NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
STEOP I und II
Re: STEOP I und II
Also ich fang ja jetzt dann auch am im Oktober...und ich mach die VO Germanistische Sprachwissenschaft, damit ich dann im 2. Semster weitermachen kann...
Außerdem noch eine VO aus Neuerer deutscher Literatur
Ich glaub der 30. 11 ist eine Abschlussstunde, wo wir Informationen für die Prüfung bekommen. Steht bei weitere INformationen bei der VO Literatur im historischen Kontext...für den wir auch das Buch "Der arme Heinrich" lesen sollen
Außerdem noch eine VO aus Neuerer deutscher Literatur
Ich glaub der 30. 11 ist eine Abschlussstunde, wo wir Informationen für die Prüfung bekommen. Steht bei weitere INformationen bei der VO Literatur im historischen Kontext...für den wir auch das Buch "Der arme Heinrich" lesen sollen
-
- Neologismus
Hi, ich bin auch neu und komm mir inzwischen voll doof vor weil ich das noch immer nicht versteh =(
Hätte noch ein paar Fragen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
1. Ich bin jetzt für alle 3 STEOPs angemeldet aber wo sehe ich diese Informationen, wo z.B. steht dass ich dieses Buch lesen soll?
2. Wenn ich jetzt in die VOs von Germanistische Sprachwissenschaft gehe kann ich nach den Modulprüfungen die Prüfung darüber machen, stimmts?
3. Welche VO würdet ihr mir zusätzlich raten? (da ja auch eine frei wählbar ist)
4. Der Hörsaal D ist nicht im Hauptgebäude oder? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den finde? =(
Ein ganz großes Dankeschön im Voraus!!
Lg Jasmin
Hätte noch ein paar Fragen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
1. Ich bin jetzt für alle 3 STEOPs angemeldet aber wo sehe ich diese Informationen, wo z.B. steht dass ich dieses Buch lesen soll?
2. Wenn ich jetzt in die VOs von Germanistische Sprachwissenschaft gehe kann ich nach den Modulprüfungen die Prüfung darüber machen, stimmts?
3. Welche VO würdet ihr mir zusätzlich raten? (da ja auch eine frei wählbar ist)
4. Der Hörsaal D ist nicht im Hauptgebäude oder? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den finde? =(
Lg Jasmin
- sleepyhead
- börsenfrau
alles zur uebung/vorlesung selbst erfaehrst du dort. Das steht fuer gewoehnlich vorher nirgendest. keine panik.Jasmin1991 hat geschrieben:Hi, ich bin auch neu und komm mir inzwischen voll doof vor weil ich das noch immer nicht versteh =(
jupp. nach abgeschlossener steop kannst du dich auch fuer die pruefung anmelden und diese ablegen.2. Wenn ich jetzt in die VOs von Germanistische Sprachwissenschaft gehe kann ich nach den Modulprüfungen die Prüfung darüber machen, stimmts?
einfach was dich interessiert3. Welche VO würdet ihr mir zusätzlich raten? (da ja auch eine frei wählbar ist)
zum weg finden hat mir am anfang das hier immer sehr geholfen: http://www.wegweiser.ac.at/univie/hoersaal/4. Der Hörsaal D ist nicht im Hauptgebäude oder? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den finde? =(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
-
- Neologismus
Danke!!
Hi! Bin ebenfalls neu hier und versuche mich zu orientieren - ist nicht einfach!
Ich verstehe z. B. nicht, warum die beiden einzigen Abendtermine für die STEOP Vorlesungen beide am gleichen Tag und zur gleichen Zeit, also wirklich gleichzeitig, stattfinden. Für berufstätige Studenten wie mich ist das echt schlimm, weil ich nicht einfach tagsüber zu einer beliebigen Zeit auf die Uni gehen kann. Wie ich es auch drehe und wende, ich werde wohl nicht alle VO besuchen können. Ich hoffe, dass es dazu Skripten gibt, aus denen man lernen kann, auch ohne die Vorlesung besucht zu haben!
Ich verstehe z. B. nicht, warum die beiden einzigen Abendtermine für die STEOP Vorlesungen beide am gleichen Tag und zur gleichen Zeit, also wirklich gleichzeitig, stattfinden. Für berufstätige Studenten wie mich ist das echt schlimm, weil ich nicht einfach tagsüber zu einer beliebigen Zeit auf die Uni gehen kann. Wie ich es auch drehe und wende, ich werde wohl nicht alle VO besuchen können. Ich hoffe, dass es dazu Skripten gibt, aus denen man lernen kann, auch ohne die Vorlesung besucht zu haben!
Tatsächlich sehr interessant,
ich nehme an das liegt im Unterbewusstsein des "Wesens" Uni, da fliegen immer wieder mal kleinere Hürden durch die Lüfte, ob jetzt bürokratisch, räumlich oder zeitlich. Man gewöhnt sich daran, und nimmt es locker... oder als Zusatzfeature "Herausforderung", ist ja auch eine Art von Bildung, und ein Erfolgserlebnis bei Bewältigung
Dies gilt im Übrigen für das gesamte Anfangs-Prozedere.
