liebe germlinge,
erstmal liebe moderatorInnen: ich habe einfach keinen eintrag zu diesem thema hier im forum gefunden. sollte es doch einen geben: asche auf mein nicht-recherchefähiges haupt.
mein anliegen: ich würde gerne eine songzeile zitieren und dann natürlich auch eine entsprechende quellenangabe/fußnote dazu machen. leider finde ich dazu keine konvention. weiß jemand rat?
vielen dank
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Richtiges Zitieren von Songtexten/Songtextzeilen
Richtiges Zitieren von Songtexten/Songtextzeilen
in the garden i did no crime.
Re: Richtiges Zitieren von Songtexten/Songtextzeilen
Bin zwar bezüglich Konventionen nicht sattelfest, aber hat mich grad interessiert.
Erinnere mich an Postings bzgl. Filmen, Medien im Allgemeinen, aber nicht zu Liedtexten im Konkreten hier im Forum, höchstens mal wo gestreift. Die Frage ist also in ihrem Neuheitsgehalt interessant (Abgesehen davon, dass es nichts zu entschuldigen gibt, fand ich aber lieb)
Meine Ideen dazu waren
1.) die CD inkl. Booklet als solche ähnlich wie ein Buch zu zitieren oder
2. einfach eine Website mit dem Text. (vmtl. sehr unprofessionell, außer sie stehen auf HP des Verfassers).
3. In Einzelfällen gibt es Buchveröffentlichungen von Liedtexten, z.b. Bob Dylan Lyrics. (höchst selten).
Zu 1. dann darauf gestoßen http://www.uni-graz.at/muwi2www_zitierrichtlinien.pdf
[quote]Inhalte/Artikel aus den Booklets von CDs sollten nur dann verwendet werden, wenn es sich
um wissenschaftliche oder für den Gegenstand relevante Beiträge handelt (z.B. Songtexte,
wenn Sie über Popularmusik arbeiten). Diese Artikel werden wie Aufsätze in einem
Sammelband zitiert, wobei der Sammelband in diesem Fall die CD wäre. Auch hier sollten
Sie so verfahren, dass alle angegebenen relevanten Angaben, soweit vorhanden, angeführt
werden, sodass die CD zweifelsfrei identifiziert werden kann. In jedem Fall sollten Sie nach
dem Erscheinungsort (soweit dieser überhaupt angegeben ist) das Label anführen, in dem die
CD erschienen ist.
z.B.
Stock/Aitken/Waterman, Hang on to your Love, in: Jason Donovan, Greatest Hits, PWL
Records 1991 [/quote]
Erinnere mich an Postings bzgl. Filmen, Medien im Allgemeinen, aber nicht zu Liedtexten im Konkreten hier im Forum, höchstens mal wo gestreift. Die Frage ist also in ihrem Neuheitsgehalt interessant (Abgesehen davon, dass es nichts zu entschuldigen gibt, fand ich aber lieb)
Meine Ideen dazu waren
1.) die CD inkl. Booklet als solche ähnlich wie ein Buch zu zitieren oder
2. einfach eine Website mit dem Text. (vmtl. sehr unprofessionell, außer sie stehen auf HP des Verfassers).
3. In Einzelfällen gibt es Buchveröffentlichungen von Liedtexten, z.b. Bob Dylan Lyrics. (höchst selten).
Zu 1. dann darauf gestoßen http://www.uni-graz.at/muwi2www_zitierrichtlinien.pdf
[quote]Inhalte/Artikel aus den Booklets von CDs sollten nur dann verwendet werden, wenn es sich
um wissenschaftliche oder für den Gegenstand relevante Beiträge handelt (z.B. Songtexte,
wenn Sie über Popularmusik arbeiten). Diese Artikel werden wie Aufsätze in einem
Sammelband zitiert, wobei der Sammelband in diesem Fall die CD wäre. Auch hier sollten
Sie so verfahren, dass alle angegebenen relevanten Angaben, soweit vorhanden, angeführt
werden, sodass die CD zweifelsfrei identifiziert werden kann. In jedem Fall sollten Sie nach
dem Erscheinungsort (soweit dieser überhaupt angegeben ist) das Label anführen, in dem die
CD erschienen ist.
z.B.
Stock/Aitken/Waterman, Hang on to your Love, in: Jason Donovan, Greatest Hits, PWL
Records 1991 [/quote]
Du warst doch beim Stiegler im Musik-PS, das müsstest du doch wissen!
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
@ K013: tausend mal danke, das hilft mir wirklich weiter!
@ gloom: welch denunzierende bemerkung! aber du hast recht, wir haben das mit sicherheit durchgenommen. und wie so oft habe ich die wichtigen dinge, die es in dieser lv zu lernen gab, vergessen. ich werd aber mal meine unterlagen auf sachdienliche hinweise durchforsten und vielversprechende ergebnisse hier posten - damit andere u.u. auch etwas davon haben
@ gloom: welch denunzierende bemerkung! aber du hast recht, wir haben das mit sicherheit durchgenommen. und wie so oft habe ich die wichtigen dinge, die es in dieser lv zu lernen gab, vergessen. ich werd aber mal meine unterlagen auf sachdienliche hinweise durchforsten und vielversprechende ergebnisse hier posten - damit andere u.u. auch etwas davon haben
Hier hat schon mal jemand danach gefragt, ich hab das von meinen Stiegler-Unterlagen damals abgeschrieben
viewtopic.php?f=1&t=10269
viewtopic.php?f=1&t=10269
super, vielen dank!
ach ja: grad ist ein haufen asche auf meinem haupt gelandet
ach ja: grad ist ein haufen asche auf meinem haupt gelandet