NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Ich bin neu hier ...

Rund um das LehrerIn-Werden
diclofena
Neologismus

Ich bin neu hier ...

Beitrag von diclofena »

Hallo liebes GermForum!

Ich bin ganz neu und möchte, wer hätte es gedacht, Deutsch LA studieren. Leider blicke ich noch nicht ganz durch im Unidschungel (obwohl ich mittlerweile einige Stunden im Internet mit dem Suchen verbracht habe!) und habe deshalb einige Fragen, die ich jetzt einfach mal ganz zwanglos von mir gebe. Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen. :D

1.) Ich muss eine Lateinergänzungsprüfung machen; die Daten hierfür habe ich schon gefunden (http://www.univie.ac.at/latein/), aber nun bin ich ratlos. Aufgelistet sind bei den Kursen und Prüfungen sowohl "Einführung in das Latein I + II" als auch "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Latein)". Ich nehme an, dass als totaler Lateinlaie erstgenannte VO auf mich zutrifft, aber ich hätte gerne Gewissheit.
1.1.) Wie und wo kann ich mich für das Lateinpackerl anmelden? Passiert das auch online (ich nehme an unter Altertumswissenschaften oder so was in der Art)?

2.) Durch fleißiges Lesen habe ich die Empfehlung
* UE Methoden I
* VO Einführung in die Dt. Philologie
* VO Germanistische Sprachwissenschaft
* UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
im ersten Semester zu belegen, schon einige Male gesehen. Wäre das ein gutes, abgerundetes "Erstsemesterpackerl" oder soll/muss/kann/darf ich noch was anderes belegen? Und wie geht es dann eigentlich weiter? Was, wenn ich LV nicht besuchen kann (aus beruflichen Gründen oä.)?

3.) Ich hab irrsinnige Angst, dass ich mich zu spät um alles kümmere und dann vielleicht in einer LV keinen Platz kriege. Gibt es allgemeine Tipps zum Überleben in der Anfangszeit? Tipps, wie ich mir meinen "Stundenplan" gut zusammenstellen kann?

Ich danke vielmals im Voraus und versende liebste Grüße!

diclo
Marada
Moderatorin

Re: Ich bin neu hier ...

Beitrag von Marada »

Hallo,

also alles kann ich dir jetzt nicht beantworten, aber ich versuch mal mein Bestes.

1. Also du musst die VU Einführung in das Latein I + II machen, dazu musst du dich nicht anmelden. EInfach nur hingehen... also zuerst I, dann II... du musst dich dann erst zu den Prüfungen anmelden (Juni, Oktober oder März). Für die Prüfung meldest du dich dann im UNIVIS-System unter Altertumswissenscháften-Ergänzungsprüfungen an, aber das geht erst vor deiner Prüfung

3. Ach keine Panik... die Angst hat wohl so ziemlich jeder. Und dein Stundenplan... am besten ausprobieren, sodass es dir eben gefällt.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
diclofena
Neologismus

Beitrag von diclofena »

Danke für deine Antwort. :)

Ich freu mich, dass mir hier so nett geholfen wird und kein Flame kommt wie: "Die Frage wurde schon xmal gestellt, benutz doch endlich mal die Suchfunktion mimimi"! Also ich weiß das wirklich zu schätzen!

Danke noch mal!
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

zu 2. (und ein bissl 3.) Das wäre schon mal ein guter Anfang. Je nachdem, welches Zweitfach du hast und wie viel Zeit dir bleibt, würd ichs noch mit 1 oder 2 Vorlesungen versuchen, die dich interessieren. Falls du unterm Semester draufkommst, dass dir das doch zu viel ist, wär das kein Problem. Bei Vorlesungen musst du nicht (immer) anwesend sein und hier im Forum herrscht eh ein reger Mitschriftenaustausch, falls dus mal wirklich nicht in die VO schaffst.
Gut planen (hinsichtlich Arbeit) würde ich bei Methoden I und der Einführung ins Lehramtsstudium Deutsch: Bei diesen Übungen herrscht Anwesenheitspflicht, bei der Einführung ins Lehramtsstudium Deutsch sogar 100% (wenn mich nicht alles täuscht).
Ansonsten: Don´t stress. Bis jetzt hats noch (fast) jede/r geschafft :wink:
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
diclofena
Neologismus

Beitrag von diclofena »

So, ich muss euch leider nochmals belästigen.

