die letzte Prüfung für den Abschnitt absolviert hast. Da du nach Latein ja noch ein...
von raffaela1012
Fr 16.Sep 2011, 13:38
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium???
Antworten: 25
Zugriffe: 9160

Re: Leistungsstipendium???

Wie sieht das denn an der Uni Wien aus? Ich habe zwar siiicher zu wenig ECTS, aber es würde mich rein Interessehalber interessieren.
Ich habe im SoSe 2011 zum ersten Mal zwei Prüfungen negativ absolviert. Hab die aber kurz darauf auch positiv abgeschlossen. Wie wird das
gezählt?
von raffaela1012
Fr 02.Sep 2011, 13:48
Forum: Lehramtsstudium
Thema: PÄP
Antworten: 27
Zugriffe: 2382

Re: PÄP

ich unterrichte heuer schon, aber das PÄP fehlt mir noch (weil ich LA erst viel später dazugenommen habe). kann ich mir das nicht durch meine schule anrechnen lassen? oder meint ihr, dass ich die hospitationen in meiner schule durchführen kann? (solche sind nämlich sowieso von meiner direktorin zus...
von raffaela1012
So 21.Aug 2011, 17:56
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Nicht Genügend
Antworten: 10
Zugriffe: 2030

Re: Nicht Genügend

sorry, ich musste grad echt lachen! du weißt gar nichts außer den Dingen, die ich hier geschrieben habe, und schreibst SOWAS als antwort? Es geht hier nicht mal um die Germanistik! Es geht um eine VO eines anderen Instituts, die nur ein Prof gemacht hat. Es gab also keine Wahlmöglichkeit! Weiters ha...
von raffaela1012
Fr 08.Jul 2011, 14:17
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Nicht Genügend
Antworten: 10
Zugriffe: 2030

Re: Nicht Genügend

warum is das jetzt so schlimm für dich? wenn er den zettel weggegeben hätte, hättest du zwar keinen fünfer, aber trotzdem keine note, also nicht die, die du brauchst? Die 5 ansich ist für mich gar kein Problem! Ich bin hin, wusste nix, 5 gerechtfertigt! Mich ärgert irgendwie seine Einstellung.. er ...
von raffaela1012
Mi 06.Jul 2011, 16:27
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Nicht Genügend
Antworten: 10
Zugriffe: 2030

Re: Nicht Genügend

Naja, erst einmal kommt es darauf an, ob es eine Übungsprüfung war, oder eine Vorlesungsprüfung. Bei Übungen ist der Normalablauf so: Wenn die Übung nicht bestanden wurde, muss du sie das nächste Semester wiederholen. Manche Professoren erlauben es einem, die Prüfung an einem Termin mündlich zu wie...
von raffaela1012
Di 05.Jul 2011, 20:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Nicht Genügend
Antworten: 10
Zugriffe: 2030

Nicht Genügend

Hallo! Wenn ich auf eine Prüfung ein Nicht Genügend bekommen habe (dachte der Prof würde den Zettel schmeißen, und jetzt hab ich doch ne Note bekommen..), wann darf ich dann den nächsten Antritt wagen? Ich brauch die Note - positiv wenn möglich - noch im Juli.. :-/
von raffaela1012
Mi 29.Jun 2011, 22:58
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Eybl mündlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Eybl mündlich?

Hallo! Ich weiß nicht, wo ich die Frage am besten hinstellen soll, weil man bei den Prüfungsfragen nur solche posten darf.. Ich überleg im Juli eine Eybl Prüfung mündlich zu machen, weil ich ab Herbst unterrichte, und jetzt soviel wie möglich an VOs erledigt haben will.. wie prüft er denn mündlich? ...
von raffaela1012
Mi 29.Jun 2011, 22:19
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Nachhilfe geben (Erfahrungen?)
Antworten: 5
Zugriffe: 4398

Re: Nachhilfe geben (Erfahrungen?)

