NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wahlfächer und freie Wahlfächer

Rund um das LehrerIn-Werden
Mnemosyne
Mag. Germ.
Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Beitrag von Mnemosyne »

kersal hat geschrieben:Aja, ich spreche von den freien Wahlfächern ;)

Also soweit ich weiß hast du in Deutsch sowieso nur 8 SSt. freie Wahlfächer - Die trägst du einfach im Univis für Deutsch ein, evt. unter Interessensmodul (?).

LG
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Spanisch muss ich nicht genehmigen lassen oder sowas?
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

kersal hat geschrieben:Spanisch muss ich nicht genehmigen lassen oder sowas?
Wie das in Spanisch ist, weiß ich leider nicht. Im UF Deutsch musst du nichts genehmigen lassen, soweit ich weiß.

LG
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Nein... ich möcht in Deutsch als freies Wahlfach einen Kurs aus Spanisch machen. Aber wenn ich das eh nicht genehmigen lassen muss dann hat sich meine Frage erledigt :)
Weißt du zufällig wies wär, wenn ich zb. was auf der WU machen würd? Da gehts ja dann nicht mit Univis-Anmeldung!
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

kersal hat geschrieben:Nein... ich möcht in Deutsch als freies Wahlfach einen Kurs aus Spanisch machen. Aber wenn ich das eh nicht genehmigen lassen muss dann hat sich meine Frage erledigt :)
Weißt du zufällig wies wär, wenn ich zb. was auf der WU machen würd? Da gehts ja dann nicht mit Univis-Anmeldung!
Auf der TU muss man mitbelegen, wird bei der WU wahrscheinlich auch so sein?!

Bild
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

War anscheinend früher so, steht jetzt auf der Homepage der WU, dass Mitbelegung nicht mehr erlaubt ist... Aber wie würde so eine Mitbelegung funktionieren? Ich hoff, ich nerv noch nicht ;)
kaljakoppa
Germling

Beitrag von kaljakoppa »

Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nur frag ich mich ob es genehmigt wird wenn ich Geschichte als zweites Fach hab...

Zur weiteren Info: Ich hab nicht vor bereits besuchte LV anrechnen zu lassen, sondern würde natürlich LV besuchen die normalerweise für BA Geschichte zu machen wären...

Vielen Dank für eure Hilfe.
march
Germling

Beitrag von march »

kaljakoppa hat geschrieben:Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nur frag ich mich ob es genehmigt wird wenn ich Geschichte als zweites Fach hab...

Zur weiteren Info: Ich hab nicht vor bereits besuchte LV anrechnen zu lassen, sondern würde natürlich LV besuchen die normalerweise für BA Geschichte zu machen wären...

Ja, das geht, solange du, wie du ja selbst schreibst, zusätzliche LVen als FWF machst und nicht jene doppelt anrechnen willst, die du fürs UF Geschichte brauchst. D.h. du musst die im Studienplan angegebene Stundenanzahl absolvieren. Beim Lehramtsstudium brauchst du die FWF sowieso nicht genehmigen lassen.
kaljakoppa
Germling

Beitrag von kaljakoppa »

march hat geschrieben:
kaljakoppa hat geschrieben:Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nur frag ich mich ob es genehmigt wird wenn ich Geschichte als zweites Fach hab...

Ja, das geht, solange du, wie du ja selbst schreibst, zusätzliche LVen als FWF machst und nicht jene doppelt anrechnen willst, die du fürs UF Geschichte brauchst. D.h. du musst die im Studienplan angegebene Stundenanzahl absolvieren. Beim Lehramtsstudium brauchst du die FWF sowieso nicht genehmigen lassen.
Danke für die schnelle Antwort!
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Hallo,

seh ich das richtig - man kann für die Freien Wahlfächer jeden Typ von LV (also auch UE) aus jeder Studienrichtung machen? Oder bin ich jetzt nur komplett verwirrt :lol:

Also, d. h., wenn ich die Diplomarbeit in Deutsch schreibe, dann brauche ich noch Freie Wahlfächer für xSst, die aus allen Bereichen stammen können, auch aus meinen eigenen Fächern, wenn ich sie nicht für den Studienplan benötige.

Tut mir leid, falls ich etwas erfrage, was schon tausend Mal gefragt wurde, aber irgendwie blicke ich da absolut nicht durch.

