NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
weil wir ja auf der Uni sind, gehe ich das entspannt an, bin sicher nicht die einzige, die sich dafür anmelden will, sie werden schon draufkommen –und mit viiiiieeeeelen Fragen ohnehin noch bombardiert werden...
da hast du recht und man kann ja nicht erwarten, dass es gleich von anfang an klappt, wär das erste mal auf der uni *gggg*
kann sich jemand erinnern, der in der info-veranstaltung war, ob es ein eigens vorlesungsverzeichnis für den master geben wird oder man sich die lv´s einfach aus den einzelnen vorlesungsverzeichnisen der entsprechenden fächer heraussuchen muss?
ich hab das irgendwie vergessen
danke
danke
ich war zwar nicht da. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keins machen. wär ja bescheuert.abc123 hat geschrieben:kann sich jemand erinnern, der in der info-veranstaltung war, ob es ein eigens vorlesungsverzeichnis für den master geben wird oder man sich die lv´s einfach aus den einzelnen vorlesungsverzeichnisen der entsprechenden fächer heraussuchen muss?
danke
das vermute ich auch, aber ich war mir nicht mehr sicher ob diesbezüglich was gesagt wurde
-
- Neologismus
ich kann mich nicht erinnern, dass sie diesbezüglich was gesagt haben..aber mittlerweile gibt es im vorlesungsverzeichnis schon den titel vom master (wobei halt nur der titel vom master steht und inhaltlich noch gar nix - aber bis spätestens september sollten sie es ja doch schaffen dass die kurse drinnen stehen.. ) d.h. ich denk es wird ein "normales" vorlesungsverzeichnis geben (wo zumindest die querverweise zu den LV stehen - ist ja auch gut für sie, weil dann nicht jeder 100 mal nachfragt, ob man e den u den kurs machen kann bzw. verringert das die chance, dass wer nen falschen kurs macht)..
aja, und die voranmeldung geht mittlerweile auch..
aja, und die voranmeldung geht mittlerweile auch..
danke fröschlein, gestern wie ich gschaut hab war noch kein eigener punkt, deswegen war ich mir unsicher
langsam wird´s ja was
langsam wird´s ja was
-
- Neologismus
Und schön langsam wirds echt - es gibt schon ein paar LV - und eine sogar schon mit Zeiten.. hehe..
Aber ich hab eine andre Frage - weiß nicht, ob ihr euch das ganze schon ein bisschen angeschaut habt.. aber ich bin bzgl den sprachkursen a bissi verwirrt - für das modul "zentraleuropäische literaturen" kann/muss man ja eine sprache machen - in dem mitteilungsblatt wo drinnen steht was man machen muss steht "Als Lehrveranstaltungen „Sprache, Literatur- und Kulturgeschichte“ können gewählt werden: die Übung „Tschechisch/Polnisch/Bosnisch-Kroatisch-Serbisch als zweite slawische Sprache“ bzw. „Sprachkurs I“ (7 ECTS) und eine Vorlesung (3 ECTS) aus dem Studienangebot des Erweiterungscurriculums „Slawistische Grundkompetenz I (..)“ und die sprachkurse haben aber laut vorlesungsverzeichnis 10 ECTS.. heißt das wir machen den sprachkurs und kriegen dafür nur 7 ects?? Oder haben die sich vertippt?? oder versteh ich das nur falsch?
lg
Aber ich hab eine andre Frage - weiß nicht, ob ihr euch das ganze schon ein bisschen angeschaut habt.. aber ich bin bzgl den sprachkursen a bissi verwirrt - für das modul "zentraleuropäische literaturen" kann/muss man ja eine sprache machen - in dem mitteilungsblatt wo drinnen steht was man machen muss steht "Als Lehrveranstaltungen „Sprache, Literatur- und Kulturgeschichte“ können gewählt werden: die Übung „Tschechisch/Polnisch/Bosnisch-Kroatisch-Serbisch als zweite slawische Sprache“ bzw. „Sprachkurs I“ (7 ECTS) und eine Vorlesung (3 ECTS) aus dem Studienangebot des Erweiterungscurriculums „Slawistische Grundkompetenz I (..)“ und die sprachkurse haben aber laut vorlesungsverzeichnis 10 ECTS.. heißt das wir machen den sprachkurs und kriegen dafür nur 7 ects?? Oder haben die sich vertippt?? oder versteh ich das nur falsch?
lg
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Vertippt haben sich die im Slawistik-VVZ nicht . Es ist nur so, dass in den letzten beiden Semestern ordentlich an den Lehrplänen geschraubt wurde - damals stimmten die ECTS- Punkte noch (siehe z.B. WS 2010: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 10#1304_15).
