NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

StEOP

Rund um das LehrerIn-Werden
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Re: StEOP

Beitrag von Siegfried »

Vielleicht glaubt das Ameldesystem, dass du schon inskribiert warst, weil du eben schon eine LV aus der Germanistik absolviert hast. In dem Fall würd ich das einfach ausnützen und mich für VOen, bei denen's außer für die Infos eh wurscht ist, anmelden bzw. angemeldet bleiben. Viel Glück!
Benutzeravatar
divalicious
Neologismus
Beiträge: 30
Registriert: Do 23.Jun 2011, 19:42
Wohnort: 1060 Wien

Re: StEOP

Beitrag von divalicious »

genau das hab ich auch gemacht, hat tadellos funktioniert (bis jetzt zumindest)!
Benutzeravatar
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran
Beiträge: 796
Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46

Re: StEOP

Beitrag von HumanPuppet »

Siegfried hat geschrieben:
divalicious hat geschrieben:ok, danke! verstehe zwar die logik dahinter nicht, aber bitte... bin nur neugierig, ob das angemeldet bei mir bleibt, denn so eine "fehlermeldung" wie bei euch ist bei mir nicht erschienen, na schau ma mal...
Du hast doch geschrieben, dass du schon eine VO aus Germ hast. Warst du denn im letzen Semester schon im D-LA-Studium inskribiert? Dann gilt das StEOP-Zeug für dich nämlich nicht.



@HumanPuppet: In welchem Fach gibt's denn 4 LVen in der StEOP? (Germ: 1, BiWi: 1 + 4 wo? = & LVen)
Ich hab auch "teilweise" geschrieben, falls jemand mehr als 2 Studienrichtungen studiert. Solls auch geben :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Re: StEOP

Beitrag von Siegfried »

Ja dann... Kann man sicher auch mehr StEOP-LVen absolvieren. 6 oder 10 oder 20 oder... :wink:
Benutzeravatar
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran
Beiträge: 796
Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46

Re: StEOP

Beitrag von HumanPuppet »

Siegfried hat geschrieben:Ja dann... Kann man sicher auch mehr StEOP-LVen absolvieren. 6 oder 10 oder 20 oder... :wink:
ja aber ich wollte die leute nicht mit solchen zahlen verschrecken xD
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
Benutzeravatar
Doris
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Di 30.Aug 2011, 21:47

Re: StEOP

Beitrag von Doris »

hallo :)
ich bin jetzt auch auf Lehramt umgestiegen und mache Geschichte (erster Abschnitt fast fertig - also wenn jemand auskunft zu Professoren und Modalitäten o.ä. braucht stehe ich gerne zur Verfügung) und Deutsch

bei mir funktioniert das Anmelden auf Univis zu zusätzlichen Vorlesungen auch nicht (aber das kenn ich schon gut vom Bachelorstudium Geschichte, da gings mir genauso - ich hab dann einfach eine mail an den studienprogrammleiter geschrieben und wurde dann automatisch angemeldet), aber bei Vorlesungen ist das Anmelden meist ohnehin nicht unbedingt erforderlich. (ich hoffe auf der germanistik ebenso)
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: StEOP

Beitrag von sleepyhead »

Doris hat geschrieben:aber bei Vorlesungen ist das Anmelden meist ohnehin nicht unbedingt erforderlich. (ich hoffe auf der germanistik ebenso)
wenn moeglich wuerde ich mich aber trotzdem immer anmelden, weil du sonst eventuelle informationen vom prof verpasst. manche schicken doch oefters was aus, ob jetzt unterlagen oder informationen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Benutzeravatar
Doris
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Di 30.Aug 2011, 21:47

Re: StEOP

Beitrag von Doris »

funktioniert ja nicht bevor du die STEOP-VO nicht hast ;) und ich hoffe doch, dass die professoren darüber informiert wurden / falls nicht wird dies aber bestimmt vor Ort in der VO zu klären sein ;)
Flow
Neologismus
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.Sep 2011, 21:36
Wohnort: 2344 Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: StEOP

