NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Von LA Deutsch zu BA Deutsch Philologie

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Daniella_K
Neologismus

Von LA Deutsch zu BA Deutsch Philologie

Beitrag von Daniella_K »

Hallo Leute!

1) Derzeit bin ich Lehramtsstudierende und ich überlege mir im Wintersemester auf BA Deutsche Philologie umzusteigen. Und ich wollte fragen ob ich mir Methoden I, Einf. in die dt. Philologie, VO Texte und Medien und die VO Germanistische Sprachwissenschaft anrechnen lassen kann? Ich glaub schon, aber ich möchte mir da sicher sein :)

2) Welche Fächer gibt es noch in der Studieneingangsphase für BA dt. Philologie außer die von mir oben genannten?

Danke euch im voraus

glg Dani
emu
Lakritzesser
Re: Von LA Deutsch zu BA Deutsch Philologie

Beitrag von emu »

Anerkannt kann dir alles werden. Bleib auf jeden Fall weiter im Lehramt inskribiert, um die Modulgrenzen weitgehend ignorieren zu können. Besser wäre es ohnehin, weiterhin im Lehramt zu bleiben und dann mit der Anerkennungsverordnung (siehe meine Signatur) umzusteigen.
Daniella_K
Neologismus

Beitrag von Daniella_K »

Ahaa, alles klar, danke dir! Und wie lang würdest du mir empfehlen im Lehramt inskribiert zu bleiben, die Prüfungen nach dem BA zu machen und dann mit der Anerkennungsverordnung umzusteigen?
Cathy
Neologismus

Beitrag von Cathy »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich möchte auch von LA auf BA umsteigen bzw. auch zusätzlich machen. Damit ich mir
den gesamten BA anrechnen lassen kann benötige ich den 1. Abschnitt und noch einige Stunden, davon 2 Seminare. Die Frage: Ist es egal ob normales SE oder BA-SE? Und muss ich noch eine BA-Arbeit schreiben?

Danke und Lg
Cathy
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

hallo an cathy,

was du ansprichst, hab ich erst vor kurzem abgeschlossen, und es hat alles toll geklappt! - keine ahnung, vielleicht sind auch noch nützliche postings von mir und in-sei-da hier irgendwo im forum vorhanden, mal die suchfunktion checken...

was die seminare angeht, ich habe MA-se gemacht, ich glaube aber, dass auch BA-se gehen. halt alles, was für die "früheren" ganz normalen SE ein äquivalent ist. du kannst übrigens die seminare aus allen möglichen spezialisierungen machen - in meinem fall hab ich zB zweimal neuere dt Lit gemacht.....

du musst keine bachelorarbeit schreiben, deine seminararbeiten werden dir als bacc-arbeiten angerechnet. (ohne irgendwelchen verwaltungsaufwand oder so, also musst du auch dem LV-leiter nicht bescheid geben)

wenn du alles fertig hast, bringst dus zu herrm. g. - dem nachbarn vom herrn adis - der checkt das alles ab (nicht vergessen: aktuelles studienbuchblatt - UND du musst dich VORHER für den BACC germ inskribieren - ganz so, als ob du ganz neu wärst - sammelzeugnis und 1.abschnitt-zeugnis is eh klar) und dann wird das an den campus geschickt.

wenn die mit der bearbeitung fertig sind, kriegst du per mail bescheid und voila! - du bist absolventin! :)
you need not smoke your shoes today because it is raining....
Daniella_K
Neologismus

Beitrag von Daniella_K »

kamapuna hat geschrieben:wenn du alles fertig hast, bringst dus zu herrm. g. - dem nachbarn vom herrn adis - der checkt das alles ab (nicht vergessen: aktuelles studienbuchblatt - UND du musst dich VORHER für den BACC germ inskribieren - ganz so, als ob du ganz neu wärst - sammelzeugnis und 1.abschnitt-zeugnis is eh klar) und dann wird das an den campus geschickt.
Das hört sich super an!

Derzeit bin ich im LA studium inskribiert und im BACC germ. Wenn ich das BACC studim jetzt im ss2011 nicht verlängere, kann ich mich dann wieder für dieses studium inskribieren, wenn ich den 1. abschnitt und die restlichen stunden die dazu nötig sind habe, um mir dann alles anrechnen lassen zu können?
kamapuna
Germling

Beitrag von kamapuna »

hä? keine ahnung, ich würd an deiner stelle in beiden studiengängen inskribiert bleiben.....
you need not smoke your shoes today because it is raining....
Cathy
Neologismus

Beitrag von Cathy »

Hallo!!

