NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
1. Diplomprüfungszeugnis
-
- Germling
1. Diplomprüfungszeugnis
So, ich bin ja nun knapp davor einreichen zu können
Und bin nun auf diese Seite gestoßen: http://ssc-philkultur.univie.ac.at/stud ... abschnitt/
So, ich reiche also an drei unterschiedlichen Stellen ein, und nach 4 Wochen ca. gehe ich zum SSC der Germanistik (das ich wo finde?) und hol mir mein Diplomprüfungszeugnis ab? (Deutsch ist mein Erstfach). Ich muss dazwischen nichts mehr irgendwo anders hinbringen, das läuft dann automatisch von diesen drei Stellen zusammen? Ich will nur nicht, dass da irgendein Fehler passiert und ich es zeitlich nicht schaffe aufgrund von meinen Beihilfen.
Danke!
Und bin nun auf diese Seite gestoßen: http://ssc-philkultur.univie.ac.at/stud ... abschnitt/
So, ich reiche also an drei unterschiedlichen Stellen ein, und nach 4 Wochen ca. gehe ich zum SSC der Germanistik (das ich wo finde?) und hol mir mein Diplomprüfungszeugnis ab? (Deutsch ist mein Erstfach). Ich muss dazwischen nichts mehr irgendwo anders hinbringen, das läuft dann automatisch von diesen drei Stellen zusammen? Ich will nur nicht, dass da irgendein Fehler passiert und ich es zeitlich nicht schaffe aufgrund von meinen Beihilfen.
Danke!
-
- Germling
Re: 1. Diplomprüfungszeugnis
Und da steht noch bei Formular: Ansuchen um Ausstellung des Diplomprüfungszeugnisses
Wo bekomme ich das?
Wo bekomme ich das?
-
- Germling
schupf bitte um Info bevor es zu spät ist!
Kinder! Lest doch, was auf den ganzen tollen Homepages steht!
Für die Germ gilt folgendes: du füllst das Formular aus (2mal oder einfach kopieren) und gehst samt aller notwendigen Beilagen zu Günther Langer. Vorort überprüft er deine Leistungen und bestätigt dann das Einreichen. Ein Formular behält er sich, das andere bekomsmt du. Und dann kannst du nach ca. 4 Wochen beim Philologisch-Kulturwissenschaftlichem StudienServiceCenter (kein Institut hat ein eigenes SSC) auftauchen und dir dein Zeugnis holen.
Und damit sich auch ja niemand die Mühe machen muss selber zu recherchieren, zu lesen, oder nachzudenken, sind hier nochmal alle relevanten Informationen des für die SPL 10/Deutsche Philologie relevanten SSC auf dem Silbertablett:
Philologisch-Kulturwissenschaftliches
StudienServiceCenter
Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 2, Eingang 2.9
1090 Wien-Alsergrung
Öffnungszeiten
während des Semesters:
Dienstag und Mittwoch, 09:00 - 12:00 Uhr
Donnertag, 14:00 - 18:00 Uhr
in den vorlesungsfreien Zeit:
Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr
Für die Germ gilt folgendes: du füllst das Formular aus (2mal oder einfach kopieren) und gehst samt aller notwendigen Beilagen zu Günther Langer. Vorort überprüft er deine Leistungen und bestätigt dann das Einreichen. Ein Formular behält er sich, das andere bekomsmt du. Und dann kannst du nach ca. 4 Wochen beim Philologisch-Kulturwissenschaftlichem StudienServiceCenter (kein Institut hat ein eigenes SSC) auftauchen und dir dein Zeugnis holen.
Und damit sich auch ja niemand die Mühe machen muss selber zu recherchieren, zu lesen, oder nachzudenken, sind hier nochmal alle relevanten Informationen des für die SPL 10/Deutsche Philologie relevanten SSC auf dem Silbertablett:
StudienServiceCenter
Universität Wien
1090 Wien-Alsergrung
Öffnungszeiten
während des Semesters:
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
-
- Germling
Sorry, ich glaub, mein Post war missverständlich! Ich weiß, wie ich den ersten Abschnitt einreiche und ich weiß auch wo!gloom hat geschrieben:Kinder! Lest doch, was auf den ganzen tollen Homepages steht!
StudienServiceCenter
Universität Wien
1090 Wien-Alsergrung
Öffnungszeiten
während des Semesters:
Es geht dann aber um das GESAMTE Diplomprüfungszeugnis!
Auf dem geposteten Link geht für mich nicht hervor, ob ich quasi von jedem Fach einzeln die Bestätigungen abholen muss und dann nochmal alles gesamt einreichen gehen muss, um das gesamt Zeugnis zu bekommen.. ich muss ja bis spätestens Ende April zumindest die Bestätigung haben, dass ich eingereicht habe (also ALLES, nicht nur ein Fach). Wenn ich aber alles einzeln einreich - Hausnummer Ende März - und Ende April erst die einzelnen Dinge bekomme, könnts knapp werden mit der Frist oder? Und deswegen frag ich, ob das automatisch zusammenläuft oder ob da ein Zwischenschritt für mich ist.
Ganz ehrlich, ich informier mich wirklich ausführlich, war auf allen SPL Seiten meiner Fächer, nur dieser eine, doch so wichtige Punkt aufgrund der Frist, ist mir unklar.
Hallo Raffaela,
also, das mit dem 1. Diplomprüfungszeugnis für Lehrämter ist eine Neuerung.
D.h. du musst die ersten Abschnitte an den Instituten einreichen: Germanistik bei Günter Langer, zB Romanistik bei Marion Koranda usw. Die Pädagogik reichst du am SSC (im Institut) für Pädagogik ein.