Jetzt allerdings gibts für diese LVen mehr, sprich für zweite slawische Sprache 8 ECTS und für den "richtigen" Sprachkurs 10 - Unterschied zwischen den beiden Kursen: Die Semesterstundenanzahl, beim "richtigen" Sprachkurs hast du mehr Anwesenheitspflicht.
Inwiefern sich das jetzt allerdings auf den Austrian Studies MA auswirkt, damit kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an Herrn Michler.
Jetzt allerdings gibts für diese LVen mehr, sprich für zweite slawische Sprache 8 ECTS und für den "richtigen" Sprachkurs 10 - Unterschied zwischen den beiden Kursen: Die Semesterstundenanzahl, beim "richtigen" Sprachkurs hast du mehr Anwesenheitspflicht.
Inwiefern sich das jetzt allerdings auf den Austrian Studies MA auswirkt, damit kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an Herrn Michler.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
war schon jemand auf der uni sich fürs masterstudium zulassen (also nach der online anmeldung)??? wie funktioniert denn das? so wie´s beim student point steht? antragsformular und kopie studienausweis einfach ans referat studienzulassung schicken und warten?
danke
danke
würd mich auch interessieren. zwar für ne andere studienrichtung. aber ich hab mir bis das bis jetzt immer einfacher vorgstellt. sprich sich anstellen, wie beim ba, alles mitbringen und anmelden. jetzte steht da ja was von einer 6-9 wöchigen frist, was ziemlich unangenehm werden kann für mich.abc123 hat geschrieben:war schon jemand auf der uni sich fürs masterstudium zulassen (also nach der online anmeldung)??? wie funktioniert denn das? so wie´s beim student point steht? antragsformular und kopie studienausweis einfach ans referat studienzulassung schicken und warten?
danke
ich dachte auch, einfach hingehn und alles vorzeigen, so wie damals zum beginn des diplomstudiums *gg* und solche langen fristen liebt die uni ja, aber öfters sind das ja nur ca-angaben und es geht viel schneller
naja vielleicht hat´s schon jemand hinter sich und kann berichten
naja vielleicht hat´s schon jemand hinter sich und kann berichten
-
- Neologismus
@WeiRdKaktuS: hab e gemeint, dass sie sich beim erstellen des studienplans von der germanistik geirrt haben mit den ects.. nicht die von der slawistik.. (wobei das ja irgendwie auf gewisse art und weise witzig gewesen wär ) a ok.. ich wusste nicht, dass es früher 7 ects gab (weil jetzt macht die angabe wenigstens sinn - weil mir war nicht klar wie sie auf 7 kamen).. aber werd sonst echt ein mail schicken und schauen was sie so sagen. kann ja sonst berichten was sie so geantwortet haben - falls das sonst noch wen intressiert!?
wenn du ne mail schreibst wär´s wirklich nett wenn du die antwort posten könntest fröschlein
-
- Neologismus
Sodala.. Hab ihm gestern geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten: es wird 10 ECTS für den Sprachkurs geben und damit ist dieser Teil des Moduls erfüllt.. D.h. man muss keine VO besuchen..
"Wir machen das einstweilen wohl so, dass wir die 10 Punkte übernehmen und damit wird das Modul eben erfüllt sein; auch wenn es nicht sehr sinnvoll ist. Wir merken uns die Frage für die erste Studienplanänderung vor ..."
"Wir machen das einstweilen wohl so, dass wir die 10 Punkte übernehmen und damit wird das Modul eben erfüllt sein; auch wenn es nicht sehr sinnvoll ist. Wir merken uns die Frage für die erste Studienplanänderung vor ..."