Beitrag von Flow »

Hallo liebe Community :)
Habe mich auch für Deutsch und Geschichte mit Lehramt entschieden und mich heute hier angemeldet, da ich wie so viele hier einige Fragen habe^^
Bezüglich der StEoP bin ich jetzt schon schlau(er), das ist eigentlich für mich geklärt. Was ich aber noch nicht wirklich durchschaut habe, ist das System mit den Wochenstunden und Ects-Punkten. Gibt es für Deutsch/Germanistik, abgesehen von der StEoP LV noch andere PFLICHT Lehrveranstaltungen, die man auf jeden Fall absolviert haben muss, oder muss die Gesamtzahl der Wochenstunden einfach einen gewissen Wert erreichen? (ergo: Welche Veranstaltungen ist egal, Hauptsache die Zahl stimmt.) Wenn ja, woran erkenne ich Pflichtveranstaltungen, bzw. gibt es eine Auflistung? Muss ehrlich zugeben, dass mich der Anfang ein wenig erschlägt^^ Zusätzlich zur StEoP habe ich mich in Deutsch noch für VO Sprachgeschichte und VO Germanistische Sprachwissenschaft inskribiert, auch wenn ich die Prüfung natürlich erst nach erfolgreicher StEoP ablegen kann. Meint ihr, dass das reicht, oder sollte ich noch eine zusätzlich machen? Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen? Habe mich auch schon zur StEoP für LehrerInnenbildung angemeldet.

Bei Geschichte habe ich, abgesehen von der StEoP leider noch weniger Plan welche Veranstaltungen "Pflicht" sind, welche nicht, und wieviele Wochenstunden ich erreichen muss...

Freue mich aber schon sehr aufs Studieren ;)

Habe auch gesehen, dass es noch viele andere Anfänger gibt (logisch, eigentlich :D ) Was haltet ihr davon wenn wir uns gegenseitig ein wenig unterstützen und helfen durch die (schwierige) Anfangsphase? Nicht nur im Forum meine ich, sondern auch direkt auf der Uni sollten sich LV's überschneiden? Bei Interesse einfach eine PN - würd mich freuen :D

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG
Flo
Wer Geld als des Lebens größtes Glück betrachtet, wird bald feststellen müssen, dass er vor lauter Geld verdienen kein Leben mehr hat.
Benutzeravatar
Doris
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Di 30.Aug 2011, 21:47

Re: StEOP

Beitrag von Doris »

Hallo Flo,

Ich studiere jetzt schon länger Geschichte und kenne mich da recht gut aus, auf der Geschichte ist auch der Studienplan, sowie Abhängigkeiten auf der Homepage gut aufgelistet: http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/ ... Geschichte
Falls du also noch Fragen zu LA Geschichte haben solltest kannst du mich gerne fragen ;)
Auch für Deutsch habe ich schon eine (relativ gute) Übersicht gefunden: http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php - ich würde mir mal die planungshilfe anschauen ;)

und "gegenseitig unterstützen" halte ich für eine gute Idee ;) bei STEOP vergiss nicht auf die LehrerInnenbildung "Theorie der Schule" oder irgendwie so heißt die ^^

Lieben gruß
Flow
Neologismus
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.Sep 2011, 21:36
Wohnort: 2344 Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: StEOP

Beitrag von Flow »

Hallo Doris!

Danke für die Links, die sind beide sehr interessant. Muss mir die aber noch genauer durchlesen, momentan ist sehr viel für mich noch das berühmte "spanische Dorf". Ich brauche bei sowas immer ein bisschen länger, um komplett hinter das System blicken zu können, gerade wenn so viele Möglichkeiten bestehen, sein Studium zu gestalten. Danke für dein Angebot mir der Hilfe, komme gern darauf zurück wenn ich doch wo anstehen sollte :)

Die Planungshilfe für Deutsch finde ich super! Muss mir die Einheiten noch genauer ansehen, aber so könnte ich es mir eigentlich ganz gut vorstellen.