Gestern hat ja das Anmeldungsdings für die Lehrerinnenbildung begonnen. Ich hab jetzt vorsichtshalber mich mal nur für die VO "Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen des LehrerInnenberufs" angemeldet (das wurde ja auf deren Website angeraten, dass man sich auch für die VOs anmelden soll). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich für das Proseminar, das zur STEP gehört, auch schon im ersten Semester anmelden soll. Soweit ich weiß, kann ich ja sowieso erst im 3. Semester alles weitere machen, oder sehe ich das falsch? Ich hätt halt jetzt einfach mal die Einführungsvorlesung besucht und dann halt geschaut.

Und fürs Proseminar muss ich ja schließlich Punkte vergeben! Sind diese 1000 verfügbaren Punkte quasi nur für die LehrerInnenbildung, oder sind das meine gesamten Punkte? Ich komm mit diesem System nicht klar! Denn für Deutsch hab ich ja 2000 Punkte, oder?

Liebe Grüße,

diclo
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

diclofena hat geschrieben:So, ich muss euch leider nochmals belästigen.
Dafür ist so ein Forum doch da, zur gegenseitigen Belästigung. :wink:

Die Studienempfehlung der Lehrerinnenbildung ist etwas irreführend. Wenn du die Step (VO + PS) gemacht hast, kannst du alle anderen LVs des ersten Abschnitts besuchen. Demnach wäre es durchaus sinnvoll, auch das PS im ersten Semester zu machen. Allerdings kann es (je nach Lehrveranstaltungsleiter) durchaus zeitaufwendig werden und falls du das Gefühl hast, dein Stundenplan ist jetzt schon überfüllt, kannst du ruhig auch damit warten.

Was das Anmeldesystem betrifft, hast du für jede Studienrichtung ein eigenes Punktekonto. Auf der Lehrerinnenbildung sind das 1000, auf der Germanistik 2000 und die Studienrichtung von deinem Zweitfach hat wahrscheinlich auch ein eigenes Konto (sofern die ihre Anmeldung über UNIVIS laufen lassen).
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Enostus hat geschrieben:
Die Studienempfehlung der Lehrerinnenbildung ist etwas irreführend. Wenn du die Step (VO + PS) gemacht hast, kannst du alle anderen LVs des ersten Abschnitts besuchen. Demnach wäre es durchaus sinnvoll, auch das PS im ersten Semester zu machen. Allerdings kann es (je nach Lehrveranstaltungsleiter) durchaus zeitaufwendig werden und falls du das Gefühl hast, dein Stundenplan ist jetzt schon überfüllt, kannst du ruhig auch damit warten.
Da muss ich dir widersprechen. Bis auf das PäP kannst du jederzeit die anderen LVen der Lehrerbildung aus dem 1. Abschnitt machen, ohne die STEP absolviert zu haben. Allerdings nur die Vorlesungen aus Theorie der Schule und Bildungstheorie und Gesellschaftskritik, keine Übungen - die VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung kannst du belegen (konnte mich anmelden, als die Note zur STEP-VO noch nicht eingetragen war, ebenso absolvierte ich vorher noch die Prüfung zur Bildungstheorie). Somit kannst du (eben bis aufs PäP) alles von der Lehrerbildung im 1. Abschnitt ohne Voraussetzungen machen.
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Ich war mir da nicht ganz sicher. In der Einführungs-VO wurde zwar behauptet, dass die 3 VOs voraussetzungsfrei sind, im Studienplan steht aber das Gegenteil. Ich denke, wenn man sich an den hält, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Oder man probierts einfach aus - schlimmer, als dass es dann doch nicht geht, kanns nicht werden ;) Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich einige Sachen schon vorziehen konnte.
diclofena
Neologismus

Beitrag von diclofena »

Okay, super danke noch mal für eure Antworten ^^
Dass ich für jede Studienrichtung ein eigenes Konto hab, hab ich mir gedacht, aber ich wollt mich nur noch mal absichern. Und die hab ich jedes Semester neu, oder? Dh, theoretisch könnte ich die 1000 Punkte alle für oben genanntes PS aufn Schädel haun?

Noch etwas: so wie ich das verstanden habe, klingt es sinnvoller, mir die Punkte für einige wenige UE und PS und sowas "aufzusparen", anstatt einfach mal alle Punkte auf alle möglichen LVen aufzuteilen. Stimmt das?

