NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt Studienblatt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Sarah0815
Neologismus

Lehramt Studienblatt

Beitrag von Sarah0815 »

Hallo! :D

Ich habe im letzten Semester die STEOP überstanden... Für Deutsch und mein Zweitfach habe ich schon einige interessante LVs entdeckt, womit ich mich aber nicht auskenne ist Pädagogik. Gibts dazu auch ein Studienblatt (wer jmd. so lieb mir den Link hier rein zu stelen?). Ich finds nicht. Oder wisst ihr sonst welche Sachen man da machen muss? Ich kenne mich auch gar nicht mit LV, Kurs, Seminar etc aus. Hat jmd. Tipps, was ich machen darf (im 2. Semester mit STEOP) und was gut wäre?

LG Sarah
_Claus_
Germling

Re: Lehramt Studienblatt

Beitrag von _Claus_ »

Was du machen musst sollte im Studienplan stehen (gibts auf der HP vom Institut, der SPL, der StV --> Dort auch hübsch zusammengefasst)
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

im 2. Semester solltest du das "PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule" machen, die verschiedenen termine bzw. professoren, die dieses ps anbieten findest du hier:

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 12#1902_11
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Dachte mir, ich frag gleich hier:
Habe vor 5 Semestern angefangen, Lehramt Deutsch zu studieren (also WS 2009), und da gabs noch diese wunderbare Zusammenfassung vom LA-Studium für den ersten Abschnitt von Emanuel Dammerer, nämlich den hier:
http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf

Jetzt ist es aber so, dass so ziemlich alles ja wieder umgestellt wurde, erkennbar hier, ungefähr auf S. 63:
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... -2011W.pdf

Meine Frage lautet nun, da ich vorhabe Ende März den 1. Abschnitt einzureichen (mir fehlen noch meine zwei PS-Arbeiten, die ich im Februar schreiben werde und die Lateinergänzungsprüfung, die ich Mitte März machen werde),
WELCHE VORLESUNGEN brauch ich jetzt überhaupt?
Nach dem neuen Plan, muss man ja sozusagen 'nur' die üblichen VOs machen (also Sprachgeschichte etc.) und
- 1x VO SPRW oder DAF/DAZ
- 1x VO ÄDL oder NDL
- 2 von: VO Literaturgeschichte I, II, III, NDL, NDL

Beim ALTEN Plan, müsste man aber, rein theoretisch (wenn ich mich nicht vollkommen verlesen habe), eine VO extra machen, da dort ja aufgelistet ist:
- 1x VO NDL, ÄDL oder SPRW
- 1x VO NDL oder ÄDL
- und eben auch 2 von: VO Literaturgeschichte I, II, III, NDL, NDL
--> Wäre sozusagen eine VO mehr. An was muss ich mich jetzt halten? (Hätte zwar genug VOs in petto, muss aber eben noch die Prüfungen Ende Februar machen und sollte daher wissen, was ich jetzt z.B. als Interessensmodul anrechnen lassen sollte...Oder ist das sozusagen egal und ich mach die Prüfungen einfach alle unter "Abschnitt 1" und lass es mir dann beim Einreichen vom Abschnitt sozusagen auf Interesse oder Wahlfach oder sonst was umrechnen??)

Weiters: Muss ich mir vorm Einreichen des 1. Abschnitts Methoden I und II auf die EU Literatur usw. umrechnen lassen, oder wird das beim Einreichen automatisch als äquivalent zu den 'neuen' Übungen angesegen?

Ich dachte mir, dass ich lieber hier nachfrage, vielleicht gibts ja jemanden, der mir antworten kann, bzw. der in einer ähnlichen Situation war.

PS: Ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich alle Prüfungen einschließlich Latein und was weiß ich noch schaffe.
Da fällt mir ein: Wenn man eigentlich im 1. Abschnitt über das Toleranzsemester drüber ist, hat man dann noch irgendeine Chance, dass man, für den Fall, dass sie nach dem SS 2011 KEINE Studiengebühren einführen (unwahrscheinlich, ich weiß), im 2. Abschnitt dann wieder in der Mindeststudienzeit zu sein, oder hat man dann endgültig das 'Privileg' auf Nicht-Zahlen der Studiengebühren verloren? (ich weiß, sehr hypothetisch)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Sarah0815
Neologismus

Beitrag von Sarah0815 »

Uni_Carina hat geschrieben:im 2. Semester solltest du das "PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule" machen, die verschiedenen termine bzw. professoren, die dieses ps anbieten findest du hier:

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 12#1902_11

Ok danke. (Also, das Studienblatt finde ich nicht. :oops: )
Das ist aber ein Proseminar? Ich dachte, die darf man erst ab dem 5. Semester machen!? Oser hab ich wieder was falsch verstanden...

Ich frage an der Stelle auch gleich: Die UE "Einf. in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch" sollte ich auch jetzt machen oder? Bin verwirrt wegen STEOP und PS "Einf. i. d. Didaktik und Methodik des UF Deutsch".
Die STEOP hab ich, jetzt machen sopllte ich UE "Einf...." oder?

Danke für die Hilfe! :)
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Ja das mit dem PS hast du falsch verstanden, wenn du Proseminare erst im 5. Semester machst hinkst du zimlich hinterher, da ist man theoretisch schon im zweiten STudienabschnitt...

