NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfungspass - 1. Studienabschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Re: Prüfungspass - 1. Studienabschnitt

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Die NdL-VO wäre aber für den 1. Abschnitt, sonst passts.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Warum für den 1. Abschnitt? da braucht man doch nur 4 Stunden.
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:O.k., war mein Fehler.

Du brauchst doch insgesamt: Dein KO, Lit. 1, Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.

Also für den 1. Abschnitt z.B. dein KO und Lit. 1 und für den 2. dann Lit. 2, Lit. 3 und 1xNDL.
Also zusammengefasst (in meinen Fall jetzt):

- für den 1. Abschnitt hab ich das KO und brauche noch Literaturgeschichte 1 und eine VO aus NdL?!
- für den 2. Abschnitt dann nur noch Literaturgeschichte 2 (und eine VO aus NdL) und Literaturgeschichte 3?

Stimmt das so?
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich bin immer noch für "meine" Version.
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:Warum für den 1. Abschnitt? da braucht man doch nur 4 Stunden.
Genau das bringt mich ja so durcheinander. Laut Prüfungspass brauch ich 4 Stunden, aber wenn ich die Äquivalenzliste anschaue muss ich Literaturgeschichte 1 machen und zusätzlich eine VO aus NdL, weil ich nur ein KO davon habe. Das wären dann 6 Stunden?! #-o #-o #-o
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Der Prüfungspass zählt. Auf der Äquivalenzliste steht ja, dass du "nur" Lit. 1 machen musst, wenn du ein KO schon hast.

Zitat Äqui:
"Hat man eine der beiden KOen aus dem Zeitraum 1848-Gegenwart schon absolviert,
ist die VO Literaturgeschichte I zu absolvieren."
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:Der Prüfungspass zählt. Auf der Äquivalenzliste steht ja, dass du "nur" Lit. 1 machen musst, wenn du ein KO schon hast.

Hm, also für den 1. Abschnitt dann also doch nur noch Literaturgeschichte 1?

Für den 2. Abschnitt würden dann also Literaturgeschichte 2 und 3 fehlen plus eine Vorlesung aus der NdL, weil ich ja weder KO 1500 noch KO 1770/80 absolviert hab?!?!

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Nach meiner Logik ja. Finde keine Grund, warum's anders sein sollte!
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:Nach meiner Logik ja. Finde keine Grund, warum's anders sein sollte!

Nach dieser langen "Runde" und dem mehrmaligen Nachlesen und Nachzählen in meinen Unterlagen erscheint mir das auch ganz plausibel.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Mühe! Dann schau ich mich mal nach Unterlagen für Literaturgeschichte 1 um :)

Bild
christinah3000
Germling

Beitrag von christinah3000 »

Kann mir jemand die PDF Datei zum Antragsformular schicken oder als Link zur Verfügung stellen, http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134
ich glaub, dass der Prüfungspass für Lehramt Deutsch 1) veraltet und 2) nicht die komplette Stundenzahl angibt
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

christinah3000 hat geschrieben:Kann mir jemand die PDF Datei zum Antragsformular schicken oder als Link zur Verfügung stellen, http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134
ich glaub, dass der Prüfungspass für Lehramt Deutsch 1) veraltet und 2) nicht die komplette Stundenzahl angibt
Es gibt nur diesen Prüfungspass - "Veraltet" insofern, weil die alten Bzeichnungen noch verwendet werden, aber die Stundenanzahl stimmt. Wie kommst du da drauf?

LG

Bild
christinah3000
Germling

naja, weil ich zwei sachen nicht ausfüllen kann - welche ja zu "Methoden 1 und Methoden 2" zusammengelegt worden sind.... da stimmt doch etwas nicht???!!

Technik des wissenschaftlichen Arbeitens 2 Std. = Methoden I
Textanalyse 2 Std. = Methoden I
Textproduktion = Methoden II
Rhetorik = Methoden II

Also, ich kann nicht zwei Mal die Note und das Datum hinschreiben!?

Hat vlt. jemand schon einen ausgefüllten Prüfungspasss für Lehramt, damit ich mir das ansehen kann, wie ich das ausfüllen soll?

weil bei mir sind zumindestens zwei leere Felder jetzt bei diesem alten Prüfungspass mit den alten Titeln! [was ich sowieso Wahnsinn finde, da die neuen Kurse seit 2008 sind und jetzt haben wir immer noch keinen neuen Prüfungspass!!!)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Methoden I + II wurden nicht zusammengelegt, sondern haben nur andere Namen erhalten (ich glaub EU Literatur und EU Schreiben).
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
christinah3000
Germling

Ich meine, dass folgende alte Kurse jetzt Methoden I und Methoden II sind:
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens 2 Std. = Methoden I
Textanalyse 2 Std. = Methoden I
Textproduktion = Methoden II
Rhetorik = Methoden II

