mein Beitrag ist im Germ-Forum wohl nicht ganz richtig am Platz, da es hier um die LV-Anmeldung der Romanistik geht, aber da dieses Forum hier viel frequentierter ist und man hier viel hilfreichere Antworten bekommt, möchte ich mich mit meiner Frage lieber mal an euch wenden ...

Also, ich komm jetzt erst ins zweite Semester meines Lehramtstudiums und kenn mich mit UNIVIS noch nicht soo besonders aus. Gerade hab ich von der SPL Romanistik eine Info-Mail erhalten, dass die LV-Anmeldung in Romanistik ab SS 11 jetzt als Neuerung nur mehr nach dem Präferenzsystem aber OHNE Punktevergabe stattfinden wird. ... Das ist ja gut und schön, aber wie teilt das UNIVIS denn jetzt die Leute zu den UE ein, wenn sich (wie immer) z.B. viel zu viele für einen Sprachkurs mit ihrer Präferenz eintragen - d.h. wer landet dann auf der Warteliste? vorher haben ja die Punkte den Ausschlag gegeben, dass derjenige, der mehr Punkte gesetzt hat, dann den Vorzug bekommen hat.
Wie läuft das mit dem Präferenzsysteme alleine ab? Habt ihr da schon Erfahrungen aus anderen Studienrichtungen gemacht?
glg Nouveau