NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie wird man Tutor / Studienassistent?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
fm4-girl
Neologismus

Wie wird man Tutor / Studienassistent?

Beitrag von fm4-girl »

Ich hab schon auf allen möglichen Seiten nach Informationen gesucht bzgl. wissenschaftlicher Mitarbeit an der Uni. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss bzw. wo ich genauere Infos bekomme??

Dankeschön :wink:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Studienrichtungsvertretung fragen! Mit SPL in Verbindung setzen.
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

....oder du kommst zum nächsten Germ-Stammtisch...da kann dir die Susi Infos aus erster Hand geben ;-)
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Re: Wie wird man Tutor / Studienassistent?

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

stimmt es eigentlich, dass man als tutor keine studiengebühren zahlen muss?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Wien bekommen die Studienbeiträge zurück, wenn sie für eine gewisse Zeit während des Semesters angestellt waren.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

hmmm...sehr interessant! gilt das auch für allgemeines universitätspersonal - also bib.mitarbeiter z.b.?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Im Prinzip ja. Die Details findest du unter: http://personalwesen.univie.ac.at/fuer- ... itrag/?L=0
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

besten dank, herr kollege!
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Mich würde das interessieren, wie die Chancen stehen, Tutor zu werden? Wieviel zählen die Noten? Sollte man allgemein einen sehr guten Notendurchschnitt haben? - dass man bei dem betreffenden Fach sehr gut sein muss, ist klar =)
Mich würde einfach interessieren, welche Anforderungen man erfüllen sollte, um überhaupt eine Chance zu haben.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Deine Noten sind für die eine Tutorionstelle irrelevant, wichtig ist, dass du eine gute und aussagekräftige Bewerbung mit einem ansprechenden didaktischen Konzept für das angestrebte Tutorium fabrizierst. Die Tutorien werden meist gegen Ende des Semesters fürs nächste Semester ausgeschrieben, da steht dann auch welche Tutorien es gibt bzw. was da erwartet wird und dann kann man sich innerhalb der Frist bewerben (auch zB für zwei verschiedene Tutorien um bessere Chancen zu haben eines zu bekommen). Genaueres steht auf der Institutshomepage!
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Danke für die Antwort =)
Das habe ich bisher schon gesehen gehabt (diverse Ausschreibungen), habe mich aber nie näher damit beschäftigt, weil ich angenommen habe, dass man sehr gute Noten haben muss. Dann werde ich mir das wohl mal durch den Kopf gehen lassen =)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich wollt aber nur noch mal anmerken, dass man sich durch eine Tutoriumsstelle NICHT die Studiengebühren erspart (wenn man welche zahlen müsste), weil das Stundenausmaß als Angestellter der Universität Wien für die Befreiung nicht ausreicht.

[Anmerkung: Das stimmt so nicht, siehe Beitrag unten. Emu]
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Ich finde auch nicht, dass das entscheidend sein sollte, ob man Tutor werden möchte oder nicht =) Aber vlt für den ein oder anderen gut zu wissen.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Aber man kann doch als Tutor "Zusatzsemester" (In denen man STudiengebührenbefreit ist) beantragen soweit ich das durchblickt habe oder?
Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

_Claus_ hat geschrieben:Aber man kann doch als Tutor "Zusatzsemester" (In denen man STudiengebührenbefreit ist) beantragen soweit ich das durchblickt habe oder?
Schon, aber meines Wissens nach nur 1/4 Semester, dh. müsstest du 4 Semester lang Tutor sein um ein ÖH Toleranzsemester zu bekommen.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

DAs muss ich doch auch mit dem was ich jetzt grad mach *hust* Äh, egal...
Aber ok, gut, danke.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nachdem ich schon mit der Bearbeitung der Bewerbungen beschäftigt war und seit Jahren Tutor bin, kann ich bestätigen, dass vor allem eine aussagekräftigte Bewerbung zählt. Übrigens haben wir in manchen Bereichen Probleme, TutorInnen zu finden – es lohnt sich also auf jeden Fall, sich zu bewerben, wenn Interesse besteht.
M hat geschrieben:Ich wollt aber nur noch mal anmerken, dass man sich durch eine Tutoriumsstelle NICHT die Studiengebühren erspart (wenn man welche zahlen müsste), weil das Stundenausmaß als Angestellter der Universität Wien für die Befreiung nicht ausreicht.
Das stimmt nicht. Wer zumindest 90 Tage im Semester bei der Universität Wien beschäftigt ist, bekommt die Studienbeiträge, die der Universität verbleiben (Mitbelegung ist unschädlich) zurück, wenn auch manchmal erst nach mehrfacher Urgenz.
Kwiek hat geschrieben:
_Claus_ hat geschrieben:Aber man kann doch als Tutor "Zusatzsemester" (In denen man STudiengebührenbefreit ist) beantragen soweit ich das durchblickt habe oder?
Schon, aber meines Wissens nach nur 1/4 Semester, dh. müsstest du 4 Semester lang Tutor sein um ein ÖH Toleranzsemester zu bekommen.
Das stimmt aus mehreren Gründen nicht. Erstens sind Zusatzsemester für Familien- und soweit ich mich erinnern kann Studienbeihilfe möglich, aber nicht für die Studienbeiträge. Zweitens begründen die Fachtutorien an der Germanistik keine StudienvertreterInneneigenschaft (vgl. § 66 Abs. 4 UG iVm § 21 Abs. 1 Zi 6 HSG).
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

M hat geschrieben:. Genaueres steht auf der Institutshomepage!
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blöd haltet: Wo genau find ich das? Ich find nämlich nur den Link zu offenen Stellen an der Uni allgemein...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Derzeit gibt es keine Ausschreibungen für Tutorien.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

ok, danke. wollts nur mal wissen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“