Hallo,
mein Beitrag ist im Germ-Forum wohl nicht ganz richtig am Platz, da es hier um die LV-Anmeldung der Romanistik geht, aber da dieses Forum hier viel frequentierter ist und man hier viel hilfreichere Antworten bekommt, möchte ich mich mit meiner Frage lieber mal an euch wenden ...
Also, ich komm jetzt erst ins zweite Semester meines Lehramtstudiums und kenn mich mit UNIVIS noch nicht soo besonders aus. Gerade hab ich von der SPL Romanistik eine Info-Mail erhalten, dass die LV-Anmeldung in Romanistik ab SS 11 jetzt als Neuerung nur mehr nach dem Präferenzsystem aber OHNE Punktevergabe stattfinden wird. ... Das ist ja gut und schön, aber wie teilt das UNIVIS denn jetzt die Leute zu den UE ein, wenn sich (wie immer) z.B. viel zu viele für einen Sprachkurs mit ihrer Präferenz eintragen - d.h. wer landet dann auf der Warteliste? vorher haben ja die Punkte den Ausschlag gegeben, dass derjenige, der mehr Punkte gesetzt hat, dann den Vorzug bekommen hat.
Wie läuft das mit dem Präferenzsysteme alleine ab? Habt ihr da schon Erfahrungen aus anderen Studienrichtungen gemacht?
glg Nouveau
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
UNIVIS - wie funktioniert Präferenzsystem?
Re: UNIVIS - wie funktioniert Präferenzsystem?
präferenzsystem bedeutet, du reihst die lehrveranstaltungen die du besuchen willst nach einer reihenfolge -> die für dich dieses semester wichtigste lv an erster stelle, die unwichtigste an letzter. zugeteilt wird nach dieser reihung, wenn du in eine lv reinwillst und du dieser den ersten platz in deiner reihe gegeben hast kommst du vor all jenen rein, die dieselbe lv nur an zweiter stelle (präferenz) haben. wenn jetzt zB alle diese lv als erste haben (oder zB alle dies als erste und zweite präferenz haben zugeteilt sind und für die dies an dritter präferenz stehen haben es sich nicht mehr für alle ausgeht) geschiehts nach zufallsprinzip, so wie wenn bei einer germanistik-lv viele die gleiche punktzahl haben.
(meine erfahrungen beziehen sich auf das präferenzsystem in geschichte)
(meine erfahrungen beziehen sich auf das präferenzsystem in geschichte)
alles seriös hier.
danke für deine schnelle antwort!
... im Germ-Forum wird einem eben immer schnell geholfen - im Romanistik-Forum hätte ich locker ein paar Wochen warten können, bis überhaupt mal wer den Beitrag liest (kommt mir zumindest so vor).
... zufallsprinzip - d.h. das UNIVIS spielt Glückslotterie und man weiß eigentlich nicht, nach welchen Kriterien es die Studis zuteilt
Na dann bin ich ja schon mal auf die Anmeldephase in Romanistik gespannt, wie das dann im Endeffekt aussehen wird.
... im Germ-Forum wird einem eben immer schnell geholfen - im Romanistik-Forum hätte ich locker ein paar Wochen warten können, bis überhaupt mal wer den Beitrag liest (kommt mir zumindest so vor).
... zufallsprinzip - d.h. das UNIVIS spielt Glückslotterie und man weiß eigentlich nicht, nach welchen Kriterien es die Studis zuteilt
Na dann bin ich ja schon mal auf die Anmeldephase in Romanistik gespannt, wie das dann im Endeffekt aussehen wird.
zumindest hast du keine möglichkeit, in den zuteilungsprozess einsicht zu nehmen. aber bei uns ja im prinzip auch nicht.nouveau hat geschrieben: ... zufallsprinzip - d.h. das UNIVIS spielt Glückslotterie und man weiß eigentlich nicht, nach welchen Kriterien es die Studis zuteilt
"rettet mich zuerst!"
ja stimmt
dann bleibt mir nur zu hoffen, dass mir das UNIVIS in germanistik/romanistik genauso gnädig ist, wie bei der LehrerInnenbildung - da hab ich's sogar in ontogenetische entwicklung reingeschafft, obwohl ich 0 Punkte gesetzt hab (ging alles schon fürs STEP PS drauf)
... im übrigen: ich mach das PS STEP jetzt erst im kommenden semester und eben die ontogenetische entwicklung auch gleich dazu. das kann man eh nebenbei machen (vom schwierigkeitsgrad/verständnis her, oder??). die step VO und die Theorie der Schule hab ich im letzten Semester schon gemacht.
dann bleibt mir nur zu hoffen, dass mir das UNIVIS in germanistik/romanistik genauso gnädig ist, wie bei der LehrerInnenbildung - da hab ich's sogar in ontogenetische entwicklung reingeschafft, obwohl ich 0 Punkte gesetzt hab (ging alles schon fürs STEP PS drauf)
... im übrigen: ich mach das PS STEP jetzt erst im kommenden semester und eben die ontogenetische entwicklung auch gleich dazu. das kann man eh nebenbei machen (vom schwierigkeitsgrad/verständnis her, oder??). die step VO und die Theorie der Schule hab ich im letzten Semester schon gemacht.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
ja klar, kein problemnouveau hat geschrieben: ... im übrigen: ich mach das PS STEP jetzt erst im kommenden semester und eben die ontogenetische entwicklung auch gleich dazu. das kann man eh nebenbei machen (vom schwierigkeitsgrad/verständnis her, oder??). die step VO und die Theorie der Schule hab ich im letzten Semester schon gemacht.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
-
- Germling
Hallo zusammen!
Ich hab auch eine Frage zu dem Präferenzsystem bzw. zur Angabe von Parallellehrveranstaltungen. Ich bin nämlich verwundert, dass ich bei der Anmeldung zu den Fachdidaktik-Seminaren im 2. Abschnitt keine Parallellehrveranstaltungen angeben muss. Ist das normal? Früher musste man das doch immer tun....
LG Christina
Ich hab auch eine Frage zu dem Präferenzsystem bzw. zur Angabe von Parallellehrveranstaltungen. Ich bin nämlich verwundert, dass ich bei der Anmeldung zu den Fachdidaktik-Seminaren im 2. Abschnitt keine Parallellehrveranstaltungen angeben muss. Ist das normal? Früher musste man das doch immer tun....
LG Christina