NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ontogenetische Entwicklung - wie ich univis hasse!!!!!

Rund um das LehrerIn-Werden
lumarca
Germling

ontogenetische Entwicklung - wie ich univis hasse!!!!!

Beitrag von lumarca »

jetzt hab ich mich für 2 Blockveranstaltungen Ontogenetische Entwicklung angemeldet und werde bekomme irgendeine andere wöchentliche Veranstaltung zugeteilt zu der ich definitiv nicht kann!!! :shock:

Was soll ich jetzt tun????
basmati
Germling

Re: ontogenetische Entwicklung - wie ich univis hasse!!!!!

Beitrag von basmati »

Mit einem müden Lächeln die Situation annehmen und auf die kommende Anmeldephase hoffen?
Das Unileben ist hart und unfair!
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

In welcher Übung+VO bist du denn gelandet? Ich bin bereit den Platz zu tauschen, falls es 1.möglich ist und 2.dein Termin für mich in ordnung ist.
lumarca
Germling

Beitrag von lumarca »

ich bin jetzt am Mittwoch bei Lehner 8.30-10 und wollte den Block bei Fuchs 1.7 und 2.7.

wenn du tauschen würdest wär super!!!!!!!!
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Aso dachte es wär vl. eine Block-LV. Mittwoch kann ich aber sowieso nicht sorry! Aber ein Versuch wars wert. Vielleicht findet sich ja jemand anderer...nur weiß ich nicht, ob das auch möglich ist. Es sollte aber gehen, ist ja nur was Bürokratisches.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

abgesehen davon, kann man nicht tauschen
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
asterisk
Germling

Beitrag von asterisk »

Ich würd einfach zu dem Termin gehen zu dem du wolltest-vl kommen ja zu wenige!
Bei meinem step-ps sind so noch ein paar hinein gekommen, obwohl sie einen anderen Termin gehabt hätten... Meine Vortragende hat sie dann einfach umgemeldet, allerdings war sie sehr zuvorkommend und letztes Semester hat es anscheinend viele Schwierigkeiten mit dem Anmeldesystem gegeben, da Leute angemeldet waren, die sich nie dafür angemeldet haben und deswegen nicht gekommen sind-vl. klappts ja und du hast Glück
lg
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Tauschen gibts nicht.
Auf gar keinem Fall von der LV anmelden, sondern vorgemerkt bzw auf der Warteliste bleiben und in der ersten LV pünktlich in persona erscheinen und nachfragen ob man noch aufgenommen wird. Die Wahrscheinlichkeit das man doch noch genommen wird ist durchaus nicht klein!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Tauschen gibt's! Auf der Anglistik ist es z. B. üblich. Ob Tauschgeschäfte zugelassen werden, liegt an der Studienrichtung (bzw. an den Damen und Herren in der Verwaltung, auf die das unglaubliche Arbeitspensum des Kurstauschs zurückfallen würde).
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

lumarca hat geschrieben:jetzt hab ich mich für 2 Blockveranstaltungen Ontogenetische Entwicklung angemeldet und werde bekomme irgendeine andere wöchentliche Veranstaltung zugeteilt zu der ich definitiv nicht kann!!! :shock:
Das liegt übrigens an der sogenannten Studienplatzbewirtschaftung (die unsinnigerweise so heißt, weil das eigentlich ein ganz anderes Konzept ist) und dient dazu, die Uni vor Schadensersatzklagen zu bewahren. Eine erkennbare andere Logik gibt es dahinter nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

lumarca hat geschrieben:jetzt hab ich mich für 2 Blockveranstaltungen Ontogenetische Entwicklung angemeldet und werde bekomme irgendeine andere wöchentliche Veranstaltung zugeteilt zu der ich definitiv nicht kann!!! :shock:
mir geht's genauso, auch Lehner... :cry: die eine Alternative, die ich NICHT angegeben habe, habe ich bekommen, ist echt ein Witz

weiß jemand ob tauschen bei der LehrerInnenbildung überhaupt geht?