Und kann mir bitte noch jemand erklären, was "Parallellveranstaltungen" bedeutet? Ist das so eine Art Präferenzliste, welche LVen ich noch besuchen könnte/will/darf?

Danke noch mal und liebe Grüße,

diclo
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Die Punkte bekommst du jedes Semester neu und nichtgesetzte Punkte verfallen - deshalb alle auf das PS setzen.

Bei der Verteilung der Punkte muss man ein bisschen taktieren. In manche LVen kommt man auch mit weniger rein, für andere braucht es recht viele Punkte. Je weniger LVen du in einem Semester machen willst, desto leichter kommst du natürlich rein. Bei 5 UE/PS kann es hingegen passieren, dass man nur in einen Teil reinkommt. Grundsätzlich gilt aber: Achte darauf, wie viele Leute sich sonst noch anmelden und setze deine Punkte entsprechend. Bei der UE Fachstudium Lehramt beispielsweise gibt es meistens relativ wenige Plätze bei vielen Anmeldungen, dementsprechend musst du mehr setzen. Punkte kann man auch einsparen, wenn man relativ viele Parallelveranstaltungen angibt. Parallelveranstaltungen sind im UNIVIS unter einer Gruppe (z. B. UE Methoden I) zusammengefasst. Bei der Anmeldung wählst du zuerst die Gruppe aus und bekommst dann eine Liste mit allen Parallelveranstaltungen präsentiert. Aus dieser wählst du eine beliebige Anzahl aus und ordnest sie je nach Präferenz an. Wenn du in einen ganz bestimmten Kurs willst und nur diese eine Präferenz angibst, solltest du mehr Punkte setzen, um sicherzustellen, dass du auch einen Platz bekommst. Gibst du viele Präferenzen an und ist es dir einigermaßen egal in welchen Kurs du kommst, kannst du natürlich ein paar Punkte weniger setzen.

Das Anmeldesystem ist kompliziert, aber mit der Zeit kommst du sicher drauf, wie du die Punkte am besten verteilst. Ein bisschen Glück gehört dennoch immer dazu.
diclofena
Neologismus

Beitrag von diclofena »

Vielen Dank!

Langsam komm ich ein bisschen rein in das System ... wird schon noch ;)

Liebe Grüße,

diclo
Eluveitie
Neologismus

Beitrag von Eluveitie »

So, ich post meine Frage mal einfach hier dazu, passt hier grad so schön rein.

hab anhand der liste http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf schonmal halbwegs erkennen können, was ich so machen muss.

Zu den LVen, die diclofena schon erwähnt hat, also
* UE Methoden I
* VO Einführung in die Dt. Philologie
* VO Germanistische Sprachwissenschaft
* UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

hab ich mal noch
* UE Mittelhochdeutsch
* UE Literatur- und Kulturtheorie
* VO Texte und Medien
dazugenommen.

Zweitfach Geschichte is jetzt eigentlich nicht so aufwändig, also hätte ich noch Zeit. Allerdings höre ich das von der LehrerInnenbildung zum ersten Mal. Muss/soll/kann man das machen? Ansonsten würd ich einfach noch 1-2 VOs dazunehmen.

Danke für eure Hilfe
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Eluveitie hat geschrieben:Muss/soll/kann man das machen?
Muss. ;)

Die 190 in Deinem Studienplan will auch erfüllt werden. :lol:

Ich erkläre das oft so:
In Deutsch lernt man, wie man einem Schüler beibringt, einen guten Aufsatz zu schreiben.
Im Zweitfach lernt man, was man dort braucht, um einem Schüler etwas Fachspezifisches beizubringen.
In der LehrerInnenbildung lernt man, was alle LehrerInnen wissen sollten: man darf einen Schüler zB ned ohrfeigen.

Ok, sehr einfach erklärt. Aber damit verstehen es dann halt die meisten. ;)
Eluveitie
Neologismus

Beitrag von Eluveitie »

thx a lot, und ich dachte schon, ich krieg noch die lizenz zum kinder misshandeln :( ;)
Kibarist
Neologismus

Beitrag von Kibarist »

Hallo Leute,

Ich bin auch ein deutsch-geschichte-lehramt neuling und hab auch ein paar fragen

1.
Eluveitie hat geschrieben: * UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch
Wieso find ich das nicht? Kann mir wer nen link geben?