Das steht ja auch schon da [siehe vorherigen Eintrag oben!].... diese Kurse sind jetzt Methoden I und II

nur stehen diese alten Namen noch auf dem Prüfungspass:

Textanalyse
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
Textproduktion
Rhetorik

Jeweils 2 Std. - ich kann zu zwei jeweils meine Note und das Datum von Methoden I und II hinschreiben, soll ich zu den anderen, die übrigbleiben würden - jeweils das Datum und die Note von Einführung Philologie (ab Abschnitt '08 - neu) und einmal NDL bzw. ÄDL eintragen???
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Ja, das geht. Schreib jeweils einmal Methoden I + II hin, die anderen beiden LVen streichst du durch und schreibst VO Einführung und die andere VO, die du gemacht hast hin. Plus eben Datum und Note. Ist verwirrend, passt aber so ;)
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
DinantAntonsson
Neologismus

Beitrag von DinantAntonsson »

jetzt mal eine dumme frage: wo bekomme ich den prüfungspass?
Martina1104
Germling

Beitrag von Martina1104 »

Im Internet. Auf der SPL-Homepage unter "Rund ums Einreichen"

LG
Martina1104
Germling

Beitrag von Martina1104 »

Damit wir die Frage nicht noch ein paar mal diskutieren hier die Ausfüllanleitung (der Reihe nach von oben nach unten wie sie dann auf dem Prüfungspass stehen):

VO Einführung in die deutsche Philologie
UE Methoden I
UE Methoden II
VO Sprachwissenschaft/NdL/ÄdL
UE Litertur- und Kulturtheorie
VO Texte und Medien
VO Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft
UE Grammatik der Gegenwartssprache
UE Mittelhochdeutsch

UE DaFDaZ: Einführende Übung
PS Sprachwissenschaft
und so weiter, wie es auf dem Prüfungspass steht, nur eintragen wie die Themen zu den Gebieten geheißen haben

und statt den beiden KOs:
Literaturgseschichte 1/2/3 / VO NdL/VO NdL

und Fachdidaktik wie gehabt

Soda, ich hoff damit sind alle Unklarheiten soweit beseitigt

LG
Martina
–––
Achtung: Diese Information gilt vollumfänglich nur für Studierende, die zwischen Wintersemester 2008/09 und Sommersemester 2011 erstmals das Lehramt ohne Anerkennung von Vorleistungen inskribiert haben und bis 30. September 2011 ihren 1. Abschnitt einreichen. Für Neustudierende ab Wintersemester 2011/12 gilt diese Empfehlung gar nicht, für weitere Altstudierende nur nach Maßgabe der in der Äquivalenzliste vom Sommer 2011 normierten Änderungen. (emu, 2011-09-22)
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Martina1104 hat geschrieben:Damit wir die Frage nicht noch ein paar mal diskutieren hier die Ausfüllanleitung (der Reihe nach von oben nach unten wie sie dann auf dem Prüfungspass stehen):

VO Einführung in die deutsche Philologie
UE Methoden I
UE Methoden II
VO Sprachwissenschaft/NdL/ÄdL
UE Litertur- und Kulturtheorie
VO Texte und Medien
VO Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft
UE Grammatik der Gegenwartssprache
UE Mittelhochdeutsch

UE DaFDaZ: Einführende Übung
PS Sprachwissenschaft
und so weiter, wie es auf dem Prüfungspass steht, nur eintragen wie die Themen zu den Gebieten geheißen haben

und statt den beiden KOs:

und Fachdidaktik wie gehabt

Soda, ich hoff damit sind alle Unklarheiten soweit beseitigt

LG
Martina
–––
Achtung: Diese Information gilt vollumfänglich nur für Studierende, die zwischen Wintersemester 2008/09 und Sommersemester 2011 erstmals das Lehramt ohne Anerkennung von Vorleistungen inskribiert haben und bis 30. September 2011 ihren 1. Abschnitt einreichen. Für Neustudierende ab Wintersemester 2011/12 gilt diese Empfehlung gar nicht, für weitere Altstudierende nur nach Maßgabe der in der Äquivalenzliste vom Sommer 2011 normierten Änderungen. (emu, 2011-09-22)

Ändert sich ab dem 30.November irgendetwas? Weil da steht,, es gilt nur für die, die bis zum 30.11 den 1. Abschnitt einreichen - Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

Bild
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich habe diese Anmerkung in das Posting eingefügt um zu verhindern, dass Studierende bei kleineren Abweichungen von dieser Liste in Panik verfallen. Zunächst gelten für die Neustudierenden im Bereich der ersten vier angeführten Lehrveranstaltungen neue Regelungen, aber auch für Altstudierende gibt es Änderungen, etwa die neue Option, für I 1113/4 auch eine VO DaF wählen zu dürfen. Zusätzlich werden ab Wintersemester neue Lehrveranstaltungstypen eingeführt, die unter Umständen ebenfalls Verwirrung erzeugen können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“