Das ist ja super! Bachelor bin ich bereits inskribiert, lass mir aber momentan noch alle Prüfungen für LA anrechnen um dann
alles gemeinsam umschreiben zu lassen. Wenn alles klappt, mach ich im SS 2011 nur noch die zwei Seminare und eine Vorlesung und ich habs!

Danke für deine Info, hast mir sehr geholfen!!

LG
Cathy
MarkusL
Neologismus

Beitrag von MarkusL »

Du Emu, die Äquivalenzliste in deinem Profil ist die von Anglistik (ist auf der SPL falsch verlinkt), weisst du eventuell wo man die für Germ bekommt ? Ich hab schon gesucht, aber ohne Erfolg.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

hier ist sie doch: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... zliste.PDF
und direkt von der SPL Germanistik Homepage noch dazu.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
MarkusL
Neologismus

Beitrag von MarkusL »

Marada hat geschrieben:hier ist sie doch: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... zliste.PDF
und direkt von der SPL Germanistik Homepage noch dazu.

Die kenne ich schon, hab gedacht es gibt jetzt eine überarbeitete. Aber wenn sich nichts geändert hat, passt es auch.

Die auf der SPL ist nämlich diese hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33607 (unter "hier" bei den Anerkennungsverordnungen)
...und die führt zur Anglistik: http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20081105.pdf (also schon Germ. inkludiert, aber nicht so schön wie im
Originalformular, wo die Übersicht besser ist)....naja ich bin heute wieder pingelig.
christina00
Germling

Beitrag von christina00 »

Hallo!
Ich hab zu dem Thema auch eine Frage:
In der Anerkennungsverordnung unter Punkt 24 §2 steht:
"(3) zwei Seminare (ausgenommen fachdidaktische Seminare I 2861-2865)..." und "(4) weitere 8 Semesterwochenstunden, davon mindestens 2 SSt. prüfungsimmanent..."

Müssen die zwei Seminare und die 2 SSt. prüfungsimmanent aus Dt. Philologie sein, oder können die auch zB aus Pädagogik sein? Denke mal nicht...aber fragen kann man ja :-)

Danke! LG Christina
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Sie müssen aus der Deutschen Philologie stammen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
christina00
Germling

ok, vieln DANK! das hab ich schon vermutet...
noch eine frage, die mich beschäftigt:
wenn ich mir nun die ganzen lehrveranstaltungen aus dem lehramt für den bachelor anrechnen lasse, verfallen die dann fürs lehramt oder gelten sie dann quasi doppelt? weil: mein lehramtsstudium möcht ich trotzdem weitermachen...
und: wie lange, glaubst du, wird diese anerkennungsverordnung noch gültig sein? bei mir wirds nämlich noch ca. 1 jahr dauern bis ich alles fürn bachelor beisammen habe.
LG Christina
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Formal müsstest du das Lehramt aufgeben, kannst es aber am nächsten Tag wieder inskribieren. Nachdem das nicht besonders logisch ist, läuft das Lehramt auch nach einem »Umstieg« in der Praxis weiter.

Die Anerkennungsverordnung gilt prinzipiell unbefristet – allerdings kann sie jederzeit wiederrufen werden. Seriöserweise kann man da leider gar nichts garantieren und nur auf die Weisheit (und den Arbeitseifer) von SPL und SSS, eventuell auch die Überredungskünste der StV spekulieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
christina00
Germling

also das versteh ich jetzt nicht. ich muss lehramt aufgeben? ich will ja lehrerin werden! und ich will nicht alle LVen nochmal machen, das wär ja nicht besonders schlau....
jetzt bin ich verunsichert.... was ich wissen will ist: kann ich mein lehramtsstudium wie vorgesehen in 9 semestern (bestenfalls) abschließen und quasi nebenbei noch einen zweiten titel (bakk) bekommen? zählen die LVen dann also für beide titel obwohl ich sie nur ein mal belegt habe?
ich will ja nicht umsteigen. ich will ja nur einen zusätzlichen titel und die möglichkeit, später evt den germanistik-master zu machen.
hmmm...ich hoffe das war jetzt verständlich....
Danke, emu, für deine antworten! :-)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

christina00 hat geschrieben: ich will ja nicht umsteigen. ich will ja nur einen zusätzlichen titel und die möglichkeit, später evt den germanistik-master zu machen.
Um den Germ-Master zu machen brauchst du nicht das Germ-Bakk, dein LA Mag. berechtigt dich ebenfalls den MA zu machen.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Daniella_K
Neologismus

Beitrag von Daniella_K »

Hallo!