Die ersten paar Wochen tun sich alle schwer das Ganze zu durchblicken, aber das legt sich im Laufe des ersten Semesters, also nicht verkopfen, geht und ging jedem gleich, entweder geduldig sein und abwarten, bis es sich im Laufe des Studiums selbst oder durch Recherche auflöst, oder gegebenfalls nachfragen
Edit meint, doch sehr studentenfreundlich
Nur die Abendtermine finden halt gemeinsam statt, ist 1 Termin für alle, im Audimax ...
Geht dort glaub um gemeinsame Infostunde zur Prüfung. Also wie man Kreuze macht, MC´s funktionieren und so Bauchpinseln über Ablaufprozedere.
Sonst ist es eh sehr gut aufgeteilt, notfalls Skripts daraus bekommst du sicher woher, gibt ja auch e-learning.
ich nehme an das liegt im Unterbewusstsein des "Wesens" Uni, da fliegen immer wieder mal kleinere Hürden durch die Lüfte, ob jetzt bürokratisch, räumlich oder zeitlich. Man gewöhnt sich daran, und nimmt es locker... oder als Zusatzfeature "Herausforderung", ist ja auch eine Art von Bildung, und ein Erfolgserlebnis bei Bewältigung
Dies gilt im Übrigen für das gesamte Anfangs-Prozedere.
Die ersten paar Wochen tun sich alle schwer das Ganze zu durchblicken, aber das legt sich im Laufe des ersten Semesters, also nicht verkopfen, geht und ging jedem gleich, entweder geduldig sein und abwarten, bis es sich im Laufe des Studiums selbst oder durch Recherche auflöst, oder gegebenfalls nachfragen
Edit meint, doch sehr studentenfreundlich
Nur die Abendtermine finden halt gemeinsam statt, ist 1 Termin für alle, im Audimax ...
Geht dort glaub um gemeinsame Infostunde zur Prüfung. Also wie man Kreuze macht, MC´s funktionieren und so Bauchpinseln über Ablaufprozedere.
Sonst ist es eh sehr gut aufgeteilt, notfalls Skripts daraus bekommst du sicher woher, gibt ja auch e-learning.
HuhuJasmin1991 hat geschrieben:Hi, ich bin auch neu und komm mir inzwischen voll doof vor weil ich das noch immer nicht versteh =(
Lg Jasmin
1. Also dass mit dem Buch steht im Vorlesungsverzeichnis bei den verschiedenen Vorlesungen kann man manchmal auf Weitere Informationen klicken, da stehen dann Informationen und eben oft welche Bücher empfohlen werden
Da hab ich zufällig gefunden dass wir eben das besagte Buch gelesen zur Vorlesung mitbringen sollten.
4. Zu Hörsaal D...ich werd heute NM mal die Uni ein wenig erkunden um die ganzen wichtigen Räume zu suchen, wäre vl. für dich auch eine Möglichkeit....
Ich hätte da mal eine frage ^^ was bedeutet denn Bitte EU ? Diese Lehrveranstaltungsbezeichnung ist mir einfach bis jetzt noch nie untergekommen.... und auch die Planungshilfe des UF Deutsch ab WS 2011/12 ist nicht sonderlich hilfreic, was soll zum Beispiel die EU Literatur sein? bzw. die VO Texte und Medien? Kann ich diesen "EU-Lehrveranstaltunstyp" auch erst nach der STEOP besuchen?
Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand Antworten auf meine Fragen hätte
Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand Antworten auf meine Fragen hätte
-
- Germling
Ein Blick in vlvz, studienplan, etc hilft weiter, sind auf oft Beschreibungen über Inhalte, Methoden, Leselisten, usw dabei, klick einfach mal durch die EU´s ...
EU ... Einführende Übung
VO Texte und Medien ist eigentlich der Vorgänger der Steop Texte-Medien-Institutionen und auslaufend, nehme zumindest an, dass dies bei LA gleich ist, naja vielleicht werden auch beide weitergeführt, dann haben die LA´s Glück gehabt
Planungshilfen ersetzen keine Eigenrecherche, kein vlvz, keinen Studienplan, sind keine offizielle Quelle, sondern eine wohlmeinende Übersichtshilfe. Ausführliche Texte finden sich anderswo.
Und wie vermutlich im Factsheet steht, Übungen natürlich erst nach Steop möglich.
EU ... Einführende Übung
VO Texte und Medien ist eigentlich der Vorgänger der Steop Texte-Medien-Institutionen und auslaufend, nehme zumindest an, dass dies bei LA gleich ist, naja vielleicht werden auch beide weitergeführt, dann haben die LA´s Glück gehabt
Planungshilfen ersetzen keine Eigenrecherche, kein vlvz, keinen Studienplan, sind keine offizielle Quelle, sondern eine wohlmeinende Übersichtshilfe. Ausführliche Texte finden sich anderswo.
Und wie vermutlich im Factsheet steht, Übungen natürlich erst nach Steop möglich.
Zuletzt geändert von K013 am Mi 28.Sep 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank hab die VO zuerst nicht im VVZ gefunden, weil sie in der LA-Übersicht etwas missverständlich angeführt wird