NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Anrechnung von Praktika für Dipl.Studierende
Anrechnung von Praktika für Dipl.Studierende
ich hab eine frage bezüglich der anrechung eines praktikums als wahlfach:
zuerst mal die festlegung der parameter: ich studiere germanistik auf diplom und bin nun im 2. studienabschnitt. ich war mit meiner bitte, mir mein praktikum (redaktionsassistenz) als wahlfach im ausmaß von 4 wochenstunden anzurechen, schon beim lieben spl zimmermann, der dieser bitte auch nachgab, mich dazu ein formular ausfüllen ließ und meinte, dass ich nach abschluss des praktikums hr. michler meine aufwartung machen solle, der für alles weitere zuständig sei.
nun meine frage: da diplomstudierende ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen praktikumsbericht verfassen, sondern einfach eine bestätigung des arbeitsgebers, dass sie dieses praktikum auch tatsächlich absolviert haben, vorlegen müssen, frage ich mich nun, wie diese bestätigung auszusehen hat bzw. ob es da ein formular gibt/eine festgelegte formulierung/formatierung. und ob mir hr. michler bei der endgültigen anrechnung des praktikums noch einen strich durch die rechnung machen könnte (von wegen: nicht wissenschaftlich genug, etc.).
danke für eure erfahrungsberichte und sonstigen hilfestellungen!
zuerst mal die festlegung der parameter: ich studiere germanistik auf diplom und bin nun im 2. studienabschnitt. ich war mit meiner bitte, mir mein praktikum (redaktionsassistenz) als wahlfach im ausmaß von 4 wochenstunden anzurechen, schon beim lieben spl zimmermann, der dieser bitte auch nachgab, mich dazu ein formular ausfüllen ließ und meinte, dass ich nach abschluss des praktikums hr. michler meine aufwartung machen solle, der für alles weitere zuständig sei.
nun meine frage: da diplomstudierende ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen praktikumsbericht verfassen, sondern einfach eine bestätigung des arbeitsgebers, dass sie dieses praktikum auch tatsächlich absolviert haben, vorlegen müssen, frage ich mich nun, wie diese bestätigung auszusehen hat bzw. ob es da ein formular gibt/eine festgelegte formulierung/formatierung. und ob mir hr. michler bei der endgültigen anrechnung des praktikums noch einen strich durch die rechnung machen könnte (von wegen: nicht wissenschaftlich genug, etc.).
danke für eure erfahrungsberichte und sonstigen hilfestellungen!
Zuletzt geändert von nathana am Do 18.Nov 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
in the garden i did no crime.
Re: Anrechnung von Praktika
so, für alle, die vor dem gleichen problem stehen, hier eine mail von thomas adis, in der er alle diese fragen umfassend beantwortet:
danke, in-sei-da!thomas adis hat geschrieben:Es gibt kein Formular für den Arbeitgeber. Es sollte in der Bestätigung die erledigten Aufgaben drin stehen und das Ausmaß mit dem Sie diese Aufgaben erledigt haben. Eigentlich ein "normales" Arbeitszeugnis. Mit dem und dem auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter Anerkennungen auszufüllenden Formular gehen Sie dann zu Dr. Michler. Der könnte natürlich die endgültige Anerkennung noch ablehnen; aber das wird er sicherlich nicht tun, sofern Sie alle Auflagen zum Praktikum wie mit Dr. Zimmermann besprochen, erfüllt haben. Das Formular, das Sie mitnehmen, behält er ein und Sie werden verständigt, wenn der fertige Bescheid zum Abholen ist - die Stunden können Sie nur mit diesem Bescheid nachweisen; ins Sammelzeugnis werden sie nicht eingetragen. Beim Einreichen des 2. Studienabschnitts haben Sie dann eben Sammelzeugnis, den Bescheid und allfällige weitere Bescheide dabei, um alle am Prüfungspass aufgeführten Stunden auch nachweisen zu können.
Re: Anrechnung von Praktika
Äh, öh, dazuzufügen ist noch, dass das nur für Diplomstudierende gilt.
