kersal hat geschrieben:Aja, ich spreche von den freien Wahlfächern
Also soweit ich weiß hast du in Deutsch sowieso nur 8 SSt. freie Wahlfächer - Die trägst du einfach im Univis für Deutsch ein, evt. unter Interessensmodul (?).
LG
kersal hat geschrieben:Aja, ich spreche von den freien Wahlfächern
Wie das in Spanisch ist, weiß ich leider nicht. Im UF Deutsch musst du nichts genehmigen lassen, soweit ich weiß.kersal hat geschrieben:Spanisch muss ich nicht genehmigen lassen oder sowas?
Auf der TU muss man mitbelegen, wird bei der WU wahrscheinlich auch so sein?!kersal hat geschrieben:Nein... ich möcht in Deutsch als freies Wahlfach einen Kurs aus Spanisch machen. Aber wenn ich das eh nicht genehmigen lassen muss dann hat sich meine Frage erledigt
Weißt du zufällig wies wär, wenn ich zb. was auf der WU machen würd? Da gehts ja dann nicht mit Univis-Anmeldung!
Danke
Ja, das geht, solange du, wie du ja selbst schreibst, zusätzliche LVen als FWF machst und nicht jene doppelt anrechnen willst, die du fürs UF Geschichte brauchst. D.h. du musst die im Studienplan angegebene Stundenanzahl absolvieren. Beim Lehramtsstudium brauchst du die FWF sowieso nicht genehmigen lassen.kaljakoppa hat geschrieben:Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nur frag ich mich ob es genehmigt wird wenn ich Geschichte als zweites Fach hab...
Zur weiteren Info: Ich hab nicht vor bereits besuchte LV anrechnen zu lassen, sondern würde natürlich LV besuchen die normalerweise für BA Geschichte zu machen wären...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke für die schnelle Antwort!march hat geschrieben:Ja, das geht, solange du, wie du ja selbst schreibst, zusätzliche LVen als FWF machst und nicht jene doppelt anrechnen willst, die du fürs UF Geschichte brauchst. D.h. du musst die im Studienplan angegebene Stundenanzahl absolvieren. Beim Lehramtsstudium brauchst du die FWF sowieso nicht genehmigen lassen.kaljakoppa hat geschrieben:Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nur frag ich mich ob es genehmigt wird wenn ich Geschichte als zweites Fach hab...
Zur weiteren Info: Ich hab nicht vor bereits besuchte LV anrechnen zu lassen, sondern würde natürlich LV besuchen die normalerweise für BA Geschichte zu machen wären...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Solange sie von einer anerkannten in- oder ausländischen Universität oder postsekundären Einrichtung stammen, ja. Genehmigungspflicht besteht im Lehramt Uf. Deutsch nicht, wenn die Stunden nicht unter A 333 am Sammelzeugnis stehen, müssen sie aber anerkannt werden.SillElMot hat geschrieben:seh ich das richtig - man kann für die Freien Wahlfächer jeden Typ von LV (also auch UE) aus jeder Studienrichtung machen? Oder bin ich jetzt nur komplett verwirrt
Anmeldung über Interessensmodul (Abschnitt 2 würde aussagen, dass du es einer spezielle im Stundenplan geforderte LV anrechnen willst). Interessensmodul sagt einfach, dass dies nicht der Fall ist.kersal hat geschrieben:Ok... muss ich es beim Sammelstudienplanpunkt Abschnitt 2 (bin Abschnitt 2) eintragen, oder unter "Interessensmodul"? Was genau ist das Interessensmodul?
Es kann jetzt außerdem sein, dass ich das besagte Wahlfach jetzt doch noch für Biologie benötige (als vertiefendes Wahlfach zwecks Diplomarbeit). Könnte ich mir auch ein anderes Wahlfach, das ich in Bio bereits absolviert hab, noch für Deutsch anrechnen lassen? Ich nehme an, ja, aber wie würde das gehen? Mittels Anrechnungsbescheid?
Vielen Dank!
Nur aus dem Bereich DP! Das Wahlfach I 2900 unterscheidet sich zum Freien Wahlfach I 2000 dadurch, dass I 2900 anstelle des Dipl.SEs gemacht wird und daher zwingend aus der DP kommen muss - VO, PS oder SE aus einem der 4 Fachgebiete.kersal hat geschrieben:..., aber aus dem Angebot für Deutsch kannst du sicher alles nehmen!