NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Informationsveranstaltung

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Cloudya
Germling

Re: Informationsveranstaltung

Beitrag von Cloudya »

na gut, dann schreib ich mal kurz auf, was ich noch so weiß von der info-veranstaltung heut:

Es gibt ein Erstsemestrigentutorium am 13. 10. um 19 uhr im Germkammerl (Raum 2153 neben übungsraum 5). Siehe auch IG Germ homepage: http://www.univie.ac.at/iggerm/

In der 1. Dezemberwoche sind die Prüfungstermine für die STEOP. Vor Ende des Jahres sind die Noten noch einsehbar.
Der zweite Termin, falls nicht bestanden, wäre dann irgendwann in der 2. Jännerwoche. Ende der 3. Jännerwoche sind die Noten noch einsehbar, damit man weiß, wie's weitergeht.

Übrigens, ich hab nachgefragt, wenn man die Prüfung beim 2ten Mal nicht besteht, ist man anscheinend ein LEBEN lang für die Uni Wien Germanistik gesperrt.
Bei den LA studenten wird's noch komplizierter:
studierst du zb englisch und deutsch LA, fällst bei englisch durch, bestehst aber deutsch, bist du nur für englisch gesperrt! ABER fällst du bei dem Fach "Pädagogik" durch, bist du für ein leben lang auf der uni wien für jedes lehramt studium gesperrt.

(ich denke das wird alles nur halb so heiß gegessen wie's gekocht wird - aber ja, so wurde uns das mitgeteilt heute).

Prüfungsmodalitäten: mulitple choice und freier text. näheres dazu in der Informationsveranstaltung im November.

Wer übrigens mal zu einer VO nicht kann: es gibt ein Live-Streaming und auch Unterlagen und Skripten etc. auf Moodle (siehe Vorlesungsverzeichnis, übrigens, weil jemand fragte was Moodle is).

Dann gab's einiges informatives über die neuere dt. Lit, die ältere dt. Lit, Sprachwissenschaft und DAF/DAZ... aber das lass ich mal aus.

Institusbibliothek der Germanistik ist übrigens, für alle die's nicht wussten (so wie ich) Stiege 7, 2ter Stock, gleich gegenüber der Stiegen, nicht zu übersehen. ;)

Dazu braucht ihr einen "Bibliotheksausweis" (Pickerl im Studentenausweis) - kriegt ihr zb auch in der Hauptbibliothek. Meldezettel nicht vergessen!

in der Fachbereichsbibliothek kann man die meisten Bücher jedoch nicht ausleihen, und wenn dann meist nur über's WE (fr-mo) - so hab ich das zumindest verstanden - man möge mich korrigieren!

Die Bücher sind nach THemen geordnet
Es gibt einen online katalog siehe auch die HB's homepage: http://bibliothek.univie.ac.at/ -> dort gibt'S übrigens auch die infos zu führungen und dergleichen.
auch gibt's ne suchmaschine (u:search) die ähnlich wie google funktionieren soll.
Es gibt auch einiges an elektronischem Angebot wie Zeitschriften, ebooks und dergleichen einsehbar auf den uni computern und auch von zu Hause (hab ich mir noch nicht angeschaut wie genau das jetzt geht, lässt sich bestimmt aber mit ein bisschen kreativität bei den suchbegriffen irgendwie suchen auf den websites der uni)

Mentoring-Program: siehe auch Institutshomepage (http://germanistik.univie.ac.at/) oder SPL10 Website (http://spl.univie.ac.at/index.php?id=47) - da steht eh alles genau drinnen. Mit Foto und Schlagwort der Mentoren. ;)
Heute haben sich relativ viele davon vorgestellt (sehr hübsch, die Damen und wenigen Herren). ;)
Mittwoch könnt ihr sie nochmal live betrachten und euch anmelden bei ihnen, wenn ihr interesse habt und zwar auf der Messe Uni:Leben um 12:15 (?) im großen Festsaal.

Tja und sonst? War's ein wenig lustig und ein wenig langweilig auch. :P zumindest, wenn man schon im internet viel nachgelesen hat. Ein paar profs haben sich vorgestellt. man kann jederzeit in die sekretariate kommen bei fragen, und man solle doch bitte auf die unterscheidung BA und LA achtgeben, wenn man sich mit mitstudenten über den lehrplan unterhält. ;)

Hmm... ja und jetzt ist nach 11 am Abend und ich muss jetzt echt mal mit meinen Wauzis raus.
Hoffe das hat jemandem weitergeholfen. :)
(sorry für eventuelle Tippfehler und meine teilweise Faulheit bei Großbuchstaben - bin echt schon zu müde um das jetzt nochmal durchzugehen... ich hoffe man vergibt mir!)

