NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor und Master vs. Lehramtstudium

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Megiii
Neologismus

Bachelor und Master vs. Lehramtstudium

Beitrag von Megiii »

Hey Leute,

ich hoffe, ich poste das gerade im richtigen Themenbereich :D

Also ich möchte in diesem Sommersemester Deutsch und Englisch studieren. Geplant war eigentlich auf Bachelor und schließlich noch den Master, war heute aber in der Servicestelle des Germanistik Instituts und da hat man mir nun zum Lehramt geraten. Auf der einen Seite, sei es eine Art Absicherung und weiters, sollte ich ganz und gar nicht Lehrerin sein wollen, hätte ich ohnehin dieselben Möglichkeiten wie mit dem Masterabschluss? Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich kann also mit dem Lehramtstudium und der Beantragung, dass ich zusätzlich den Bachelor noch mache, dennoch in den Bereich Journalismus (vorausgesetzt ich mache auch die passenden Praktika etc.) oder wie??

Hm, ich bin ein wenig verwirrt, will aber (da ich jetzt mein BWL-Studium abbreche) dieses Mal auf Nummer Sicher gehen und frage deshalb noch einmal nach!

Vielen Dank im Voraus :)

Lg Megi
FLOWER POWER ^^
gloom
Administratorin

Re: Bachelor und Master vs. Lehramtstudium

Beitrag von gloom »

Inskripiere Lehramt. Aus dem einfachen Grund, dass das Lehramtstudium (noch) nicht den Voraussetzungsketten des BA/MA unterliegt. Außerdem kannst du dir beim Lehramtstudium den BA anrechnen lassen.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

jop so mach ich das auch :D bzw ich glaub ich bleib beim LA...

und journalismus schön und gut aber wäre es nicht sinnvoller lieber gleich publizistik zu machen? ich weiß das das auch mit deutsche philologie hinhauen kann eine fixe stelle zu finden, sind aber die chancen mit einer explizit journalistischen ausbildung nicht größer?
ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich denke es mir einfach mal oder lieg ich da falsch?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Uh, ich kann mitreden!
Mit einem Publizistik-Studium wird man NICHT Journalist.
Ganz einfacher Grund: Für Medien ist es einfacher Leute mit Fachwissen zu nehmen (Studierte Wirtschafter, Philologen, Historiker, wasauchimmer) und ihnen schreiben beizubringen als Leuten die schreiben können Fachwissen beizubringen.
Wenn man wirklich Journalist werden will, gibts im grooßen und gnazen nur die Möglichkeiten sich auf gut Glück bei medien zu bewerben oder aber an der FH Journalismus zu studieren.

So, habe fertig ;)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

_Claus_ hat geschrieben:Uh, ich kann mitreden!
Mit einem Publizistik-Studium wird man NICHT Journalist.
Ganz einfacher Grund: Für Medien ist es einfacher Leute mit Fachwissen zu nehmen (Studierte Wirtschafter, Philologen, Historiker, wasauchimmer) und ihnen schreiben beizubringen als Leuten die schreiben können Fachwissen beizubringen.
Wenn man wirklich Journalist werden will, gibts im grooßen und gnazen nur die Möglichkeiten sich auf gut Glück bei medien zu bewerben oder aber an der FH Journalismus zu studieren.

So, habe fertig ;)
Also da kann ich auch 'mitreden'.
Es ist natürlich klar, dass das Publizistik- und Kommunikationswissenschaftsstudium der Uni Wien keine einschlägige JournalistInnenausbildung darstellt; Das ist auch nicht der Anspruch des Studiums. Allerdings bietet es - wie der Name schon verrät - durchaus eine gute Basis um im Kommunikationsbereich zu arbeiten. Speziell das BakkStudium bietet einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Zugänge/Richtungen (Print-, Radio-, Multimedia- und TV-Journalismus, Markt- und Meinungsforschung, PR, Werbung, Kommunikationsforschung, feministische Kommunikationsforschung und historische Kommunikationsforschung etc), mit gesetzten Schwerpunkten im Rahmen des Studiums kann man da schon ganz gut die gewünschte Richtung einschlagen.
Persönliche Anmerkung (empirisch belegt aus meinem näheren, sozialen Umfeld): PKW-Studierende kommen durchaus mit ihrem Studium und ein bisschen zusätzlichem (einschlägigem) Engagement gut in der Journalismusbranche zurecht. Es kommt im Großen und Ganzen natürlich auf den persönlichen Einsatz an, wie immer (eh klar). :wink:
Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht, aber mit PKW oder Germanistik und ein paar Praktika/Volontariaten/etc ist man schon gut unterwegs. Andernfalls empfehle ich diverse FH-Studien speziellen, einschlägigen Charakters.
YEAH Baby!