Danke euch, dass ihr meine Schleier lichtet [-o<

Liebe Grüße
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

SillElMot hat geschrieben:seh ich das richtig - man kann für die Freien Wahlfächer jeden Typ von LV (also auch UE) aus jeder Studienrichtung machen? Oder bin ich jetzt nur komplett verwirrt :lol:
Solange sie von einer anerkannten in- oder ausländischen Universität oder postsekundären Einrichtung stammen, ja. Genehmigungspflicht besteht im Lehramt Uf. Deutsch nicht, wenn die Stunden nicht unter A 333 am Sammelzeugnis stehen, müssen sie aber anerkannt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Danke, jetzt ist mir alles klar! :-D
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Hallo!
Ich hab auch noch eine Frage. Ich studiere Bio und Deutsch, hab in Bio schon alle meine freien Wahlfächer, möcht aber jetzt noch eines in Bio machen, weils mich interessiert, und dann für Deutsch anrechnen lassen. Wie geht ich denn hier bei Anmeldung am besten vor? Melde ich mich übers Univis trotzdem für Bio an und muss es dann nur auf dem Prüfungspass bei Deutsch eintragen, oder muss ich mich gleich über SPL Deutsch beim Univis anmelden (da gibts ja immer die Auswahl für welches Fach bzw. Abschnitt man es haben will)? Geht ja auch ein bisschen ums Präferenzpunkte setzen. In Deutsch fehlt mir nämlich grad nur noch 1 Seminar, dh. da hätte ich genügend Punkte zur Verfügung, während ich in Bio noch mehr bräuchte.
Hat sowas schon mal wer gemacht und kann mir helfen?
Vielen Dank!!! :)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Bei Deutsch. Allerdings werden die Punkte vom Kontingent der Biologie abgezogen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Ok, vielen Dank!!!
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Ok... muss ich es beim Sammelstudienplanpunkt Abschnitt 2 (bin Abschnitt 2) eintragen, oder unter "Interessensmodul"? Was genau ist das Interessensmodul?

Es kann jetzt außerdem sein, dass ich das besagte Wahlfach jetzt doch noch für Biologie benötige (als vertiefendes Wahlfach zwecks Diplomarbeit). Könnte ich mir auch ein anderes Wahlfach, das ich in Bio bereits absolviert hab, noch für Deutsch anrechnen lassen? Ich nehme an, ja, aber wie würde das gehen? Mittels Anrechnungsbescheid?

Vielen Dank!
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

kersal hat geschrieben:Ok... muss ich es beim Sammelstudienplanpunkt Abschnitt 2 (bin Abschnitt 2) eintragen, oder unter "Interessensmodul"? Was genau ist das Interessensmodul?

Es kann jetzt außerdem sein, dass ich das besagte Wahlfach jetzt doch noch für Biologie benötige (als vertiefendes Wahlfach zwecks Diplomarbeit). Könnte ich mir auch ein anderes Wahlfach, das ich in Bio bereits absolviert hab, noch für Deutsch anrechnen lassen? Ich nehme an, ja, aber wie würde das gehen? Mittels Anrechnungsbescheid?

Vielen Dank!
Anmeldung über Interessensmodul (Abschnitt 2 würde aussagen, dass du es einer spezielle im Stundenplan geforderte LV anrechnen willst). Interessensmodul sagt einfach, dass dies nicht der Fall ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du etwas das du schon für Bio als Wahlfach gemacht hast, nicht noch für Deutsch anrechnen lassen kannst (sonst könnte man sich ja jedes Wahlfach gegenrechnen lassen). Andere Meinungen dazu?

Und von mir eine Frage: Dieses extra Wahlfach, das gemacht werden muss wenn man die Diplomarbeit nicht in Deutsch schreibt, ist das noch irgendwo genauer beschrieben, oder ist das so wie mit den freien Wahlfächern, dass man irgendetwas mit zwei SSt als Wahlfach macht?
Bedanke mich für die Antworten! :D
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich hab mittlerweile beide Fächer eingereicht und es war alles überhaupt kein Problem. Ich hab das freie Wahlfach von Bio einfach über SPL Deutsch eingetragen, nicht als Interessensmodul. Und mit dem "freien Bio-Wahlfach doch noch für Deutsch" meinte ich, dass es von Bio weggkommt und zu Deutsch gezählt wird. Das geht! Man kann das auch selbst machen, indem man im Univis im elektronischen Prüfungspass auf zuordnen klickt. Bringt natürlich nur was, wenn das entsprechende Fach noch nicht eingereicht wurde. Also das hin- und her Schieben ist überhaupt kein Problem.

Nun zu deiner Frage: ich hab auch nicht in Deutsch meine Diplomarbeit geschrieben und hab einfach irgendeine Vorlesung für dieses zusätzliche Wahlfach gemacht. Ganz egal. Vielleicht sollte man dort nicht unbedingt ein Wahlfach aus anderen Studienrichtungen eintragen, das geht wahrscheinlich nicht durch, aber aus dem Angebot für Deutsch kannst du sicher alles nehmen!

lg
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Ach, so hast du das gemeint! Das geht natürlich :) (Da hab ich dich falsch verstanden).

Okay, Dankeschön!! :)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

kersal hat geschrieben:..., aber aus dem Angebot für Deutsch kannst du sicher alles nehmen!
Nur aus dem Bereich DP! Bild Das Wahlfach I 2900 unterscheidet sich zum Freien Wahlfach I 2000 dadurch, dass I 2900 anstelle des Dipl.SEs gemacht wird und daher zwingend aus der DP kommen muss - VO, PS oder SE aus einem der 4 Fachgebiete. :wink:

Vollständigkeitshalber: I 2000 kann aus der DP kommen, muss aber ned.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“