Und für Lehramtstudierende unter dem Hinweis, dass die zu dem für sie zuständigen SPL gehen müssen (da die SPL alle 2 Jahre wechselt,....).
Und für Lehramtstudierende unter dem Hinweis, dass die zu dem für sie zuständigen SPL gehen müssen (da die SPL alle 2 Jahre wechselt,....).
Re: Anrechnung von Praktika für Dipl.Studierende
betreffzeile geändert, damit es gleich offensichtlich ist, dass diese info nur auf dipl.studierende zutrifft.
- paterschorsch
- Hofratswitwer
Oh, das ist ja sehr fein, dass man sich das anrechnen lassen kann! Habe eigentlich so ziemlich dieselbe "Ausgangslage" (Redaktionspraktikum / -assistenz), wollte aber von vornherein schon gar nicht fragen, da ich mir sicher war, dass eine Anrechnung nicht möglich ist ... Danke für die Mühe, nathana!
estoy contigo, jefe!
bitte, gerne doch! kleiner tipp: soviel wie möglich, dass man von einem spl absegnen lassen muss, beim zimmermann absegnen lassen, solang er diese position noch inne hat. er ist prinzipiell seeeehr kulant
-
- Germling
Weiß jemand ob ich Praktika aus Deutsch als Fremdsprache als Wahlfächer anrechnen lassen kann? Das wären Hospitationspraktika und Unterrichtspraktika. Muss ich diese zuerst genehmigen lassen?
Danke
Niki
Danke
Niki
Wie schon oben erläutert wurde, ist es immer am besten diese Geschichten vorher genehmigen zu lassen. Ich empfehle einen Gang zum Zimmermann. Frag ihn persönlich ob du dir das anrechnen lassen kannst. Oder schau bei Thomas Adis vorbei und befrage ihn, ob er Empfehlungen bzgl weiterer Vorgangsweise für dich hat.nikalliope hat geschrieben:Weiß jemand ob ich Praktika aus Deutsch als Fremdsprache als Wahlfächer anrechnen lassen kann? Das wären Hospitationspraktika und Unterrichtspraktika. Muss ich diese zuerst genehmigen lassen?
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
frage: wieviele stunden kann man sich denn maximal anrechnen lassen? bei mir würde es die freien wahlfächer betreffen.
Steht alles auf dem Infoblatt und ist auch leicht zu finden.
Hier klicken und lesen hilft.
Hier klicken und lesen hilft.
YEAH Baby!
lesen hilft. da steht allerdings, dass ein praktikum für 4 sst. angerechnet werden kann.
da steht aber nicht wieviele praktika maximal angerechnet werden können.
da steht aber nicht wieviele praktika maximal angerechnet werden können.
- gedankenreich
- Schwärmerin
nur eines leider
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
dass nur eines angerechnet werden kann, empfinde ich als furchtbar unfair,
ich weiß aus tfm, dass man sich dort 12stunden praktika anrechnen lassen kann.
(ich weiß, das hilft jetzt niemandem was, aber danke liebes forum,
dass ich hier meinen unmut ausdrücken darf)
ich weiß aus tfm, dass man sich dort 12stunden praktika anrechnen lassen kann.
(ich weiß, das hilft jetzt niemandem was, aber danke liebes forum,
rabbits hat geschrieben: (ich weiß, das hilft jetzt niemandem was, aber danke liebes forum,
Ich bin wiederum froh, dass überhaupt eines angerechnet wird.
Habe noch PKW studiert und die rechnen mal nullkommajosef an, obwohl ich jahrelange einschlägige Berufserfahrung vorweisen kann. Man sollte meinen, dass gerade in einem wischiwaschi-Feld um/in Kommunikation herum konkrete praktische Erfahrung gewünscht und gefördert werden sollte. Aber Pustekuchen.
Edit: Und weil ich grad lustig bin: hier ein Zeit-Artikel bzgl. des Themas Ich studier was mit Medien.
YEAH Baby!