NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

DAF DAZ MA + Beruf

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Siegfried
Mag. Germ.

Re: DAF DAZ MA + Beruf

Beitrag von Siegfried »

Du kannst aber prinzipiell die Dinge auch immer in der Bib kopieren. Mache inzwischen das Doktorat in DaZ und besitze keines der 3 Bücher.
Christina177
Germling

Beitrag von Christina177 »

Terrorkätzchen hat geschrieben:o.O ok, als du teuer sagtest, dachte ich an 60 Euro oder so x.x Ich glaub das letzte Buch hol ich mir eher aus der Bib.
Danke jedenfalls.
Das letzte kauft sich eh niemand - aber wie gesagt, das bekommt man eh als PFD, wenn man DaF/DaZ studiert und das ist dann natürlich seeehr praktisch (Suchverlauf, etc.)
Terrorkätzchen
Germling

Beitrag von Terrorkätzchen »

Manchmal ist die Technik halt auch ein Segen :D Jetzt warte ich bangend auf mein Brieferl (Uni Wien voll modern :roll: ) und dann seh ich mal, in welche LVs ich mich dieses Sem. noch reinwurschteln kann.. geht bei euch mit der Anmeldung dann auch über univis, oder?
Christina177
Germling

Ja, es geht alles übers univis - hab aber noch nirgends entdecken können, von wann bis wann die Anmeldefrist ist.
Terrorkätzchen
Germling

Ha, die Faistauer ist ja wirklich super, ich muss nur noch morgen inskribieren.
Fünf Sachen muss ich nachmachen, was ist denn da eure Erfahrung, macht man die am besten gleich (weil sie aufbauend sind oder so) oder ist das eher unstressig und muss halt bis zum Ende erldigt sein? Oh, und kann man da noch nachschnorren? Ich seh ja alles ein, außer Literaturgeschichte. Ich meine, ich bin Deutschlehrerin T.T
Und welche LVs aus dem MA könnt ihr im 1. Sem empfehlen? Vermutlich diese Portfolio LV..
sabino
Neologismus

Beitrag von sabino »

hey!
also ich bin VS lehrerin u habe im herbst mit dem master begonnen.
ich habe das portfolio (Eder), sprachenpolitik und sprachlernstrategien geschafft.
Bei einer block-lv war ich leider krank.
Ich war aber auch etwas ungeschickt bei der punkteverteilung ;-)
In Sprachenpolitik mussten wir von stunde zu stunde texte lesen u fragen ausarbeiten und zum schluss ein dossier abgeben. plus ein referat u eine moderation (alles zeitintensiv, aber sehr spannend u machbar)
bei sprachlernstrategien gab es 2 möglichkeiten - seminararbeit oder 2 bücher rezensieren (oder so)

Dieses semester möchte ich die prüfung bei fr.faistauer machen.
das seminar ist zwar am vormittag, aber wenn man berufstätig ist, "darf" man eine prüfung machen.

wenn ich überall reinkomme, möchte ich 4 LVs machen.

von meinem BEd. fehlen mir auch noch 30 credits

Ich möchte es mit 6 semestern schaffen und kann dir nur sagen : MACH ES !!! es ist wirklich machbar!! :-D
lg

....bei fragen bitte melden!
Terrorkätzchen
Germling

Ah, das ist dieses GFP 1.1. und 1.2. - mach ich da am Semesterende ne Prüfüng mit nem Extratermin, oder wie?
Naja,GFP 2 und 3 gingen sich terminlich schonmal aus, dazu was von meinen Nachmachsachen... jetzt hab ich Schiß um meine Punkte XD
Übrigens - muss ich Modul 1 fixfertig haben, bevor ich Modul 2 beginn (und 2 vor 3) oder ist das egal?
Sorry wenn ich nerv, aber ich muss immer alles genau wissen :shock:

Machst du das auch so brav nebenbei? Lehrer können das halt, mit ihrem Halbtagsjob und den vielen Ferien ;) :p
sabino
Neologismus

Beitrag von sabino »

Terrorkätzchen hat geschrieben:Ah, das ist dieses GFP 1.1. und 1.2. - mach ich da am Semesterende ne Prüfüng mit nem Extratermin, oder wie?
Naja,GFP 2 und 3 gingen sich terminlich schonmal aus, dazu was von meinen Nachmachsachen... jetzt hab ich Schiß um meine Punkte XD
Übrigens - muss ich Modul 1 fixfertig haben, bevor ich Modul 2 beginn (und 2 vor 3) oder ist das egal?
Sorry wenn ich nerv, aber ich muss immer alles genau wissen :shock:

Machst du das auch so brav nebenbei? Lehrer können das halt, mit ihrem Halbtagsjob und den vielen Ferien ;) :p

vorsicht-- lehrer und halbtagsjob!
[-X wenn man seine arbeit ordentlich macht, kommt man genauso auf 8/9 Stunden pro tag.....

gfp 1.1. möchte ich dieses semester die prüfung machen- aber wie das genau abläuft weiß ich noch nicht....
bei 1.2. hab ich teilgenommen
bis 4 kannst schon jetzt was raussuchen, aber es ist natürlich sinnvoller, alles der reihe nach zu machen- weils ja doch aufeinander aufbaut.
Terrorkätzchen
Germling

Ich weiß ;)
Naja, ich geh mal am Min die Faistauersche Sprechstunde und frag sie - ob man sich da auch anmelden muss wie was wann mit PF und so.. ansonsten bin ich mir bez. der DAF DAZ VO und PS nicht sicher, die ich nachmachen muss o.O Da gibts in jedem Modul eins und ich weiß nicht, obs wurscht ist welches ich mach. Ich werd mal sehen, ob ich von Modul 1 alles krieg und dazu noch ein bissl von dem, ws nachzumachen ist.
Christina177
Germling

Empfehlenswert ist prinzipiell folgendes Dokument:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20080625.pdf
Punkt 317 - da steht u.a. eine Empfehlung, was man in welchem Semester machen soll. natürlich ist es sinnvoll, wenn man alles der Reihe nach macht - man muss aber nicht! Es steht zwar bei den Voraussetzungen, dass man Modul 1-4 fertig haben muss, um die Methodik in Punkt 7 machen zu können, aber das ist auch nicht sooo genau. Am besten ist es wohl, wenn man alles vom Modul 1 macht, was geht, dann eben 2,3, und 4. Hab ich zumindest so gemacht. Also in meinem ersten Semester hab ich alles von Modul 1 gemacht und dann jeweils ein Seminar aus Modul 2, 3 und 4. Ab Modul 5 sind sie erfahrungsgemäß nicht recht erfreut, wenn man im 1. Semester ist bzw. kann es sein, dass man es gar nicht machen darf.
das mit den Punkten ist immer so eine Sache... prinzipiell ist es aber so, dass einem die Punkte gutgeschrieben werden, wenn man in ein SE nicht reinkommt - die jeweils gesetzte Anzahl wird dann im nächsten Semester für das gleiche SE gutgeschrieben. Hab lange daran gezweifelt, aber es ist wohl wirklich so - zumindest zeigt es mein univis an.

Die Punkte 1.1 und 1.2 kann man eben ohne Anwesenheit machen - ist aber auch nicht unbedingt empfehlenswert (und auch die Professorinnen machen das nicht gerne) - man hat so wesentlich mehr zu tun, als wenn man wöchentlich ins SE geht...
Auch wenn man diese andere Variante wählt, wo man eben nicht in das SE geht, sondern am Schluss eine Prüfung macht (ich wollte das eigentlich so machen, wie ich dann gehört hab, was man da alles machen muss (Prüfung, Seminararbeit, Artikel ausarbeiten, etc.) hab ich mich doch wieder umentschieden) :D auf jeden Fall: wenn man die andere Variante wählt, muss man sich trotzdem für das SE anmelden und in die erste Einheit gehen! (Außer man bespricht das im Vorfeld anders)
Bez. der LVs, die du aus dem Bakk nachmachen musst: Ich glaube es ist relativ egal, wann man das macht. Ich komme jetzt ins 3. Semester MA DAF DAZ und hab meine Auflagen jetzt alle absolviert. Schadet sicher nicht, wenn man das bald mal hinter sich hat. So VOs wie etwa Literaturgeschichte - ich hab eine gute Mitschrift aus einem vorigen Semester, hab die Prüfung bei Fliedl gemacht und eine 1 bekommen - also wenn du da was brauchst, schreib mir einfach eine PN. Gerade wenn man arbeitet, würde ich nicht in die VO gehen, sondern einfach mal von einer Mitschrift lernen und die Prüfung versuchen.

LG
Terrorkätzchen
Germling

Naja. 1.1 muss ich per Prüfung machen, als Lehrerin kann man halt um 8.30 nicht in eine LV :shock: Ist aber alles geregelt, sie war da wirklich sehr nett.
Danke für dein Angebot, ich komm da gern darauf zurück, ich muss aber erst mal sehen, wann die Prüfunstermine Ende des Sem. sind - ob ich da überhaupt kann. Es wäre super, wenn nette KollegInnen mir da mit Mitschriften aushelfen o.O Wo ich kann revanchier ich mich natürlich gern ^^
Jetzt bin ich aber schon gespannt ob ich a) in meine 3 Sachen reinkomm und b) wies so is bei euch ;)
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“