NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Nicht besuchte Vorlesung belegt Platz

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Maribe
Neologismus

Nicht besuchte Vorlesung belegt Platz

Beitrag von Maribe »

Vorweg möchte ich mich entschuldigen, sollte sich die Antwort per Suchfunktion finden lassen. Ich hab natürlich gesucht, allerdings wusste ich nicht so recht, wonach ich eigentlich suchen sollte und dementsprechend kamen keine Treffer und auch das Durchstöbern der ersten paar Seiten hat nichts Passendes zu Tage gebracht also stelle ich meine Frage einfach einmal :)

Und zwar ist mir letztes Semester bei der Anmeldung für LVs aufgefallen, dass ich eine Vorlesung nicht für den von mir gewünschten Studienplanpunkt eintragen konnte. Anmelden konnte ich mich zwar trotzdem, weil sie zum Glück auch auf einen anderen Punkt gepasst hat, aber als ich den Grund rausgefunden hatte, war das etwas ärgerlich. Ich habe die schlechte Angewohnheit, mich zu Semesterbeginn bei vielen Vorlesungen anzumelden und dann im Laufe des Semesters zu merken, dass ich mir zu viel aufgehalst habe und die Prüfung deshalb nicht machen werde. Die Vorlesungen stehen im Univis aber natürlich trotzdem noch drin und abmelden kann ich mich dann nicht mehr - und der Studienplanpunkt ist belegt, weil ich die Prüfung ja theoretisch noch machen könnte, nehme ich an.

An sich ist das kein großes Thema, weil ich mich für die Vorlesungen an sich ja nicht anmelden muss, aber wegen der Materialien und Mailbenachrichtigungen wäre es doch ganz angenehm, wenn ich es könnte. Muss ich mich dazu von allen LVs abmelden lassen oder gibt es einen einfacheren Weg?
K013
55facher Bundeskanzler

Re: Nicht besuchte Vorlesung belegt Platz

Beitrag von K013 »

Kein Problem, interessant ...
Weiß jetzt zwar spontan nicht, was da univis für Späßchen macht. Hab auch so einige Anmeldungen auf einen Studienplanpunkt gemacht + später verschoben, falls ich Prfg gemacht hab, und hatte nie Probleme, eigentlich kann ich mir nur bei Prüfungsantritten (" Anzahl der Prüfungsantritte") Probleme vorstellen, falls überhaupt.

Theoretisch ist es ja kein Problem, wenn du die Anmeldungen irgendwo anlegst. Oder ist dann bei Prüfungsanmeldungen dasselbe Problem? Abmelden sollte hinterher systemmäßig eher kein Thema mehr sein.
Hmm, Lösungen, was mir spontan einfällt ...
1.) Die Noten hinterher im Univis an die richtige Stelle verschieben.
2.) Die Anmeldung händisch durchführen lassen (neutrale Adresse wäre glaub "deutschephilologie.spl@univie.ac.at")
3.) Vielleicht kann man Problem, falls es eines ist, irgendwie von EDV her beheben?

Weiß jetzt nicht ob Langer (derzeit Ansprechpartner) darin auch bewandert ist,
vielleicht meldet sich hier noch wer Berufeneres ...
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

K013 hat geschrieben:(neutrale Adresse wäre glaub "deutschephilologie.spl@univie.ac.at")
Gute Adresse! :smt023

Matr.nr. mit angeben, damit sich ein allfälliger Bearbeiter resp. Bearbeiterin das angucken kann. ;)

Normalerweise sollte man sich natürlich entscheiden, was man machen will. Aber es sollte auch möglich sein, sich zu mehreren VOen in einen SPP anzumelden. Spricht zumindest studienplantechnisch nichts dagegen. Prüfung macht man dann halt in der, die man tatsächlich zu dem SPP haben mag - und auch dann ist die Prüfung in den Studienplanpunkt ned in Stein gemeißelt. ;) Ist noch keine Modulnote berechnet, kann man die Prüfung noch selbst verschieben. Ist eine Modulnote berechnet, geht die Verschiebung nur mehr über die "Gute Adresse". Matr.nr. und am besten die Prüfungen mit Prüfungsdatum angeben und bekanntgeben, wofür man die Prüfung sonst will.

Beispiel (für den BA 2011):
man hat die VOen 1, 2 und 3 für´s Modul 3.5 schon gemacht. Dann kann man davon keine mehr zB ins Modul 5.2 verschieben, weil für´s Modul 3.5 schon eine Modulnote berechnet wurde.
Hat man auch nur eine der 3 VOen noch nicht, kann man die zwei anderen noch verschieben. ;) Passen muss die VO halt zum zu verschiebenden SPP - eine VO Neuere wird man zB nicht ins Modul 3.4 verschieben können. ;)

Ich hoffe, ich konnte bissl zur Verwirrung beitragen. 8)
Aviditas Saltati
Germling

Beitrag von Aviditas Saltati »

Ich hab das Oink-Oink zwar schon mal persönlich gefragt, aber wenn ich für eine PR angemeldet bin, aber nicht vorhabe sie je zu machen, weil mir eine andere VO besser in den SPP passt, dann schadet mir das zwar nicht, beim angemeldeten Termin nicht angetreten zu sein, aber belegt es mir nicht dann den SPP? Und bekommt man nach dem letzten verstrichenen Termin ein Nicht-Bestanden odgl.?

Dieses Univis verursacht mehr Probleme als es nützt, scheint mir. o.O
Aviditas Saltati: Tanzwut - Veitstanz - Epilepsia saltatoria - Choreomania

Zwischen Tod und Ewigleben,
muss es etwas drittes geben!
Subway To Sally - Veitstanz
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Aviditas Saltati hat geschrieben:Dieses Univis verursacht mehr Probleme als es nützt, scheint mir. o.O
Da biste mal ned allein. ;)

Theorie:
es passiert nichts, wenn man sich zu einer VO-Prüfung anmeldet, aber die Prüfung nicht macht. Der SPP bleibt frei und man kann einen andere VO-Prüfung machen. Die einzige Konsequenz, die man haben könnte - Sperre für 8 Wochen zum Antritt einer gleichen Prüfung -, wird an der Germ nicht exekutiert.

Praxis:
Note gibt´s mal keine. ;) Die vergeben IMMER die Lehrenden. Und da eine VO an der Germ nicht pi ist und die VO-Prüfungsanmeldung nicht verbindlich, gibt´s da mal nichts.
Der SPP bleibt aber mitunter belegt (mitunter wegen dieser uniweiten [weil im Studienrecht so verankerten] 8-Wochen-Frist :roll:), so dass eine Anmeldung nicht gleich möglich ist.

Allenfalls helfen lassen! Mail mit Matr.nr. und Problemerklärung an deutschephilologie.spl@univie.ac.at oder halt unangemeldet zur Prüfung gehen. Die Profs sind für die Eintragung der Noten verantwortlich und müssen diese notfalls initiieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“