Und unter STudienblatt wirst du gar nichts finden, das Ding dass du suchst heißt STudienplan (So n paar hübsche Seiten auf denen draufsteht was du alles machen musst).
Fürs Lehramt brauchst du dazu dann noch die sog. Äquivalenzliste (Viele der LVs die im LA STudienplan stehen werden in dieser Form nichtmehr angeboten und heißen jetzt anders)

Fazit:
Ja mach das PS auf der BIldungswissenschaft jetzt
Ja mach auch die UE "Einf. ins FAchstudium Deutsch" jetzt, das PS "Didaktik und MEthodik des Deutschunterrichts" kannst du ohnehin erst machen wenn du die Übung hast.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Kimyona123 hat geschrieben:Dachte mir, ich frag gleich hier:
Habe vor 5 Semestern angefangen, Lehramt Deutsch zu studieren (also WS 2009), und da gabs noch diese wunderbare Zusammenfassung vom LA-Studium für den ersten Abschnitt von Emanuel Dammerer, nämlich den hier:
http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf

Jetzt ist es aber so, dass so ziemlich alles ja wieder umgestellt wurde, erkennbar hier, ungefähr auf S. 63:
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... -2011W.pdf

Meine Frage lautet nun, da ich vorhabe Ende März den 1. Abschnitt einzureichen (mir fehlen noch meine zwei PS-Arbeiten, die ich im Februar schreiben werde und die Lateinergänzungsprüfung, die ich Mitte März machen werde),
WELCHE VORLESUNGEN brauch ich jetzt überhaupt?
Nach dem neuen Plan, muss man ja sozusagen 'nur' die üblichen VOs machen (also Sprachgeschichte etc.) und
- 1x VO ÄDL oder NDL
- 2 von: VO Literaturgeschichte I, II, III, NDL, NDL

Beim ALTEN Plan, müsste man aber, rein theoretisch (wenn ich mich nicht vollkommen verlesen habe), eine VO extra machen, da dort ja aufgelistet ist:
- 1x VO NDL, ÄDL oder SPRW
- 1x VO NDL oder ÄDL
- und eben auch 2 von: VO Literaturgeschichte I, II, III, NDL, NDL
--> Wäre sozusagen eine VO mehr. An was muss ich mich jetzt halten? (Hätte zwar genug VOs in petto, muss aber eben noch die Prüfungen Ende Februar machen und sollte daher wissen, was ich jetzt z.B. als Interessensmodul anrechnen lassen sollte...Oder ist das sozusagen egal und ich mach die Prüfungen einfach alle unter "Abschnitt 1" und lass es mir dann beim Einreichen vom Abschnitt sozusagen auf Interesse oder Wahlfach oder sonst was umrechnen??)

Weiters: Muss ich mir vorm Einreichen des 1. Abschnitts Methoden I und II auf die EU Literatur usw. umrechnen lassen, oder wird das beim Einreichen automatisch als äquivalent zu den 'neuen' Übungen angesegen?

Ich dachte mir, dass ich lieber hier nachfrage, vielleicht gibts ja jemanden, der mir antworten kann, bzw. der in einer ähnlichen Situation war.

PS: Ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich alle Prüfungen einschließlich Latein und was weiß ich noch schaffe.
Da fällt mir ein: Wenn man eigentlich im 1. Abschnitt über das Toleranzsemester drüber ist, hat man dann noch irgendeine Chance, dass man, für den Fall, dass sie nach dem SS 2011 KEINE Studiengebühren einführen (unwahrscheinlich, ich weiß), im 2. Abschnitt dann wieder in der Mindeststudienzeit zu sein, oder hat man dann endgültig das 'Privileg' auf Nicht-Zahlen der Studiengebühren verloren? (ich weiß, sehr hypothetisch)
du musst dih rein rein-theoretisch an den Studienplan halten in dem du inskribiert bist. Wenn was nicht mehr angeboten wird, gibt es Äquivalenzlisten dazu. Aber erstmal einfach an den alten Plan halten.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Ok, danke für die schnelle Antwort, Marada!

Dachte mir schon so was Ähnliches. Bin an Vorlesungen (bei denen ich noch Prüfung machen kann) eh nicht zu knapp, daher machts nix, ich wollt nur sichergehen :)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Sarah0815
Neologismus

Beitrag von Sarah0815 »

_Claus_ hat geschrieben:Ja das mit dem PS hast du falsch verstanden, wenn du Proseminare erst im 5. Semester machst hinkst du zimlich hinterher, da ist man theoretisch schon im zweiten STudienabschnitt...

Fazit:
Ja mach das PS auf der BIldungswissenschaft jetzt
Ja mach auch die UE "Einf. ins FAchstudium Deutsch" jetzt, das PS "Didaktik und MEthodik des Deutschunterrichts" kannst du ohnehin erst machen wenn du die Übung hast.
:oops: :oops: :oops: Alles so komliziert. Naja für mich halt. ;)
Vielen Dank für deine Hilfe!! Also, das "Fazit" werde ich befolgen.

Das bedeutet ich könnte auch Proseminare aus NDL machen?

Unter NDL im Vorlesungsverzeichnis steht "LehramtsstudentINNen können folgende Lehrveranstaltungstypen als Seminar besuchen". Da gibt es 100105 MA Neuere deutsche Literatur: Im Bleistiftgebiet: Robert Walser (A. Dusini). Das könnte ich machen?
Ich bin so planlos... Vielen Dank. :)
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

MA sind SE, also erst für den Zweiten Abschnitt möglich.

Und bzgl. der Profs. vorher vorher nachlesen, damit Du ca. weißt, was Dich erwartet.
Sarah0815
Neologismus

Beitrag von Sarah0815 »

ok danke für die Tipps. :D
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“