Bei der StEoP habe ich eh auch an die "StEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" gedacht, bin schon angemeldet ;) Wieviele Veranstaltungen machst du denn neben deiner StEoP noch parallel, wenn ich fragen darf? Bin mir da ein wenig unsicher, weil ich dann hinten raus nicht in Stress kommen möchte weil ich anfangs zu wenig gemacht habe.

Liebe Grüße
Flo
Wer Geld als des Lebens größtes Glück betrachtet, wird bald feststellen müssen, dass er vor lauter Geld verdienen kein Leben mehr hat.
fingerhuut
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 04.Sep 2011, 20:17
Wohnort: 3580 Horn bzw. 1180 Wien

Re: StEOP

Beitrag von fingerhuut »

hi flo :)

glaub mir, ich kenne das gefühl, dich nirgends auszukennen und so... das forum hat mir sehr geholfen :) bzgl. meiner VOs: ich mach die StEOP VO und dann noch Germanistische Sprachwissenschaft und Texte und Medien. Vl. mache ich noch eine VO über Kinder- und Jugendliteratur, aber das muss ich mir noch anschauen, weil ich nicht glaube, dass die allzu wichtig ist, aber sie klingt interessant. VO Sprachgeschichte wollte ich auch machen, nur leider überschneidet sich das mit meiner Reli Vorlesung (studiere Deutsch und Religion). Ich hatte ja auch die panik, dass ich zu wenige VOs mache, aber die alten hasen hier am forum haben mir geraten, mich auf die STEOP zu konzentrieren und dann im zweiten semester voll durchzustarten und so werde ich das auch machen, obwohl ich hoffe, die eine oder andere prüfung vl. im jänner bzw. im märz machen zu können.

unterstützen klingt immer gut :D

achja, auf die ects punkte habe ich überhaupt nicht geachtet, wenn du dir wegen familien- oder studienbeihilfe sorgen machst, die punkte bekommst du ganz schnell zusammen, da die beihilfe (glaube ich) ects punkte von EINEM jahr zählen und nicht vom semester. aber da bin ich mir nicht 100% sicher. die STEOP VO in deutsch hat schon 6 ects, glaub ich. also ich hab mir nicht so viele gedanken darüber gemacht, aber vielleicht ist das auch falsch ;)
You can't control the wind but you can set your sails.
Flow
Neologismus
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.Sep 2011, 21:36
Wohnort: 2344 Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: StEOP

Beitrag von Flow »

Hi Fingerhuut!

Danke für die aufbauenden Worte :) Kenne mich zum Glück schon ein bisschen besser aus, jetzt ist das nicht mehr alles ganz sooo außergewöhnlich und undurchsichtig. Mittlerweile ist es eher so Milch-Glas ähnlich. Ich erkenne zwar, dass sich dahinter was befinden muss, aber WAS? haha :D

Hab jetzt glücklicherweise für alle drei Ausbildungen (Deutsch, Geschichte, Pädagogik) Vorschlags-Stundenpläne erhalten, nach denen ich mich richten werde. Zumindest für den Anfang, bis ich mich komplett auskenne mit dem System. Bin allerdings wieder auf eine Frage gestoßen:
Die LV "StEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" hat bei den Veranstaltungsterminen nur den DI 11.10.2011 09.00-13.00 angegeben. Heißt das, die ist wirklich nur an einem Tag und vier Stunden lang, oder fehlt da das End-Datum und sie dauert, wie die anderen auch, bis Jahres-, bzw. Semesterende?

Vielen Dank für die Antwort, das macht mich grad ein bisschen stutzig!

LG vom
Floh
Wer Geld als des Lebens größtes Glück betrachtet, wird bald feststellen müssen, dass er vor lauter Geld verdienen kein Leben mehr hat.
fingerhuut
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 04.Sep 2011, 20:17
Wohnort: 3580 Horn bzw. 1180 Wien

Re: StEOP

Beitrag von fingerhuut »

hi flo :)

milchglas klingt gut :)

bzgl. StEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule: da gibts zwei termine, einmal samstags und einmal dienstags: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 011#1902_3 und das geht anscheinend nur bis anfang bzw. ende november!!!

was macht dich stutzig, das mit den ects punkten?? wie gesagt, ich glaube mich nur an diese richtlinie zu erinnern, kann sein, dass ich das auch falsch verstanden bzw. mir einfach eingebildet habe... sorry, wenn ich verwirrung gestiftet habe!!!