Ich hätte 3 Fragen.

1) Bekomme ich weiterhin Familienbeihilfe, auch wenn ich nur im UF Deutsch den 1. Abschnitt abgeschlossen habe und im UF PP ein wenig hinterher bin?

2) Muss ich Kinder- und Jugendliteratur und VOs aus der Genderforschung machen auch wenn ich nur den 1. Studienabschnitt mache, um mir das dann später, wenn ich alles habe was benötigt wird, für den Bachelor anrechnen lassen?

3) Kann ich mir aus meinem anderen Studium 60 ects anrechnen lassen, die beim Bachelor das EC wären? Oder muss ich trotzdem die zusätzlichen 60 ects zb aus meinem 2. UF machen auch wenn ich noch etwas anderen studiere neben meinem LA-Studium?

Ich weiß, dass die Fragen nicht so alltäglich sind, aber trotzdem danke im Voraus.

glg

Dani
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Daniella_K hat geschrieben:Hallo!

Ich hätte 3 Fragen.

1) Bekomme ich weiterhin Familienbeihilfe, auch wenn ich nur im UF Deutsch den 1. Abschnitt abgeschlossen habe und im UF PP ein wenig hinterher bin?

2) Muss ich Kinder- und Jugendliteratur und VOs aus der Genderforschung machen auch wenn ich nur den 1. Studienabschnitt mache, um mir das dann später, wenn ich alles habe was benötigt wird, für den Bachelor anrechnen lassen?

3) Kann ich mir aus meinem anderen Studium 60 ects anrechnen lassen, die beim Bachelor das EC wären? Oder muss ich trotzdem die zusätzlichen 60 ects zb aus meinem 2. UF machen auch wenn ich noch etwas anderen studiere neben meinem LA-Studium?

Ich weiß, dass die Fragen nicht so alltäglich sind, aber trotzdem danke im Voraus.

glg

Dani
1. Für Familienbeihilfe benötigt man nur 16ECTS nach einem Jahr Studium (im für Bezug gemeldeten), Stichtag 31.10 (Beginn WS). Sollte da also kein Problem geben.

2. und 3. müsst man wohl im Studienplan/Anerkennungsverordnung lesen, bzw. werden etwas kundigere Leute als ich einer bin auswendig wissen, die sich selben Verlauf erwählt haben, ich kenn nur Bachelor Verlauf genauer ;)
Mir ist da auch noch nicht so genau klar, was du genau damit meinst und was du weiter planst, wie deine individuellen Rahmenbedingungen sind ... Aber ich denk der Normablauf ist klar mit komplettem 1.Abschnitt + 2SE+weitere 6+2SWS (wenn ichs richtig im Kopf hab) bekommt man übern "Wechsel, aber dann doch nicht"-Trick auch zusätzlich den Bachelor anerkannt (oder eben echter Wechsel). Ausnahmen und individuelle Anerkennungen müsste man wohl direkt mit SPL verhandeln und auf Entgegenkommen hoffen. D.h. zu 2. mutmaßlich: für Bac brauchst die nicht, aber falls du Lehramt weitermachst, bzw. könntest dir statt 2.Fach Stunden anerkennen lassen, 3. klingt irgendwie paradox in Formulierung? Nehme aber an du musst entweder das Komplettpaket laut Verordnung komplett erfüllen (mit 2.LA-Fach (24SWS, zusätzliches anderes Studium wird nicht so leicht in Wechsel miteinbezogen werden können), oder umständliche, aufwendige EC-Anerkennungswege beschreiten.
Aber so langsam verstehe ich auch was du meinst ;)
Anerkennungsverordnung:
(4) 24 Semesterwochenstunden
- aus der zweiten Studienrichtung/ Fächerkombination oder
- den Lehrveranstaltungen des zweiten Lehramtfachs absolviert

Vielleicht gehts ja doch ganz einfach.
Die Beantwortung überlasse ich nun aber wirklich jemand anderem ...
Daniella_K
Neologismus

Beitrag von Daniella_K »

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich mehr :D

Toll, dass es dieses Forum und die Studierenden gibt, die immer wieder reinschauen und Fragen täglich beantworten. Also Leute, danke für eure Mühe, das erleichtert uns vieles im Studium :) Das musste mal gesagt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“