und wenn ja, wer nimmt denn am ehesten zusätzliche Leute auf?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

gloom hat geschrieben:Tauschen gibts nicht.
Marada hat geschrieben:abgesehen davon, kann man nicht tauschen
:roll:

versuchs einfach in der ersten LV-Einheit deiner Wunsch-LV, vielleicht nimmt der/die LV-Leiter/in mehr Leute auf und meldet dich um.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Das selektive Zitieren von Beiträgen finde ich besonders geistreich... :roll:
Enostus hat geschrieben:Tauschen gibt's! Auf der Anglistik ist es z. B. üblich. Ob Tauschgeschäfte zugelassen werden, liegt an der Studienrichtung (bzw. an den Damen und Herren in der Verwaltung, auf die das unglaubliche Arbeitspensum des Kurstauschs zurückfallen würde).
@rookie: Schreib am besten eine Mail an die zuständige StudienServiceStelle, ob Kurstausch auf der LehrerInnenbildung prinzipiell möglich ist.
michellefeder
Germling

Beitrag von michellefeder »

hast du 1000 punkte gesetzt, und bist trotzdem nicht reingekommen in eine deiner wunschpräferenzen? #-o
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Erfahrungsgemäß werden auf der Lehrerinnenbildung NIE zusätzlich Leute aufgenommen! Ich hatte letztes Semester auch das Problem, keinen Platz in der Ontogenetischen Entw zu bekommen und hab bei ALLEN Profs angefragt, die es angeboten haben.. von allen kam die Antwort, dass ich Pech gehabt habe und niemand zusätzlich aufgenommen wird. Da ich auf der Warteliste irgendwo bei 200 war, konnte ich mir das hingehen sparen.. und diese komische Studienplatzbewirtschaftung oder was auch immer ist echt der größte Schwachsinn überhaupt!!
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Insgesamt gibt es für alle Gruppen der LV laut Univis noch 70 freie Plätze. Vielleicht könnten die Unzufriedenen in der Studienservicestelle nachfragen, auf welche Parallel-LVs sich diese Plätze verteilen und dann einfach dort hingehen, wo es ohnehin freie Plätze gibt.
mikdatsuzgen
Neologismus

Beitrag von mikdatsuzgen »

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, ich habe mich für PädagogikLVs angemeldet, komischerweise erhalte ich keine Rückmeldungen vom univis...keine ahnung ob ich drin bin oder nicht :(
Mits_Oja
kriminelle Organisation

Beitrag von Mits_Oja »

definiere bitte keine rückmeldung :) was stehtn als status? vorgemerkt, auf warteliste, angelegt?
alles seriös hier.
Lionheart
Germling

Beitrag von Lionheart »

Leider habe ich innerhalb der LehrerInnenbildung während des ganzen ersten Abschnitts tatsächlich nicht erlebt, dass mehr Leute aufgenommen werden, als für die jeweilige LV vorgesehen. Man ist da sichtlich SEHR strikt, besonders im Proseminar und im PÄP. Bei der Ontogenese weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie das bei mir lief. Dennoch, schon irgendwie seltsam ... dauernd das Gejammere in den Medien, dass es keine LehrerInnen gibt, und die Leute, die im Studium wirklich weiterkommen wollen, lässt man dann nicht wegen strikter Platzbeschränkung #-o Ich bin schon stets bemüht, beide Seiten zu verstehen, so ist ein Proseminar mit 50 Leuten sicher extrem schwierig oder gar unmöglich umzusetzen. Aber wenn man sich als StudentIn in diesem Spannungsfeld bewegt, fällt einem die Nachsicht und das Verständnis manchmal echt schwer. Im PÄP wurde uns gesagt, dass nicht mehr Leute aufgenommen werden können, weil sich in besagtem Semester zu wenig BetreuungslehrerInnen gemeldet hätten. Das Interesse an der Begleitung von StudentInnen nimmt angeblich von Semester zu Semester immer mehr ab.
Na ja, jedenfalls viel Erfolg für alle, die noch auf Wartelistenplätze ausharren müssen!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Die Räume in der Sensengasse sind teilweise nicht einmal für 25+2 Personen ausgelegt, alles darüber ist teilweise schon aus Sicherheitsgründen nicht machbar. Das Problem ist, dass die Universität Wien in der LehrerInnenbildung keine Priorität sieht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“