Lg!
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Oh vielen lieben Dank für diesen genialen Bericht!

Aber jetzt hab ich nochmal eine doofe Frage....wie kann ich denn jetzt auf Moodle zugreifen???

Hab mit diesem Programm leider noch nie etwas zu tun gehabt obwohl wir es anscheinend in der Schule benutzen hätten sollen, aber unsere netten Lehrer haben immer darauf verzichtet^^

Wie komm ich denn da rein?
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Auf Moodle kommt man normalerweise über
https://weblogin.univie.ac.at/idp/Authn/UserPassword

Und zur UNIleben:
Es werden vermutlich nicht alle MentorInnen da sein (wir haben auch Lehrveranstaltungen zu denen wir gehen müssen ;))
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

@Claus: Ja, du bist halt der Beste! =D>

@Cloudya: Eigentlich sehr detaillierter Bericht, stand eh ziemlich alles drin.

Vielleicht noch anzufügen die Hauptzitate vom Herrn Zimmermann: "Ich hab die STEOP nicht erfunden!" sowie "Geht's mit andren Studenten ruhig was trinken, aber redets mit ihnen nicht übers Studium!" [-X :lol:

Zum e-learning auch noch von mir eine Frage: Wann wird man denn in Moodle aufgenommen. Bei univis steht immer "eGate-Anmeldemodus: geschlossen".
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Das kommt wohl erst sobald die Lehrveranstaltungen richtig losgehen...
Und das Zitat von Awesome Adis aus dem Zusammenhang zu reißen is pöhse xD
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Ah, ok. Danke.

Das vom Herrn Adis wollt ich jetzt nicht zitieren, sonst werd ich hier gleich aus dem Forum verbannt. [-X
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Vielen lieben Dank für die Info!
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

Cloudya hat geschrieben: (ich denke das wird alles nur halb so heiß gegessen wie's gekocht wird - aber ja, so wurde uns das mitgeteilt heute).
nein, das ist aktuelles gesetz und todernst gemeint. selbst wenn dieses gesetz irgendwann geändert wird, muss das nicht bedeuten, dass sperren rückwirkend aufgehoben werden.
bitte die STEOP auf keinen fall unterschätzen!

Philipp8 hat geschrieben: Das vom Herrn Adis wollt ich jetzt nicht zitieren, sonst werd ich hier gleich aus dem Forum verbannt. [-X
sicher nicht! thomas früher sogar im forum unterwegs und hat einen teil seiner beratungstätigkeit hierher verlegt. ;-)

Philipp8 hat geschrieben: Zum e-learning auch noch von mir eine Frage: Wann wird man denn in Moodle aufgenommen. Bei univis steht immer "eGate-Anmeldemodus: geschlossen".
das kommt darauf an. teilweise kann man sich direkt über das vlvz für die jeweilige moodle-lv anmelden (je nach einstellung durch lv-leiterIn ist man gleich angemeldet/freigeschaltet, manchmal wird man von den lv-leiterInnen manuell freigeschalten (davor ist man auf einer interessentInnenliste), teilweise reicht die anmeldung zur vo im univis.
wenn du im ersten semester bist und dich nicht im univis anmelden kannst, schreib doch der/dem lv-leiterIn eine mail und bitte um manuelle freischaltung!
"rettet mich zuerst!"
Cloudya
Germling

Beitrag von Cloudya »

w.e hat geschrieben:
Cloudya hat geschrieben: (ich denke das wird alles nur halb so heiß gegessen wie's gekocht wird - aber ja, so wurde uns das mitgeteilt heute).
nein, das ist aktuelles gesetz und todernst gemeint. selbst wenn dieses gesetz irgendwann geändert wird, muss das nicht bedeuten, dass sperren rückwirkend aufgehoben werden.
bitte die STEOP auf keinen fall unterschätzen!
stimmt auch wieder... meh keine gute sache. :?
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Die ganze StEOP ist keine gute Sache aber da muss man jetzt nunmal durch ;)
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

Cloudya hat geschrieben: stimmt auch wieder... meh keine gute sache. :?
ja - studieren war schon mal lustiger. :?
"rettet mich zuerst!"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Wie war das zitat noch gleich?
"Die Karten wurden alle schon gegeben, wie du damit spielst ist deine Entscheidung"... also... deal with it ;)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“