Megiii
Neologismus

Beitrag von Megiii »

Hmmhm, demnach bin ich richtig unterwegs :D

Also Lehramtstudium und den Bachelor dazu machen = Sicherheit + dieselben Möglichkeiten wie mit dem Master. Klingt doch gut (ich hoffe, ich packs auch!)

Danke für die Antworten :)
FLOWER POWER ^^
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Megiii hat geschrieben:Hmmhm, demnach bin ich richtig unterwegs :D

Also Lehramtstudium und den Bachelor dazu machen = Sicherheit + dieselben Möglichkeiten wie mit dem Master. Klingt doch gut (ich hoffe, ich packs auch!)
Falls du jetzt von Lehramt Germ und Bakk Germ sprichst: nicht beides machen, sondern Lehramt machen und Bakk anrechnen lassen! :wink:
YEAH Baby!

Megiii
Neologismus

Beitrag von Megiii »

Jaja, hab ich so gemeint.
FLOWER POWER ^^
huckleberry
Germling

Beitrag von huckleberry »

soooo
dann eröffne ich keinen neuen thread, der hier scheint mir passend ^^

ich hab jz dann bald das erste semester deutsche philologie (auf BA) hinter mir. bei der anmeldung im september wurde mir gesagt, dass es sinnvoll ist, mich ZUSÄTZLICH für deutsch auf lehramt zu inskribieren.
einfach weil es da diesen "trick" gibt, dass man durch das LA-studium dann lehrveranstaltungen besuchen und absolvieren (und später dann anrechnen lassen kann) die man beim BA durch diverse Voraussetzungsketten noch nicht hätte besuchen können.

meine frage: ich hab das zu beginn des WS nicht gemacht, geht das im SS auch noch?
wie mach ich das und wann muss ich denn da hingehen?
gibts bei LA gar keine voraussetzungsketten?
und man muss sich ja bei LA für zwei fächer einschreiben; wieviele studienrichtungen darf man eigentlich insgesamt besuchen?

danke gleich mal für alle infos! ;)
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

Mark Twain
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Habe genau das gleiche Problem und überlege mir derzeit wie ichs mach.
Alternativ kann man ja auch den Antrag (bei Langer verfügbar) zum Vorziehen von LV´s machen, wird großzügig gewährt, am besten hat man halt bei Antragstellung bereits 5 Prüfungen aus den ersten 2 Modulen gemacht ... Wird bei mir wohl leider eng mit den Noten bis Mitte Feb, aber vielleicht mach ichs doch so.
(Soweit ich das verstanden habe kann man dann, bei Gewärung, Mail mit LV-Nummer und Punkten an Herrn Scharf schicken zur Buchung)

Zu Lehramt sollte man sich ja problemlos inskribieren können, ganz normal, wie auch schon den Bachelor
in normalen Anmeldungsfristen, daher wann du willst (und neue LV´s buchen willst),
und ja kein Problem das erst jetzt zum SS zu machen.
Beim LA gibts 2 Studienabschnitte, daher du kannst alle Vorlesungen aus 1.tem Abschnitt buchen. (und somit alles um Sperren im BA zu umgehen)
Höchstzahl an inskribierten Studien wäre mir nicht bekannt, bei LA sinds halt 2 Richtungen.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich die Erfahreneren mich zu korrigieren ;)
Und ich hänge ne Frage an:
Kann man im Univis absolvierte Prüfungen später selber anderen Studienplanpunken oder sogar Studien zuordnen, also auch vom LA auf BA?
huckleberry
Germling

danke für die antworten K013!