LG
steffi
You can't control the wind but you can set your sails.
Benutzeravatar
Doris
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Di 30.Aug 2011, 21:47

Re: StEOP

Beitrag von Doris »

Hallo nochmal :)

also ich habe das eher so gesehen (wegen der Theorien der Schule- VO) dienstags, 11.10.2011, 18.10.2011, 25.10.2011, 08.11.2011, 15.11.2011, 22.11.2011 von 9.00-13:00 ; also 6 Termine für die VO, was auch von den stunden her ungefähr hinkommen würde.

Wenn es dein erstes Semester an der Uni ist würde ich mal überall reinschnuppern und schaun, dass ich neben den STEOPs noch ein bis zwei Vorlesungen mache und in einige hineinschnuppere ;) An sich solltest du ca. 30 ECTS pro Semester bewältigen, aber für das erste Semester gelten da meiner Meinung nach andere Regeln, da muss man erst mal alles (vom Anmeldesystem, über Lernmodalitäten bis zu Studienplänen....) verstehen ^^
Ich werde schon einige Lehrveranstaltungen nebenbei machen, aber ich hab ja auch schon in den Ferien angefangen mich für Alles einzulesen und bin auch nicht neu an der Uni ;)

Liebe Grüße,
Doris
fingerhuut
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 04.Sep 2011, 20:17
Wohnort: 3580 Horn bzw. 1180 Wien

Re: StEOP

Beitrag von fingerhuut »

studienbeihilfe: Nach den ersten beiden Semestern musst du selbständig, also ohne Aufforderung durch die Stipendienstelle, einen günstigen Studienerfolg im Ausmaß von - positiv beurteilten - 14 Semesterwochenstunden oder 30 ECTS-Punkten nachweisen.

für familienbeihilfe brauchst du 16 ECTS punkte oder 8 semesterwochenstunden

und beides ist nach 2(!!!) semestern, also nach einem jahr
You can't control the wind but you can set your sails.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: StEOP

Beitrag von Marada »

fingerhuut hat geschrieben:studienbeihilfe: Nach den ersten beiden Semestern musst du selbständig, also ohne Aufforderung durch die Stipendienstelle, einen günstigen Studienerfolg im Ausmaß von - positiv beurteilten - 14 Semesterwochenstunden oder 30 ECTS-Punkten nachweisen.
die können automatisch auf den Studienerfolg zugreifen, soweit ich weiß. Ich musste noch nie selbstständig und ohne Aufforderung an die Stipendienstelle schicken.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
fingerhuut
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 04.Sep 2011, 20:17
Wohnort: 3580 Horn bzw. 1180 Wien

Re: StEOP

Beitrag von fingerhuut »

kann ich nicht beurteilen, hab ich ja noch nie gemacht :) den text hab ich von der homepage von denen :)
You can't control the wind but you can set your sails.
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: StEOP

Beitrag von K013 »

Läuft alles völlig automatisch (bis auf evtl. Nachweis für FKZ), und Zeit hat man theoretisch sogar bis Ende Antragsfrist, im WS 12.Dezember oder so. Also gar kein Problem, auch mit neuer Steop.
Flow
Neologismus
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.Sep 2011, 21:36
Wohnort: 2344 Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: StEOP

Beitrag von Flow »

Nachdem ich in einem anderen Thread für das BachelorStudium etwas von Literatur, die man für die VO's gelesen haben muss, gelesen habe, wollte ich mal nachfragen ob es auch fürs Lehramt eine Literaturliste gibt? Oder bekommt man die dann vor Ort?
Wer Geld als des Lebens größtes Glück betrachtet, wird bald feststellen müssen, dass er vor lauter Geld verdienen kein Leben mehr hat.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“