Die Unterrichtsfächer und Pädagogik der Universität Wien arbeiten mittlerweile zusammen.
Das bedeutet für dich, du musst nach 4 Wochen (nach Abgabe des Letzten der drei Teile) ans SSC der Phil-Kultur Fakultät (am Campus), legst dort deinen Studentenausweis vor und sagst, dass du dein 1. Diplomprüfungszeugnis für das UF Deutsch UF XX abholst.
Gutes Gelingen!
P.S.: Wär toll wenn du uns ein Feedback geben könntest ob alles bei dir funktioniert hat.
D.h. du musst die ersten Abschnitte an den Instituten einreichen: Germanistik bei Günter Langer, zB Romanistik bei Marion Koranda usw. Die Pädagogik reichst du am SSC (im Institut) für Pädagogik ein.
Die Unterrichtsfächer und Pädagogik der Universität Wien arbeiten mittlerweile zusammen.
Das bedeutet für dich, du musst nach 4 Wochen (nach Abgabe des Letzten der drei Teile) ans SSC der Phil-Kultur Fakultät (am Campus), legst dort deinen Studentenausweis vor und sagst, dass du dein 1. Diplomprüfungszeugnis für das UF Deutsch UF XX abholst.
Gutes Gelingen!
P.S.: Wär toll wenn du uns ein Feedback geben könntest ob alles bei dir funktioniert hat.
-
- Germling
DAAANKE! Das heißt: wenn ich Mitte März sag ma einreichen kann, muss sich das bis Ende April ausgehen oder? Ich mein, ich lass mir eh überall die Bestätigung geben, aber sicher ist sicher!riva hat geschrieben:Hallo Raffaela,
Gutes Gelingen!
Danke für die Info!
wie schaut das überhaupt mit dieser frist aus?? wo steht diese frist bzw. bis wann muss man das eingereicht haben, dass man dann im ws 11/12 mit dem 2.studienabschnitt beginnen kann??
-
- Germling
Also für die Uni ist der 30.11. (also Ende der Nachfrist) relevant. Wenn du bis dahin, den ersten Abschnitt einreichst, bist du im ws 11/12 im 2. Abschnitt. Für die Familienbeihilfe/Studienbeihilfe können andere Fristen gelten, da müsstest du dich erkundigen!rose1808 hat geschrieben:wie schaut das überhaupt mit dieser frist aus?? wo steht diese frist bzw. bis wann muss man das eingereicht haben, dass man dann im ws 11/12 mit dem 2.studienabschnitt beginnen kann??
An den Insituten kann man LVs besuchen, sobald man alle LVs für den 1. Abschnitt besucht hat. Falls es Probleme mit der Anmeldung gibt können einem Thomas Adis bzw. Günter Langer (SSS) sicher weiterhelfen.
Für Zeugnisse die vom StudienServiceCENTER kommten ist es wichtig zu wissen, das im Universitätsgesetz eine Bearbeitungsfrist von 4 Wochen für Zeugnisse und 1 Monat für Akademische Grade vorgesehen ist.
D.h. wenn man das letzte fürs Zeugnis notwendige Dokument einreicht beginnt die 4 Wochenfrist zu laufen - also 4 Kalenderwochen später, kann man das fertige Zeugnis abholen.
Falls man schon Diplomprüfung hat, beginnt ab dem Tag der bestandenen Diplomprüfung die Monatsfrist zu laufen. (Kleiner Vorteil: hier wird man per E-Mail verständigt sobald alle Dokumente fertig sind!)
Für Zeugnisse die vom StudienServiceCENTER kommten ist es wichtig zu wissen, das im Universitätsgesetz eine Bearbeitungsfrist von 4 Wochen für Zeugnisse und 1 Monat für Akademische Grade vorgesehen ist.
D.h. wenn man das letzte fürs Zeugnis notwendige Dokument einreicht beginnt die 4 Wochenfrist zu laufen - also 4 Kalenderwochen später, kann man das fertige Zeugnis abholen.
Falls man schon Diplomprüfung hat, beginnt ab dem Tag der bestandenen Diplomprüfung die Monatsfrist zu laufen. (Kleiner Vorteil: hier wird man per E-Mail verständigt sobald alle Dokumente fertig sind!)
-
- Germling
Für das Finanzamt, Studienbeihilfe etc. reicht die Bestätigung dass ich eingereicht habe! Und dann lass ich denen halt eine Kopie vom Zeugnis zukommen, sobald ich es habe! Aber wichtig ist mal zu zeigen, dass man fristgerecht (also bis Mitte April) eingereicht hat.riva hat geschrieben:An den Insituten kann man LVs besuchen, sobald man alle LVs für den 1. Abschnitt besucht hat. Falls es Probleme mit der Anmeldung gibt können einem Thomas Adis bzw. Günter Langer (SSS) sicher weiterhelfen.
Ich hab da noch eine etwas andere Frage und zwar: wenn ich beispielsweise mit dem UF Deutsch schon fertig bin, mit meinem 2.UF aber noch nicht, dann kann ich nicht einreichen oder? bzw. kann ich dann in Deutsch nichts machen vom 2.Studienabschnitt?
Für das UF Deutsch kannst du den ersten Abschnitt schon einreichen und dann auch natürlich die LVs des zweiten Abschnitts machen. Das erste Diplomzeugnis bekommst du aber erst, wenn du beide Fächer plus Pädagogik eingereicht hast.
okay, danke für die schnelle Antwort! Diese info war enorm wichtig für mich!!