Danke vielmals! Gar keine Vorbereitungszeit...kann ich mehr sehr schwer vorstellen, da ich ja sicher ein gewisses Wissen brauch, um den SchülerInnen was erklären zu können. Und man weiß vorher nicht, was in der konkreten Einheit auf einen zukommt?? Werd dann wahrscheinlich Grammatik- und Rechtschre...
von raffaela1012
Di 28.Jun 2011, 19:09
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 1. Studienabschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: 1. Studienabschnitt

ging mir ebenfalls so (war im ws 2009/2010 fertig, machte aber noch bis april prüfungen), verlor dadurch auch 2.5 monate, insgesamt wartete ich 1.5 monate auf den bescheid, das bekam ich aber dann rückerstattet. ja, das find ich ziemlich blöd.. mir ist dann leider noch ein 5er - unverschuldet - daz...
von raffaela1012
Di 28.Jun 2011, 19:08
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Nachhilfe geben (Erfahrungen?)
Antworten: 5
Zugriffe: 4398

Re: Nachhilfe geben (Erfahrungen?)

Ich war beim Lernquadrat in Wien 21 Nord. Ich habe mich für Spanisch, Deutsch, Englisch und Mathe (Unterstufe) zur Verfügung gestellt. Hab dann aber zwei Mon eigentlich nur Spanisch unterrichtet, und da auch nur einmal pro Woche. War also nicht sehr ergiebig, v.a. weil es als Gruppenunterricht "mask...
von raffaela1012
Mo 27.Jun 2011, 12:20
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 1. Studienabschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: 1. Studienabschnitt

Hi! Leider ist es so, dass du die FBH verlierst, solange du nicht den 1.Abschnitt beendet hast. Die Anspruchsdauer müsste die Person wissen, die die FBH für dich bezieht. Bei mir war es Feb 2011 (Ende des 5.Sem). Weiß jetzt nicht, wie das mit den Sommerferien geregelt ist. Du kriegst die FBH dann er...
von raffaela1012
Mo 20.Jun 2011, 11:18
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP + Sondervertrag an Schule
Antworten: 0
Zugriffe: 657

FAP + Sondervertrag an Schule

Hi! Weil ich das schon von einigen gehört habe: gibt es einen Weg, sich einen Sondervertrag an einer Schule als FAP anzurechnen? Ich werde ab Herbst 12 Std Deutsch an einer AHS unterrichten! Wenn das irgendwie anrechenbar wäre, wär das ja ziemlich lässig. Leider habe ich von der SPL Lehrerinnenbildu...
von raffaela1012
Di 07.Jun 2011, 15:54
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Prüfungsanmeldung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Re: Prüfungsanmeldung nicht möglich

oh, das wusste ich nicht, dass eine anmeldung nicht notwendig ist.. dachte, dass das jetzt verpflichtend ist..
hab an thomas adis geschrieben, und wurde angemeldet. werd das dann in zukunft nicht mehr tun, wenns nicht nötig ist, die lieben leute damit zu quälen :)
von raffaela1012
Do 02.Jun 2011, 20:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Prüfungsanmeldung nicht möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Prüfungsanmeldung nicht möglich

Lustig, lustig.. ich hab bereits eine VO aus SpraWi für den 1.Abschnitt absolviert. Nun wollte ich mich für eine andere VO aus SpraWi anmelden, und bekomme diese Fehlermeldung: Sie haben bereits eine positiv absolvierte Leistung zu diesem Lehrinhalt, welche nicht wiederholt werden darf. Grund: nicht...
von raffaela1012
Mi 18.Mai 2011, 18:18
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Hilfe! univis-fehlermeldung.
Antworten: 1
Zugriffe: 649

Hilfe! univis-fehlermeldung.

Kennt das wer? was tun? kann mich nicht für diese prüfung anmelden und hab sie noch nicht abgeschlossen.. Es wurde die maximale Anzahl der Prüfungsantritte bereits erreicht. Maximale Anzahl: 4 Bestehende Antritt(e): 1. Belegungsinfo: 2009W 19.01.2010 190316 Theorie der Schule Bewertung abgeschlossen...

Zur erweiterten Suche