2. Hab mir gedacht ich mach bei Geschichte mal die Einführung und Antike 1.
Hab in einem post gelesen, dass es gut is neben antike 1 und einführung noch was zu belegen. was wär da am gscheitesten? da gibts ja geschichte der neuzeit vo's, Ko's, vu's.
bei der Einführung gibts mehrere Termine, manche dauern länger als die anderen und bei einer steht zb.: in verbindung mit fachtutorium. was kann ich mir jetzt denken, was das heißen soll bzw. was würdets ihr mir empfehlen?

3. ich hab für deutsch und geschichte jetzt meine sachen halbwegs zusammen, ok.
dann gibts ja auch noch diese lehrerinnenbildung. da hab ich mich mal für die "Einführungsvorlesung - Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen des LehrerInnenberufs" und das proseminar angemeldet. aber war da nicht noch was?
mich verwirren manche sachen teilweise, ich hab folgendes gelesen:

"Die Studieneingangsphase beinhaltet eine VO (Vorlesung) und ein PS (Proseminar).
Die VO wird im Moment von Ilse SCHRITTESSER gelesen und heißt: Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln. Dazu gibt es ein Skript, welches man/frau sich im NIG Shop kaufen kann. D.h. man/frau muss nicht umbedingt in die VO gehen aber natürlich ist es ratsam.
Beim PS gibt es mehrer Vortragende und dazu muss man sich über das Anmeldesystem am Anfang des Semesters anmelden."

Ist das jetzt dasselbe wie das, für das ich mich angemeldet hab?

ich hab auch mal was von "Fachdidaktik" gehört. wo kann man sich für sowas anmelden? Ist das lehrerinnenbildung?

Ok, das wars - danke für jede antwort!

Lg Kibarist
march
Germling

Beitrag von march »

Also zu Geschichte kann ich mal gar nichts sagen...

1. Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch = Fachdidaktik Deutsch, womit sich vielleicht deine Frage dazu beantwortet. Die Pädagogiksachen, die du auf der Felp machen musst sind fächerübergreifend, d.h. das machen alle Lehramtsstudenten. Die Fachdidaktik gibt es in jedem UF (Unterrichtsfach), weil fachbezogen. Dazu hast du in Deutsch im 1. Abschnitt zwei LVen und im 2. Abschnitt fünf oder so (Mehrsprachigkeit, Hören & Sprechen, Schreiben u.Texterstellung,..)
Die LV, die du suchst findest du dort: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2010
(runterscrollen, unter 2. Fachdidaktik Deutsch)

2. Hmm, wie soll ich denn wissen, wofür du dich angemeldet hast :wink:
Aber ich vermute, dass du das schon richtig gemacht hast. Die Vo wird aber nicht mehr von Schrittesser, sondern von Schneider-Taylor u.a. gelesen. VO+PS, mehr brauchst da im 1. Semester nicht!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Kibarist hat geschrieben:Wieso find ich das nicht? Kann mir wer nen link geben?
Weil Du falsch suchst. ;) Link geben heißt, dass Du beim nächsten Mal wieder falsch suchst. :lol: Wenn Du ihn durch marchs Hilfe noch ned gefunden hast. :lol:

Der Ablaufplan zur Suche (Hilfe zur Selbsthilfe)

Vorlesungsverzeichnis (über HP der Uni)
Blättern
zur SPL 10 scrollen
10.03
runterscollen zu "2. Fachdidaktik"
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

in geschichte solltest du die VU Einführung ins Lehramt Geschichte machen, sowie eine VO und VU+Tutorium aus den Epochenfächern (also Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte bzw. Ö-Geschichte)! ich hab im ersten semester vo antike 1 und vu antike 2 gemacht! so hättest gleich mal die Alte Geschichte fertig :-)
julia*
Neologismus

Beitrag von julia* »

Liebes germforum-team!

Ich bin auch neu hier :) (lehramt deutsch, chemie) ...und hätte eine Frage bezüglich Lehrer/innenbildung.

Das LA Chemie-Studium hat einen ziemlich fix vorgegebenen Stundenplan und lässt sich etwas schwieriger mit Deutsch und der Lehrer/innenbildung vereinbaren. Darum möchte ich im 1. Semester nur das "Proseminar-Studieneingangsphase" der Lehrer/innenbildung besuchen.
:arrow: Darf ich das oder ist die VO "Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen des LehrerInnenberufs" Voraussetzung fürs Proseminar?

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen!
DANKE ;)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“