muss man bei LA eigentlich auch andere prüfungen machen (dieses pädagogik-zeug oder eben das andere fach), oder ist das egal und man kann das alles "liegen lassen", die sechs semester bis man sich wieder abmelden muss (oder studiengebühren zahlt)?

mhm ich glaub ich inskribiere mich dann eher für LA, klingt einfacher. oder gibts irgendwelche nachteile, bzw vorteile beim vorziehungs-antrag BA?

sehr interessant jedenfalls, hab ich nicht gewusst dass es da so einen vorziehungsantrag gibt. wo bitte erfährt man sowas immer?! :-k

und deine frage würd mich auch interessieren. obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaub, dass man sich die prüfungen einfach so selbst anrechnen lassen kann. braucht man sicher wieder irgendeinen anrechnungsantrag schätz ich mal ^^
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

Mark Twain
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

du kannst dich in alle studiengänge einschreiben lassen und musst theoretisch nirgends prüfungen ablegen :D kannst also - wenn du das lehramt nur inskribierst, um vorteile im BA zu haben - die lehrerinnenbildung ruhig liegen lassen.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
huckleberry
Germling

hehe danke :D
find ich super.

Mark Twain
Knoff
Neologismus

Beitrag von Knoff »

Zur Journalistenausbildung gibt es auch sepezielle Lehrgänge, wie z.B. bei der Kma (Katholische Medienakademie), die einen hervorragenden Ruf haben. Dort bekommt man auch Pratkika und hört von unterschiedlichen Referenten wies so in der Praxis läuft.
Also keine Panik, es gibt auch nach dem Studium noch viele Möglichkeiten Journalist zu werden ;-)
Cathy
Neologismus

Beitrag von Cathy »

Hallo Leute,

ich hab noch einen kleinen Hinweis für die LA- BA Kandidaten: (Falls ihr das noch nicht wisst)

Um sich den BA anrechnen lassen zu können (von LA) müssen zusätzlich noch entweder 24 SWS oder 60 Ects Punkte aus entweder freien Wahlfächern oder dem zweiten Unterrichtsfach absolviert werden! Und noch andere Stunden...

Ich bin gerade dabei dasselbe zu machen bzw. nächstes Sem damit fertig. Schaut euch unbedingt die Anerkennungsverordnung an!

Liebe Grüße
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Naja, das ist ja der Witz dabei: Diese Stunden kann man sich viel freier einteilen als die vertrottelten Erweiterungscurricula.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
GermTeig
Neologismus

Beitrag von GermTeig »

Also erstmal zu LA-BA..:
Ich bin jetzt etwas verwirrt: Kann mir noch mal jemand zusammenfassen, wieso man beides? bzw besser LA? als BA inskribiert haben sollte? Danke :)

Und zu Journalismus:
Ich studier´ BA Germanistik also Deutsche Philologie ;) und PuKW. Meine Meinung ist, dass dieses Studium die beste Basis bietet, um im Medienbereich tätig zu sein. Es ist ganz klar keine BERUFSAUSBILDUNG zum Jouranilsten, da sollte man wirklich besser an die FH gehen. Wir verstehen uns dann eher als Wissenschaftler, deren Tätigkeitsbereich bzw. dsie Möglichkeiten, die man nach dem Studium aht, aber viel breiter gefächert sind, weil die Basis eine viel umfangreichere ist.
Außerdem bin ich auch eine Verfechterin der Meinung, dass es immer am eigenen Einsatz hängt, wie erfolgreich man sein wird und ob man die gesetzten Ziele erreicht.
Wer darauf wartet, dass die tollen Jobs nach dem Master nur so daherflattern, wird wohl beim AMS enden ;)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

GermTeig hat geschrieben:Also erstmal zu LA-BA..:
Ich bin jetzt etwas verwirrt: Kann mir noch mal jemand zusammenfassen, wieso man beides? bzw besser LA? als BA inskribiert haben sollte? Danke
Weil du damit die Voraussetzungsketten umgehst und dir das Studium freier einteilen kannst. Außerdem hast du dann noch den Lehrerberuf dazu, wenn du das LA ordentlcih absolvierst.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
huckleberry
Germling

...vielleicht war euch das eh schon klar, aber mir wars neu, deshalb:
es gibt bei LA sehrwohl voraussetzungsketten!
halt nicht so strenge wie bei BA, aber doch. man muss (bitte um korrektur falls ich was vergessen haben sollte) VO einführung in die deutsche philologie, UE methoden 1 und VO germanistische sprachwissenschaft haben, um ein PS besuchen zu können!