-
- Neologismus
Zur Slawistik:
Die Kurse "XYZ als zweite slawische Sprache" würde ich mit Vorsicht genießen - vor allem dann, wenn man in der betreffenden slawischen Sprache über keinerlei Kenntnisse verfügt und auch ansonsten keine Ahnung von slawischen Sprachen allgemein hat bzw. keine andere Slavine zumindest ansatzweise beherrscht. In diesen "Dingsbums als zweite slawische Sprache"-Kursen wird zum Teil ein extrem zügiges Tempo vorgelegt, was für einen Slavinen-Ahnungslosen sicherlich zum Horror werden kann - sogar für nicht wenige Slawistik-Studierende (und da interessanterweise v. a. für Muttersprachler einer anderen slaw. Sprache) entwickeln sich diese Kurse nicht selten zum "Stressfaktor".
Wenn also irgendwie möglich, würde ich einen "normalen" Grundlagen-Kurs empfehlen. Nur sind diese zum Teil dermaßen überfüllt, dass man als "externe Person" vermutlich gar keinen Platz ergattern wird können. In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen.
LG vom Institut für Slawistik.
Die Kurse "XYZ als zweite slawische Sprache" würde ich mit Vorsicht genießen - vor allem dann, wenn man in der betreffenden slawischen Sprache über keinerlei Kenntnisse verfügt und auch ansonsten keine Ahnung von slawischen Sprachen allgemein hat bzw. keine andere Slavine zumindest ansatzweise beherrscht. In diesen "Dingsbums als zweite slawische Sprache"-Kursen wird zum Teil ein extrem zügiges Tempo vorgelegt, was für einen Slavinen-Ahnungslosen sicherlich zum Horror werden kann - sogar für nicht wenige Slawistik-Studierende (und da interessanterweise v. a. für Muttersprachler einer anderen slaw. Sprache) entwickeln sich diese Kurse nicht selten zum "Stressfaktor".
Wenn also irgendwie möglich, würde ich einen "normalen" Grundlagen-Kurs empfehlen. Nur sind diese zum Teil dermaßen überfüllt, dass man als "externe Person" vermutlich gar keinen Platz ergattern wird können. In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen.
LG vom Institut für Slawistik.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Ganz ehrlich, bevor ich das täte, würde ich mich lieber für Slawistik inskribieren, die gewünschten Grundlagen- Sprachkurse ablegen und das Ganze dann ad acta legen. Ist auf jeden Fall stressfreier Lg von einer LeidgeprüftenMorningGlory hat geschrieben:In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen.
Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur beipflichten.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
-
- Neologismus
Hihihi, ich wollte jene, die (noch) nicht von den derzeitigen Zuständen an der Slawistik in den Wahnsinn getrieben wurden, nicht vorab einen gehörigen Schrecken einjagen bzw. sämtlichen Mut nehmen ...WeiRdKaktuS hat geschrieben:Ganz ehrlich, bevor ich das täte, würde ich mich lieber für Slawistik inskribieren, die gewünschten Grundlagen- Sprachkurse ablegen und das Ganze dann ad acta legen. Ist auf jeden Fall stressfreier Lg von einer LeidgeprüftenMorningGlory hat geschrieben:In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen.
früher oder später werden die an der slawistik sowieso die kurse für studierende anderer fächer schließen, so wie die romanistik. da kann ma nix machen. dann wirds halt schwierig mit dem teil bei austrian studies...MorningGlory hat geschrieben:Hihihi, ich wollte jene, die (noch) nicht von den derzeitigen Zuständen an der Slawistik in den Wahnsinn getrieben wurden, nicht vorab einen gehörigen Schrecken einjagen bzw. sämtlichen Mut nehmen ...WeiRdKaktuS hat geschrieben:Ganz ehrlich, bevor ich das täte, würde ich mich lieber für Slawistik inskribieren, die gewünschten Grundlagen- Sprachkurse ablegen und das Ganze dann ad acta legen. Ist auf jeden Fall stressfreier Lg von einer LeidgeprüftenMorningGlory hat geschrieben:In diesem Falle: Mit der Studienprogrammleitung (SPL 13) Kontakt aufnehmen.