Mark Twain
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

huckleberry hat geschrieben:...vielleicht war euch das eh schon klar, aber mir wars neu, deshalb:
es gibt bei LA sehrwohl voraussetzungsketten!
halt nicht so strenge wie bei BA, aber doch. man muss (bitte um korrektur falls ich was vergessen haben sollte) VO einführung in die deutsche philologie, UE methoden 1 und VO germanistische sprachwissenschaft haben, um ein PS besuchen zu können!
Allerdings gibt es insgesamt vergleichsweise wenige Voraussetzungsketten im UF DP im Gegensatz zu den strengen, modularen Voraussetzungsketten BA.

Hier zum selber nachlesen die wenigen Voraussetzungsanforderungen:
Studienplan UF Deutsche Philologie hat geschrieben:Erster Studienabschnitt

Der erste Studienabschnitt umfasst 37 Semesterstunden.

Studieneingangsphase

Fachdidaktik
I 1820 - UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

Die positive Absolvierung der LV ist Voraussetzung zum Besuch des PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch.

Grundlagen der deutschen Philologie

I 1111 - UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
I 1112 - UE Textanalyse
I 1117 - UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft

Die positive Absolvierung der LVen ist Voraussetzung zum Besuch des PS NdL, des PS Sprachwiss. und der UE DaF/Daz.

Mit den 4 UEen ist die Studieneingangsphase beendet.

Fachdidaktik

I 1830 - PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch

Grundlagen der Deutschen Philologie

I 1113 - UE Textproduktion
I 1114 - UE Rhetorik
I 1115 - UE Literaturtheorie
I 1116 - UE Literatur und Medien
I 1118 - UE Grammatik der Gegenwartssprache
I 1119 - UE Mittelhochdeutsche Grammatik

Die positive Absolvierung der UE I 1119 wird zur Absolvierung des PS ÄdL benötigt.
Die SPL empfiehlt vor der UE I 1119 die nunmehrige VO Sprachgeschichte I 1251 zu absolvieren.

Grundzüge der deutschen Sprache und Literatur

I 1231 - PS Neuere deutsche Literatur oder I 1232 - PS Ältere deutsche Literatur
I 1222 - UE Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
I 1233 - PS Sprachwiss.

I 1251 - VO Sprachgeschichte (bis SS07 KO Sprachgeschichte)

I 1252 - KO Literaturgeschichte 750-1500
I 1253 - KO Literaturgeschichte 1500-1770/80
I 1254 - KO Literaturgeschichte 1770/80-1848
I 1255 - KO Literaturgeschichte 1848-1945
I 1256 - KO Literaturgeschichte 1945-Gegenwart

Die nunmehrige Vorlesung Sprachgeschichte ist Pflicht im 1. Studienabschnitt. Bei den literaturgeschichtlichen Konversatorien gilt, dass 4 Semesterstunden im ersten und 6 Semesterstunden im zweiten Studienabschnitt, zu absolvieren sind.
Im Laufe des gesamten Studiums sind somit alle fünf verschiedenen literaturgeschichtlichen Konversatorien zu belegen. Die Reihenfolge dabei ist beliebig.

I 1241 - VO Ältere deutsche Literatur oder I 1242 - VO Neuere deutsche Literatur
I 1243 - VO Sprachwissenschaft oder I 1244 - VO Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Für Studierende, die mit oder nach dem 1. 10. 2008 mit dem LA-Studium begonnen haben, hat ein Tutor eine Hilfsliste für den 1. Studienabschnitt erstellt, die Sie allenfalls hier finden:
http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf

Vorziehen von Lehrveranstaltungen in den ersten Studienabschnitt:

Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 10 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
Fachdidaktik (max. 2 SSt. - das PS I 1830 muss absolviert sein)
VO Vorlesungen (max. 2 SSt.)
KO Konversatorien (Literaturgeschichte) bis zu 6 SSt.

YEAH Baby!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“